
- Kurzbeschreibung
-
Die Route führt von Zöbern entlang des Zöbernbaches nach Krumbach, über Kampichl retour nach Zöbern und anschließend noch über Knollen in das steirische Nachbarbundesland.
- Schwierigkeit
-
leicht
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Gemeindeamt Zöbern
- Wegverlauf
-
KapellePfarrkirche St. Georg0,1 kmZöbern0,1 kmGasthof Gansterer0,1 kmKampichl1,0 kmSchlag6,5 kmKapelle11,1 kmZöbern11,1 kmZöberner Au12,3 kmUnterhaus17,5 kmKrumbach - Markt19,5 kmKönigsegg21,0 kmKampichl28,2 kmZöbern29,6 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Start der Route ist in Zöbern gegenüber vom Gemeindeamt, wo sich ein großer kostenloser Parkplatz befindet. Ganz in der Nähe ist das Gasthaus Gansterer, hier kann man E-Bikes ausborgen. Die Tour beginnt linkerhand in Richtung Zöberner Au. Hier geht der Weg die meiste Zeit am Radweg entlang des Zöbernbaches, teilweise am kühlenden Waldesrand. Angekommen in Unterhaus in Krumbach, führt der Weg vorbei am Krumbacher Museumsdorf und durch den Ort, bevor es dann beim Krumbacherhof vorbei auf aussichtsreicher Strecke bergauf geht. Hier bietet sich ein kurzer Zwischenstopp beim Eis Greissler an. Vorbei am "Kloster Natursinne" geht es dann wieder hinunter Richtung Zöbern. Wer jetzt schon genug hat, kann die Route auch hier beenden, für alle anderen geht es weiter in die andere Richtung nach Knollen. Bei dieser Rundfahrt kommt man durch Guggendorf und anschließend in die Steiermark - hier streift man sogar am Naturschutzgebiet Joglland. Dann geht es weiter auf Schlag, vorbei am Schloss Ziegersberg und schließlich über Pichl wieder retour an den Ausgangspunkt zum Parkplatz in Zöbern.
- Höchster Punkt
- 786 m
- Zielpunkt
-
Gemeindeamt Zöbern
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Bei Ausfahrten empfehlen wir einen Radhelm zu tragen. Tragen Sie passende Kleidung und festes Schuhwerk. Denken Sie an Regen- und Sonnenschutz. Nehmen Sie ausreichend zu trinken mit.
- Sicherheitshinweise
-
Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht.
- Tipps
-
Museumsdorf Krumbach: Zeigt auf moderne Weise das Leben von früher
Eis Greissler: Zwischenstopp für ein handgemachtes Bio-Eis
Einkehr:
Gasthaus Gansterer, Zöbern
Krumbacherhof Familie Ottner, Krumbach
- Anreise
-
Von Wien kommen: Abfahrt Zöbern, danach rechts abbiegen Richtung Ort
Von Graz kommend: Abfahrt Zöbern, danach links abbiegen Richtung Ort
- Öffentliche Verkehrsmittel
- Parken
-
Parkmöglichkeiten gibt es direkt gegenüber vom Gemeindeamt, kostenloser Parkplatz
- Autor
-
Die Tour Grenzlandroute - E-Bike wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
-
Wiener Alpen
209
-
Wechselland - Wiener Alpen
91
-
Zöbern
41