
Wald- & Wiesen Tour im Helenental für Kulturaffine
Wald- & Wiesen Tour im...
Radfahren






- Kurzbeschreibung
-
Die Tour ist besonders für kulturaffine Radfahrer geeignet, da er die kaiserliche Stadt Baden über das "Wegerl durchs Helental" mit dem Stift Heiligenkreuz verbindet.
- Schwierigkeit
-
leicht
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Tourist Information Baden, Brusattiplatz 3, 2500 Baden
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Das wildromantische „Wegerl durchs Helenental“ hat unter anderem schon so berühmte Spaziergänger wie Napoleon Bonaparte, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert bezaubert. Die Tour startet bei der Tourist Information Baden, vorbei am Rosarium zum Ortsende, wo die beiden Burgen Rauheneck und Rauhenstein bis heute den Taleingang bewachen. Von hier geht es weiter, immer der Schwechat entlang durchs Helenental – vorbei an der Krainerhütte - bis nach Sattelbach ; danach auf dem erst im Frühjahr 2016 neu eröffneten Abschnitt zum Stift Heiligenkreuz, dem spirituellen Zentrum des Wienerwaldes. Der beschaulich-romantische Kreuzgang aus dem 13. Jahrhundert sowie die täglich gesungene Vesper der Mönche laden zum besinnlichen Verweilen ein. Fast der ganze Radweg durchs Helenental führt durch den Wald und ist im Sommer herrlich zu befahren.
- Wegbeschreibung
-
Die Tour startet bei der Tourist Information Baden, vorbei am Rosarium zum Ortsende, wo die beiden Burgen Rauheneck und Rauhenstein bis heute den Taleingang bewachen. Von hier geht es weiter, immer der Schwechat entlang durchs Helenental – vorbei an der Krainerhütte - bis nach Sattelbach; danach auf dem erst im Frühjahr 2016 neu eröffneten Abschnitt zum Stift Heiligenkreuz, dem spirituellen Zentrum des Wienerwaldes.
- Höchster Punkt
- 307 m
- Zielpunkt
-
Tourist Information Baden, Brusattiplatz 3, 2500 Baden
- Tipps
-
Tipps für Ihr Rahmenprogramm:
Stadt Baden mit dem Gartensommer-Angebot "Die Gartenmanie der Habsburger" Helenental Stift Heiligenkreuz mit dem Klostergasthof - Probieren Sie die Kloster-Cremeschnitte mit Waldbeeren - Öffentliche Verkehrsmittel
- Parken
-
Parkdeck Römertherme Baden, Gutenbrunnerstraße 2
Das Parkdeck Römertherme Baden ist zentral gelegen. Sie sind in 2 Min. in der Innenstadt von Baden, in der Römertherme Baden oder können bequem mit dem Bus oder der Badener Bahn nach Wien fahren oder die wunderschöne Umgebung von Baden erkunden.
Um nur 50 Cent pro halbe Stunden können Sie im Parkdeck Römertherme Ihr Auto abstellen. Das Parkdeck hat insgesamt 353 Parkplätze.
- Autor
-
Die Tour Wald- & Wiesen Tour im Helenental für Kulturaffine wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren