Rax - Entlang der Lechnermauern

Logo Rax - Entlang der Lechnermauern
Logo Rax - Entlang der Lechnermauern
Tourdaten
10km
1.477 - 1.690m
Distanz
450hm
450hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schneeschuhtour mit Rundweg Gatterlkreuz, Höllentalaussicht, Dirnberger-Hütte, auf unmarkierten Weg über die Ebene entlang der für Kletterer interessanten Lechnermauern. Für Tourengeher mit guter Navigation. Am Rückweg noch über den Latschenkogel zw. Ottohaus und Bergstation.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Rax-Seilbahn

Wegverlauf
Raxseilbahn Talstation
0,0 km
Raxseilbahn Bergstation
1,9 km
Berggasthof
1,9 km
Praterstern (1.623 m)
3,8 km
Höllentalaussicht
4,8 km
Losbühel (1.621 m)
4,9 km
Ottohaus
11,4 km
Praterstern (1.623 m)
11,6 km
Schwaigriegelsattel (1.623 m)
11,6 km
Raxseilbahn Bergstation
12,9 km
Berggasthof
13,0 km
Raxseilbahn Talstation
13,1 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

1. Abschnitt: Rundweg Gatterlkreuz:
Gleich nach der Bergstation diesen lohnenden Rundweg rechts zw. den Häuschen hinunter, immer den Schneestangen folgend durch die "Hohle Gasse" und bei der Talstation des ehemaligen Schleppliftes vorbei. Die ehemalige Kaiserbrunn-Aussicht ist leider durch hohe Bäume zugewachsen, trotzdem Sicht zum Schneeberg. Beim Aufstieg nach rechts den Schneestangen folgen. Beim Gatterlkreuz erreichen wir den Hauptweg wieder.

2. Abschnitt Höllentalaussicht:
Weiter bis zu der ebenen, abgeblasenen Fläche vor dem Ottohaus, dort scharf rechts abbiegen. Nur eine Schneewechte ist etwas schwieriger zu überwinden: Die Schneestangen markieren den leichtesten Weg. Die steilen Wege ins Höllental sind zwar im Winter nicht begehbar, die Sicht von der Aussichtsplattform aber ein Traum (siehe Video und Fotos).

3. Abschnitt Abstieg zur Wolfgang-Dirnbacher-Hütte (Unterstand):
Ein kleines Stück den Weg zurück und beim gelben Wegweiser nach Westen. Bei einer Wiese kann man entweder den einfacheren Weg nach links und bei einer Kreuzung nach rechts zum Unterstand wählen oder wie wir gegangen sind, den Weg durch den Wald mit srark verwitterten blauen Markierungen nehmen. Die Biwakschachtel Dirnbacher wurde 2018 neu errichtet und bietet sich für eine Rast an.

4. Abschnitt entlang der Lechnermauern:
Jetzt muss man sich entscheiden: Hinauf zum Klobentörl oder wie wir hier gegangen sind, ein wilde Expedition auf der Hochfläche entlang der Lechnermauern. Den Weg, den wir gekommen sind noch kurz weiter gehen, dann gleich links durch ein Tälchen auf eine Ebene. Wer keine Spuren findet muss die Topographie beachten, um nicht an einer steilen Stelle zu landen, die man umgehen kann. Manchmal muss man auch einen Weg durch die Latschen suchen. Irgendwann - je nach Kondition und vorhandener Zeit - geht es dann wieder nach links zum Hauptweg Seehütte/Ottohaus. Dieses erreichen wir dann unproblematisch.

5. Abschnitt: Über den Kogel 1640m zw.Törl/Ottohaus und Bergstation:
Vom Ottohaus zuerst zum Praterstern und weiter Richtung Bergstation bis zu den Spuren rechts den Kogel hinauf, denen wir auf wunderschönem Weg zw. den Latschen folgen. Man sollte hier nicht zu weit rechts zum Steilabfall beim Törlweg gehen. Vom höchsten Punkt auf 1640m geht es dann zum ehemaligen Schlepplift weiter. Schon von weitem sieht man die Bergstation der Seilbahn.

Höchster Punkt
Hauptweg nördl. Jackobskogel (1.690 m)
Zielpunkt

Wolfgang-Dirbacher-Unterstand


Alternativen

1. Den unmarkierten Weg noch etwas weiter Richtung Seewiese und erst in der Nähe der Eishöhle Richtung Weißkogel.
2. Ab Wolfgang-Dirnbacher-Unterstand sehr steil, gesicherter Aufstieg zum Klobentörl hinauf und entweder zur Gloggnitzer Hütte (manchmal bewirtschaftet) und weiter unmarkiert auf den Edelweißkogel oder nach der Steilstufe und noch vorm Törl links auf die Scheibenwaldhöhe. Zurück dann wieder das Törl hinunter und direkt zum Praterstern/Ottohaus.

Rast/Einkehr

Ottohaus und Restaurant an der Bergstation der Seilbahn

Ausrüstung

Navi, da am Raxplateau die Navigation schwierig sein kann.

Sicherheitshinweise

Bis Höllentalaussicht Schneestangen, zum Wolfgang-Dirnbacher-Unterstand hinunter sehr schlecht zu sehende blaue Markierung auf Bäumen, ab dort komplett markierungs- und weglos bis der Weg Seehütte-Ottohaus erreicht wird! Der Kogel zw. Ottohaus/Törl und Bergstation ebenfalls unmarkiert, aber meist Spuren.

Tipps

Schneeschuhverleih an der Rax-Seilbahn-Bergstation (Schuhe und Stöcke) www.raxalpe.com/de/winter-auf-der-rax...

Videos

Anreise

S6 bis Gloggnitz, Linksabzweigung 500m nach der Abfahrt nicht übersehen, Hirschwang

Parken

Viele Parkplätze an der Talstation nach Hirschwang


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Schneeschuhwandern: Kampsteinrunde

mittel Schneeschuh
8,96km | 632hm | 03:30h

Plateau-Tour auf der Rax

mittel Schneeschuh
10,8km | 305hm | 05:00h

Schneeschuhwandern: Payerbach-Bodenwiese

mittel Schneeschuh
15,31km | 800hm | 06:17h