Annaberg - Hennesteck über Tannbachtal

Logo Annaberg - Hennesteck über Tannbachtal
Logo Annaberg - Hennesteck über Tannbachtal
Tourdaten
9,68km
897 - 1.309m
Distanz
600hm
600hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Annaberg auf das Hennesteck etwas wilder hoch durch das Tannbachtal.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Reidllifte bei Annaberg



Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Vorbemerkung: Diese Tour enthält weglose Bereiche, es empfiehlt sich daher die Mitnahme eines Navi!

Vom Parkplatz bei den Reidlliften über den Skihang hinunter zur Talstation der Sessellifte auf das Hennesteck und Söllnreith. Nun weiter die verschneite Straße durch das Tannbachtal.

Bei guter Schneelage gibt es gleich nach den Talstationen der Lifte, gleich nach der Brücke eine Möglichkeit rechts über die Wiesen entlang des Baches zu gehen. Da man dabei auch den Tannbach queren muss, geht das nur bei guter Schneelage.

Bei der Serpentine des Straße weiter hinten im Tal gerade weiter (siehe Foto). Bald kommt man zum Quellschutzgebiet mit Teich und Rastplatz. Nun geht es weiter immer den Waldrand entlang auf der linken Seite der Wiese, vorbei an einer Wildfütterung. Bei dem kleinen Unterstand am Ende der Wiese (siehe Foto) in die rechte Ecke weiter und dort in den Wald gehen.

Nun weglos bis zum klar ersichtlichen und in Landkarten eingezeichneten Weg. Diesen nun hinauf bis zu einem Zaun. Dort entweder links steil hinauf oder wie hier im Track den Zaun überwinden und dem Karrenweg in einer großen Schleife folgen bis zu einer Stelle am Ende der Schleife wo nach einem Jungwald links eine Straße in den Bereich mit hoch gewachsenen Bäumen hineingeht.

Dieser Forstraße folgen bis man bei einem großen Forstschlag auf den markierten Weg aufs Hennesteck trifft. Diesen nun folgen bis kanpp vor dem Hennesteck sich der Weg verzweigt: Rechts aufs Hennesteck hinauf, oder links wie hier im Track um das Hennesteck herum laufen. In diesen Bereich muss man öfters unter umgefallenen Bäumen bückend hindurch.

Nun gehts abwärts, links an einem Speichersee vorbei. Nun entweder weiter zur Mittagsrast auf der Anna-Alm, oder wie in der aufgezeichneten Tour über Forststraßen, Skiwiesen (nicht aber die FIS-Abfahrt) und Wanderwege hinunter und zum Schluss wieder den Starthang zum Ausgangspunkt bei der Reidlhütte hinuaf, die zu einem Einkehrschwung zum Abschluss einlädt.

Höchster Punkt
Hennesteck (1.309 m)
Zielpunkt

Hennesteck


Alternativen

Leichtere Tour statt durchs Tannbachtel die Forststraße über Waldbauer und Weißes Kreuz nehmen.
Drei Wege ins Tal zurück: Wie im aufgezeichneten Track vor der Anna-Alm oder etwas nach der Alm die Straße nehmen. Es kann auch eine längere Tour weiter nach Osten in der Nähe von "Auf dem Eck", Spindelhofalm und Karnreit gewählt werden.

Rast/Einkehr

Anna-Alm nach dem Gipfel des Hennesteck im Skigebiet, Reidlhütte beim Parkplatz.

Sicherheitshinweise

Tannbachtal und Hennesteck wohl unproblematsch für Lawinen. Beim Abstieg Hinweise für Skifahrer beachten.


Parken

Bei der markenten Serpentine der Bergstraße von Mariazell nach Annaberg den Parkplatz bei der Reidlhütte nehmen.


5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kesselgraben - Schneeschuhstrecke

leicht Schneeschuh
3,61km | 132hm | 01:15h

Schwarzenberg über Schacht

mittel Schneeschuh
8,2km | 660hm | 04:00h

Neuhaus-Runde durch das Tal der Weißen Ois

schwer Schneeschuh
10,8km | 400hm | 05:00h

Wildalpe vom Lahnsattel

mittel Schneeschuh
12,31km | 700hm | 06:00h