bergfex - Webcam - - Cam - Livecam

Schneeschuh

Preiner Gscheid - Kampalpe

Schneeschuh
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Preiner Gscheid - Kampalpe

Schneeschuh

Tourdaten
11km
876 - 1.483m
Distanz
700hm
700hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schneeschuhtour von der Preiner Gscheidt-Straße über Bergwege und -straßen vorbei an 2 Jagdhütten zum Hochplateau unter der Kampalpe.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Preiner Gscheidt-Straße bei der Kehre am Höhenpunkt 916m.



Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Hinweis: Die Tour wurde wegen nahender Dämmerung mit einer Runde am Hochplateau abgeschlossen. Natürlich kann man noch auf den deutlich sichtbaren Kamm und dann links auf die Kampalpe hochgehen. Abstieg wäre dann auch durch Weitergehen am Kamm in westlicher Richtung und hinunter bei Windmantel möglich.

Tourenbeschreibung:

Vom Parkplatz die Straße beim rechten Schranken leicht bergab zum Steinmetzhof, Hollenstein nehmen. Beim Hof rechts beim Gatter vorbei und nach Querung des Baches rechts hinauf (Foto).

Unproblematisch bis zur Stiegerinhütte (Jagdhütte), ab hier sollte man jedenfalls die Schneeschuhe anschnallen, den es geht jetzt gerade den Hohlweg Richtung Osten durch den Graben hinauf (Foto). Am Ende Forststraße queren und rechts hinauf. Bald queren wir auch die nächste Forststraße (Foto).

Auf ca. 1225m Höhe ist nach einem Rechtsbogen die Straße durch Jungbäume versperrt und man muss links den Weg hinauf nehmen (Foto).

Auf ca. 1265m Höhe erreichen wir wieder eine Forststraße, der man 30m links bergauf folgen muss, dann bei der Gabelung die linke Forststraße ebenfalls ca. 30m gehen, dann sieht man rechts hinauf den steilen Hohlweg, den wir nun folgen (Fotos).

Auf ca. 1330m erreichen wir wieder die Forststraße (in der Kehre sieht man rechts die Einmüdung des Weges vom Windmantel, Foto), der wir bis zur Hütte an der Kampalm folgen. Wir passieren die Hütte bis die Straße bei einer Gabelung mit Hochstand wieder abwärts geht, wir nehmen aber den rechten Ast (Foto). Wir folgen dieser ganz leicht abwärts laufenden Straße in einem großen Rechtsbogen bis zu den großen schneebeckten Flächen der Kampalm.

Nun entweder links auf die Kampalpe oder rechts hinauf entlang des Waldes. Nach der Kuppe geht es wieder hinunter und wir müssen eine Lücke zw. den Bäumen finden, dann sehen wir schon das Haus von vorhin und können über eine Wiese steil hinunter zur Forststraße gehen, die wir heraufgekommen sind. Dann auf den gleichen Weg zurück, wie beim Aufstieg.

Höchster Punkt
Kampalpe (1.483 m)
Zielpunkt

Kampalm und Kampalpe


Alternativen

Ab der Kampalm noch weiter auf den deutlich sichtbaren Kamm und dann links auf die Kampalpe hochgehen. Abstieg wäre dann auch durch Weitergehen am Kamm in westlicher Richtung und hinunter bei Windmantel möglich. Bei der Kehre der Forststraße (Foto) erreicht man wider den Aufstiegsweg. Siehe Literatur

Rast/Einkehr

Gasthöfe in Prein

Tipps

Tour mit schwieriger Navigation (Karte oder Navi)

Literatur

Schneeschuhwandern, Die schönsten Touren in den Wiener Hausbergen von Csaba Czépfalusi, Karl Verlag, Tour 34 "Kampalpe"

Videos

Anreise

S6 Ausfahrt Gloggnitz

Parken

Sehr weing Parkplätze in einer Kurve, Zufahrt zur linken und rechten Zufahrtsstraße beim Halteverbotsschild frei lassen!!!
Weiter unten noch Abstellmöglichkeiten bei Holzlagerplätzen, Zufahrt zum Lagerplatz frei halten!

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Schneeschuhwanderung auf die Amundsenhöhe

mittel Schneeschuh
13,05km | 611hm | 05:00h

Semmering - Rund um den Sonnwendstein

mittel Schneeschuh
21,32km | 788hm | 07:00h

Schneeschuhwandern nach Rohrbach im Graben

mittel Schneeschuh
10,79km | 397hm | 03:56h

Kreuzschober-Runde von Mürzzuschlag

leicht Schneeschuh
9,2km | 760hm | 04:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%