Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Kaumberg + Araburg + Kieneck + Unterberg - Mountainbike - Tour Niederösterreich

Mountainbike

Kaumberg + Araburg + Kieneck + Unterberg

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden

Kaumberg + Araburg + Kieneck...

Mountainbike

Tourdaten
53,70km
1.715hm
06:00h
470 - 1.206m
1.703hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Kaumberg einen neuen Weg auf die Araburg, weiter auf das Kieneck und über die Unterberghütte (ohne Schieben) ins Tal zurück.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kaumberg



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Tour vermeidet im Unterschied zur Tour "Kaumberg Araburg Kieneck Unterberg Kaumberg" die steile Abwärtsschieberei nach der Blochboden/Unterberghütte und führt auch über einen netten Karrenweg auf die Araburg.

Bei der Auffahrt nicht immer dem Schild "Araburg" folgen sondern über Waisenhof asphaltiert bis zum Bauernhof und schließlich den leicht links abgehenden Karrenweg hinauf. Bei der Wegkreuzung (Foto) rechts abzweigen.

Die Besichtigung der Araburg lohn sich vor allem wegen der tollen Aussicht vom Turm. Im Araburg-Stüberl wäre ein Frührast möglich.

Nun geht es auf guten Wegen hinunter und hinauf an einem Jagdstand bzw. Rastplatz vorbei zum Bettelmannkreuz. Der Jagdstand ist über den Zaun, aber auch über einen Pfad, der ca. 50m weiter rechts weggeht, zu erreichen (2 Fotos). Zum Schluss sehr steil und schottrig zur Enzianhütte am Kieneck, wo wir die Mittagsrast einnehmen und die E-Bikes aufladen können.

Nun wieder zurück und dem Holzwegweiser "Unterberg" über eine Forststraße folgen. Es geht weiter hinunter und dann wieder hinauf zur Unterberghütte hinauf. Wanderung oder Radtour auf die Unterbergspitze möglich.

Nun geht es über Schotterstraßen weiter ins Tal und zuletzt den MTB-Weg Nr.42 Gölsentalradweg folgend über den kleinen Berg am Ende des Fahrradbachtals hinüber zum Ausgangspunkt zurück.

Höchster Punkt
Blochenboden/Unterberg (1.206 m)
Zielpunkt

Kaumberg


Alternativen

Tour kann von Mariental nach Ramsau abgekürzt und als familienfreundliche "Araburg-Tour" gefahren. Zur anderen Hälfte der Tour siehe meine Tour "Unterbergspitze", die ich bald hochladen werde.

Rast/Einkehr

Araburg-Stüberl, Enzianhütte am Kieneck (empfohlen) und Unterberghütte (alle haben Strom zum Laden der E-Bikes).

Sicherheitshinweise

Vorsicht beim letzten Stück auf das Kieneck, der Schotter dort kann rutschig sein.

Kartenmaterial

MTB-Pläne NÖ Wienerwald - Blatt L (ohne eingezeichnete Strecke)


Parken

Ausgeschilderter Parkplatz beim Cafe Voralpenstüberl vor der Abzweigung in den Ort (Foto)

Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt (5%)
Schotter (80%)
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Bergwege (5%)
Singletrails
Trial
Verkehr (10%)

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%