Marillenmeile Ost - Etappe 3

Logo Marillenmeile Ost - Etappe 3

Die Etappe 3 der Marillenmeile Ost präsentiert wunderschöne Marillengärten zwischen Rührsdorf und Rossatz mit Blick auf und über die Donau ans Südufer der Wachau.

Rührsdorf

Beschreibung

Österreichs größte Marillenbau-Gemeinde, die Gemeinde Rossatz-Arnsdorf liegt am südlichen Donauufer im Herzen der Wachau. Nicht nur der Wein prägt diese Landschaft. Nach Jahrhunderte langer Kultivierung ist die Wachauer Marille ein beliebtes Anbauprodukt. Mit der Marillenmeile versuchen die Marillenbauern den Wanderern das Thema näher zu bringen. Sie unterteilt sich in einen östlichen Teil (Rührsdorf-Rossatzbach) und einen westlichen (St. Johann-Bacharnsdorf). Die Infostelle im Salettl in Oberarnsdorf bietet allen Interessierten genauere Informationen zur Marillenmeile Rossatz-Arnsdorf und zu deren Marillenbaubetrieben.

Wegbeschreibung

Die Tour startet am westlichen Ende von Rührsdorf und führt am Mitterweg Richtung Westen. Nach ca. 300 Meter erreichen wir die Querstraße Richtung Rührsdorf. Dieser folgen wir ein kurzes Stück in den Ort, um dann die Straße Richtung Westen einzuschlagen. Nach etwa 100 Metern verlassen wir die Straße und folgen dem Weg rechts durch Marillengärten Richtung Bundesstraße und weiter nach Westen. An der Straße angelangt wenden wir uns Richtung Donau und wandern zurück zum Ausgangspunkt. Der Weg führt nun pararell zur Donau bis nach Rührsdorf. Dort angelangt können wir uns bei einem der offenen Heurigenbetriebe stärken.

Rührsdorf

Im Winzerort Rührsdorf sind zahlreiche Heurigenbetriebe zu finden. Es lohnt sich, den einen oder anderen zu entdecken.

Auf der A1 der Westautobahn bis Melk, Abfahrt Wachau, rechtes Donauufer, und weiter Richtung Mautern.

Auf der S 33 aus Richtung St. Pölten über Mautern und B 33 oder S5 bis Krems-rechtes Donauufer Mautern - B 33.

Buslinie WL 720, Haltestelle Rührsdorf Bundesstraße (beim Heurigen Pulker), 400 m fußläufig Richtung Westen durch Rührsdorf bis zur 1. Abzweigung rechts Richtung Donau, in 100 m nochmals Abzweigung rechts in den Mitterweg einbiegen.

In der Nähe des Landgasthofs Essl bei der Donau-Au oder entlang der Bundesstraße.

Die Tour Marillenmeile Ost - Etappe 3 wird von outdooractive.com bereitgestellt.