Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

Steinwandklamm-Tour - BERGFEX - Mountainbike - Tour Niederösterreich

Mountainbike

Steinwandklamm-Tour

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden

Steinwandklamm-Tour

Mountainbike

Tourdaten
37km
1.024hm
02:30h
322 - 792m
1.024hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Doch etwas schwererer MB-Runde bei/durch die Steinwandklamm.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Steinhof:
N 47° 56' 17.9" O 16 ° 4 ' 46.3"DMS
N 47° 56.299' O 16 ° 4.772 'DMM
N 47.93831° O 16.07953 °DDD



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

So fängt´s an

Von Steinhof fährt man zunächst noch über Asphalt aber bald schon über Wald- und Forstwege bergauf Richtung Pöllau.

Da wird´s anstrengend

Nach ungefähr 2 Km gibt´s die erste von zwei Schiebepassagen. Mag sein, dass es Leute gibt, die das fahren. Ich gehöre nicht dazu (zu steil, zu ausgewaschen; hinunter wäre kein Problem, aber hinauf???)
Die Passage ist aber nicht allzu lange (schätze einmal rd. 300 Meter), dann geht´s über zum Teil herrliche Singletrails zum Waxeneck-Haus auf rd. 750 Meter Seehöhe.
Hier wird man für die Strapazen mit einem herrlichen Ausblick belohnt.

Nach dem Waxeneck-Haus geht es tlw. Schotterstraßen hinunter zum "Hals", wo die Bundesstraße zwischen Pernitz und Pottendrof gequert wird.
Danach kommt bald die zweite Schiebepassage (ähnlich lang und aus den gleichen Gründen für mich unfahrbar).

Wenn man aber den Aufstieg geschafft hat, geht´s tendenziell nur mehr bergab durch die Steinwandklamm und danach über eine wenig befahrene Bundesstraße und einen Radweg entlang des Further-Bachs bis Lerchenfeld.

Knackiger Anstieg im letzten Drittel

Jetzt geht´s rd 1 Km und 100 Höhenmeter bergauf nach Niemtahl. Aber durch den Asphalt halb so wild (eher eine psychologische Sache, denn eine kräftemäßige).

Ab da geht es aber dann einmal 7,5 Km Bundesstraße bzw. Radweg stetig bergab bzw. eben dahin.

Zum Abschluss

In Berndorf sind dann nocheinmal auf rd. 1,5 km lächerliche 50 Höhenmeter zu bewältigen, ehe es wieder bergab zum Ausgangspunkt der Tour zurück geht.

Fazit

Anstrengend aber wirklich schöne Aussichten auf die Gegend bis zum Schneeberg.
Ich würde die Tour nicht jede Woche fahren, aber so ein - zweimal pro Jahr hat sie sich verdient.

Höchster Punkt
792 m

Rast/Einkehr

Waxeneck-Haus

Ausrüstung

Übliche MB-Ausrüstung


Anreise

Über die Südautobahn (A2) Richtung Hirtenberg und dann weiter nach Berndorf.
In Berndorf links auf die L4020 (Hernsteiner Bundesstraße).
In Veitsau rechts nach Steinhof, wo am Straßenrand geparkt werden kann.

Parken

Steinhof


Quelle
TheRastaman
Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt (30)
Schotter (20)
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Bergwege
Singletrails (50)
Trial
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%