Ebenwald - Schwarzwaldeck und Kiensteiner Öde

Logo Ebenwald - Schwarzwaldeck und Kiensteiner Öde
Logo Ebenwald - Schwarzwaldeck und Kiensteiner Öde
Tourdaten
11,2km
1.000 - 1.160m
Distanz
250hm
250hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Kombi zweier einfacherer Touren auf der Ebenwaldhöhe bei Kleinzell.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ebenwald

Wegverlauf
Ebenwald (1.020 m)
0,2 km
Ebenwaldhütte
9,2 km
Ebenwald (1.020 m)
10,0 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Tourenteil Schwarzwaldeck:

Vom der Auffahrtsstraß rechts die Straße Richtung Scherer und Kaltreiter Hof nehmen, aber die Straße bald schräg rechts bei oft sichtbaren Spuren über eine Kuppe verlassen.

Den Hang hinter den Kaltreiter Hof hinauf, das markante Dreieckshaus passieren und beim roten Schild "Betreten auf eigene Gefahr" den Zaun queren und zur Langlauloipe hinunter. Dieser folgen, bis diese auf einer großen Wiese in einer Schleife endet.

Die Loipe bei der Stange nach links verlassen und rechts des Waldes zw. diesem und dem Zaun entlang zum privaten Schwarzwaldeckhaus. Die Terrasse mit zwei Tischen und Stühlen darf man benutzen und eine Rast mit toller Aussicht genießen. Von hier könnte man noch 300m ohne weiteren Anstieg bis zur Schwarzwaldeckspitze weitergehen.

Tourenteil Kiensteiner Öde:

Zurück über Weg und Loipe bis man vor einer Kuppe markante Spuren nach rechts sieht und dort die Loipe verlässt. Der Weg durch den Wald kommt bei einer Hütte hinaus auf eine große Wiese, wo wir wieder auf eine Loipe treffen.

Nun entweder der Loipe folgen, beim Holzablagerplatz rechts in die Straße abbiegen und beim Gatter mit den Schild "Stierweide" wieder rechts über die Wiese den Traktorspuren hinauf folgen. Oder wie im Track an der rechten oberen Ecke den Abkürzer wild durch den Wald und über zwei Zäune nehmen: Am Anfang den sehr steilen Bereich rechts meiden, später geht es aber einiges hinauf. Sobald man über einen Zaun eine steile Wiese mit Jagdstand erblickt, rechts über den Zaun und bis zu den Stierweide mit den vorhin schon erwähnten Traktorspuren.

Den Traktorspuren lange hinauf folgen bis diese klar zuweit nach Norden führen und Fussspuren links weggehen. Diesen folgen und bald sieht man schon die Kiensteiner Öde in der Entfernung. Man muss noch neben einem zugeschneiten Gatter über einen Zaun, was durch einen Schneehügel erleichtert wird. Achtung beim zur Nordseite hin sehr ausgesetzten Gipfel!

Wenn es die Verhältnisse erlauben, den sehr sonnenbeschienenen und steilen Gipfelhang bis zu einer eingeschneiten Hütte hinunter und von dort die Forststraße vorbei am Gatter mit dem Schild "Stierweide" bis man auf die Langlaufloipe trifft.

Der Loipe rechts über den Hof Scherer bis zum Hof Schönbichler folgen, von wo man über die Straße nur mehr kurz zur verdiehnten Einkehr zur Ebenwaldhütte gehen kann. Danach diese Straße zum Parkplatz zurück nehmen.

Höchster Punkt
Kiensteiner Öde (1.160 m)
Zielpunkt

Schwarzwaldeckhaus bzw. Schwarzwaldeckspitze und Kiensteiner Öde


Rast/Einkehr

Die wunderschön gelegene Ebenwaldhütte

Sicherheitshinweise

Gipfel Kiensteiner Öde nach Norden Steilabfall! Abstieg über Gipfelhang bei ungünstigen Verhältnissen wegen Lawinengefahr evt. nicht möglich, dann Aufstiegsweg zurück!

Videos

Anreise

Schmale, gut geräumte und gestreute Straße zur Ebenwaldhöhe.

Parken

Parkplatz Ebenwald


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Angelos Touren: Schneeschuhwandern Unterberg

schwer Schneeschuh
12,5km | 773hm | 05:24h

Gutensteiner Alpen: Schneeschuhwanderung auf's Hocheck

mittel Schneeschuh
16,2km | 733hm | 09:00h

Geißruck, Kieneck, Viehgraben

mittel Schneeschuh
13,25km | 695hm | 05:00h