Dreiländereck-Strecke (Wintertour)

Logo Dreiländereck-Strecke (Wintertour)
Logo Dreiländereck-Strecke (Wintertour)
Tourdaten
28,46km
473 - 860m
Distanz
842hm
845hm
Aufstieg
05:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese bekannte und in Natur ausgeschilderte Tour unter winterlichen Verhältnissen mit einem anderen Anstieg nach Hochneukirchen hinauf.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Hutwisch (bei Hochneukirchen)

Wegverlauf
Hutwisch (896 m)
0,8 km
Kapelle Züggenhöh
3,7 km
Züggenhöh
3,8 km
Maltern
8,6 km
Gasthaus Kager
8,7 km
Offenegg
12,3 km
Loipersdorf
17,0 km
Burgerschlag
20,3 km
Kapelle
23,4 km
Kranzmühle
24,3 km
Gasthaus Ringhofer
26,4 km
Hochneukirchen
26,5 km
Kirchenwirt
26,5 km
Pfarrkirche Hochneukirchen
26,5 km
zur Linde
26,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Abweichungen zur ausgeschilderte Tour:

1. Von der Hauptstraße nach Rodlmühle hinunter habe ich den Pfad nicht wirklich gefunden. Der etwas höher liegende Originaltrack wäre hier vielleicht besser (falls man ihn findet)!

2. Etwas später für die Auffahrt nach Hochneukirchen war der Bergauftrail im Winter unfahrbar, ich bin auf der Asphaltstraße weitgefahren und habe dann weiter oben links einen Forstweg genommen. Sehr empfehlenswert!

Höchster Punkt
Hutwisch (860 m)
Zielpunkt

Parkplatz Hutwisch (bei Hochneukirchen)


Alternativen

Nach Hochneukirchen hinauf hat man die Wahl eines steilen Trails der Originalstrecke oder mein hier getrackter Weg auf Straße und Forstweg.

Rast/Einkehr

Gasthaus Johann Karger, Maltern. Anstieg dann mit "vollem Magen"!

Sicherheitshinweise

Achtung auf die Route beim Downhill nach Rodelmühle.

Literatur

Link zur Originaltour weiter unten


Parken

Ausgeschilderter Parkplatz Hutwisch. Links vom Parkplatz (von der Straße aus gesehen) beginnt die Tour und die Wanderwege auf den Hutwisch.


1,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

100

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt (5%)
Schotter (85%)
Wald
Bergwege
Singletrails (8%)
Trial
Verkehr (2%)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Burgenland-Trails: Rechnitz Trail

Mountainbike
6,1km- | 01:40h

Lockenhaus - Rotes Kreuz - Paulusbrunnen - Glasgraben-Strecke

leicht Mountainbike
24,16km | 518hm | 03:00h

Hochwechsel über Almen

mittel Mountainbike
47,74km | 1574hm | 04:00h