
Plateau-Tour auf der Rax

- Kurzbeschreibung
-
Das Winter- und Schneeschuhwandern auf der Rax gilt als eine der beliebtesten Aktivitäten in der Region.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Bergstation der Raxseilbahn
- Wegverlauf
-
BerggasthofSchwaigriegelsattel (1.623 m)1,5 kmPraterstern (1.623 m)1,5 kmOttohaus1,8 kmBrach5,2 kmKönigsschusssattel (1.654 m)5,3 kmNeue Seehütte5,3 kmPraterstern (1.623 m)9,0 kmSchwaigriegelsattel (1.623 m)9,2 kmBerggasthof10,6 km
- Beste Jahreszeit
-
AugSepOktNovDezJanFebMärAprMaiJunJul
- Beschreibung
-
Hinauf auf das Plateau geht es mit der Raxseilbahn, der ältesten Seilbahn Österreichs, die bereits 1926 ihren Betrieb aufgenommen hat. Oben angekommen erwarten Sie verschneite Almwiesen, traumhafte Ausblicke und gesunde winterfrische Bergluft. Das Ottohaus erreicht man als erste Hütte nach der Bergstation. Bis dahin kann man den einzigartigen Ausblick auf den Schneeberg genießen. Die nächste Station, die Neue Seehütte , verdankt ihren Namen einem kleinen See, der jedoch kurz nach dem 1. Weltkrieg versickerte.
- Wegbeschreibung
-
Ausgangspunkt ist die Talstation der Raxseilbahn. Die Seilbahn bringt uns in wenigen Minuten zur Bergstation auf 1547 m Seehöhe. Von der Bergstation der Seilbahn aus folgen wir der Markierung bis zum Gatterlkreuz und weiter bis zum Ottohaus. Weiter gehen wir den Seeweg bis zur Neuen Seehütte. Nach einer Stärkung gehen wir den gleichen Weg wieder zurück zur Bergstation.
- Höchster Punkt
- 1.694 m
- Zielpunkt
-
Bergstation der Raxseilbahn
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Rüsten Sie sich der Jahreszeit entsprechend aus (Schneeschuhe, berggerechte und wintersichere Kleidung und Schuhwerk). Nehmen Sie eine Wanderkarte und Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140
- Sicherheitshinweise
-
ACHTUNG: Lawinengefahr unbedingt beachten! http://www.lawinenwarndienst-niederoesterreich.at/
Bitte achten Sie auf die Witterungsverhältnisse und gehen Sie nur bei gutem, stabilen Wetter und guter Sicht. Gehen Sie nur mit Schneeschuhen und berggerechter Wanderausrüstung! Bei Nebel und starkem Wind ist von Touren auf dem Hochplateau abzuraten. Erkundigen Sie sich bei der Rax-Seilbahn oder dem Tourismusbüro über das aktuelle Wetter.
Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los.
Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.
Notrufnummer der Bergrettung: 140
EU-Notruf: 122
Lawineninfo: www.lawinenwarndienst-niederösterreich.at
- Tipps
-
Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einer Nächtigung im Raxalpen Berggasthof direkt bei der Bergstation der Raxseilbahn!
- Zusatzinfos
-
Stützpunkte:
Bergstation Raxseilbahn: Tel. 02666/52450
auch im Winter täglich geöffnetOttohaus: Tel. 02666/52402
im Winter bei schönem Wetter am Wochenende und Feiertag geöffnet (nur Verpflegungsbereich)Neue Seehütte: Tel. 0676/7488719
im Winter bei schönem Wetter am Wochenende und Feiertag geöffnet (ganzjährig keine Nächtigungsmöglichkeit)Weitere Informationen:
Tourismusbüro Reichenau,
Tel. 02666/52865
www.reichenau.atWiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960
- Anreise
-
A2 bis Knoten Seebenstein - S6 bis Gloggnitz - B27 bis Hirschwang an der Rax, Talstation Raxseilbahn (am Ortsende von Hirschwang)
- Öffentliche Verkehrsmittel
- Parken
-
Bei der Talstation der Raxseilbahn stehen Parkplätze zur Verfügung.
- Autor
-
Die Tour Plateau-Tour auf der Rax wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
-
Hochsteiermark
140
-
Waldheimat
104
-
Reichenau / Rax - Raxalpe
45