
Kleinzell Kumpfmühle Reisalpe Rumpel retour 28.02.2015

- Kurzbeschreibung
-
Schitour von der Kumpfmühle zur Reisalpe über dem Schwarzenbachgraben und Alpenwald hoch. Runter über die lange Richtung Süd führende Almwiese, an der Brennalm und Rumpel vorbei und zurück in das Halltal zur Kumpfmühle.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Kumpfmühle
- Wegverlauf
-
Reisalpe (1.399 m)5,1 kmReisalpen Schutzhaus5,2 kmDixlucke6,2 km
- Beste Jahreszeit
-
AugSepOktNovDezJanFebMärAprMaiJunJul
- Beschreibung
-
Der Wanderstart (auf rd.540m) erfolgt in Innerhalbach am Güterweg bei der Kumpfmühle Richtung nordwest etwas vor einer Kapelle.
An dieser vorbei in den Wald hinein und den linken zuerst unteren Forstweg in den Schwarzenbachgraben folgend. Über eine Brücke und jetzt den rechten Weg mit dem Schwarzenbach nehmen und folgen.
Danach direkt den steilen bewaldeten Graben zwischen Brennalm und Rumpel hoch. Weiter in den teilweise am Schluss noch steileren Alpenwald hoch und danach raus auf die Almwiese rd. 300m südwestlich und etwas unterhalb dem Reisalpenschutzhaus.
Die Wiese mit Zufahrtsweg dann bis zum Schutzhaus bzw. Gipfel hoch (rd.5,2km auf rd.1.399).
Eine Einkehr in die Reisalpenhütte wird auf jeden Fall empfohlen.
In der Hütte war an diesem Tag Live Musik angesagt. Nach der Pause mit Bier geht es zur Abfahrt über die Almwiesen auf der Südseite der Reisalpe runter und an der unteren Hütte vorbei links in den Wald.
Danach flach mit Stockeinsatz weiter, auf Forstwegen an der Brennalm (rd.7,5km auf rd.988m) vorbei. Hier wartete bereits der Tetrao urogallus (Auerhahn) gurrend und klickernd auf mich. Dieser kam auf Nahdistanz bzw. begleitete mich für rd. einen 3/4km sehr aufgeregt. Wollte wohl sein Revier in der Balzzeit verteidigen.
Kurz vor der Rumpel, wo sich jetzt mein Abstiegs- mit meinem Aufstiegsweg vormittags kreuzte, blieb er dann endgültig zurück.
(gesamt rd.11,8km auf rd.540m) - Höchster Punkt
- Reisalpenschutzhaus (1.399 m)
- Zielpunkt
-
Reisalpenschutzhaus/Gipfel und über Brennalm und Rumpel und wieder retour
- Exposition
- Rast/Einkehr
-
Reisalpenschutzhaus (aktuelle Öffnungszeiten bitte selbst erheben)
www.reisalpe.at/ - Ausrüstung
-
Tourenschiausrüstung komplett,
- Sicherheitshinweise
-
Bei Nebel und Schlechtwetter bitte Vorsicht! Achtung im Alpenwald bzw. im Schwarzenbachgraben sind manchmal kleinere Lawinenabgänge möglich.
- Kartenmaterial
-
bergfex, amap, kompass, opentopomap
- Anreise
-
Anfahrt über die L133 zur Kumpfmühle zwischen dem Kleinzell und der Kalten Kuchl. Rd.6,5km südwestlich dem Ortsende von Kleinzell.
- Parken
-
Schräg gegenüber der Kumpfmühle rd.150m Richtung Nord (im Winter meist durch die Schneelage eine sehr eingeschränkte Parkmöglichkeit)
- Quelle
- Erich Helferstorfer
-
Mostviertel
81
-
Traisen-Gölsental
46
-
Hohenberg
13