Kuhschellen, Pulsatilla, Wanderung in Spitz an der Donau

Logo Kuhschellen, Pulsatilla, Wanderung in Spitz an der Donau
Logo Kuhschellen, Pulsatilla, Wanderung in Spitz an der Donau
Tourdaten
8,03km
201 - 409m
Distanz
271hm
185hm
Aufstieg
02:53h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Am Michaelerberg oberhalb der Wehrkirche St. Michael und am Setzberg in Spitz an der Donau finden sich blühende Kuhschellen, Pulsatilla, die die Frühlingsboten der Wachau sind.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz bei der Fähre in Spitz an der Donau

Wegverlauf
Spitz
0,0 km
Hofarnsdorf
0,7 km
Mitterarnsdorf
1,5 km
Bacharnsdorf
1,9 km
Sankt Michael
2,0 km
Wehrkirche St. Michael
2,0 km
Bergwerkstollen
4,1 km
Schacht
4,1 km
ehem. Sondierstollen
4,2 km
Quitten
6,8 km
Radlbach
6,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Küchenschelle, Pulsatilla, ist eine Pflanze, die sehr früh, gleich nach dem Schnee erscheint. Früher um Ostern, infolge der globalen Erwärmung zwischenzeitlich schon früher, nämlich im Februar. Sie wächst auf Hängen in der Wachau, wie dem Michaelerberg in St. Michael und dem Setzberg in Spitz an der Donau, die nach Süden ausgerichtet sind, auf die die Frühjahrssonne scheint und über die eine frische Brise streift. Es handelt sich meist um aufgelassene Weingärten, die vom Zuwachsen durch Sträucher verschont geblieben sind. 

Das Zentrum jeder Pflanze hat weiße oder violette Stile und ist von leuchtend dottergelben Staubblätter umgeben. Diese sind von Kelchblättern umgeben, deren Farbe von blass bis tiefviolett reichen kann. An der Unterseite der Kelchblätter der Kuhschelle, Pulsatilla, befinden sich seidigen Haare, die auch die Stängel und die fein geschnittenen Blätter bedecken, was der Pflanze als Schutz gegen späten Frost dient. Auf jedem Stängel wächst eine Blume. Nach der Bestäubung bildet sich ein Samenkopf, der ebenfalls mit seidigen Daunen bedeckt ist.

Die Violette Schönheit in Samt und Seide lockt jedes Jahr Bienen und Fotografen an.

Wegbeschreibung

Wir starten vom Bereich Rollfähre Spitz-Arnsdorf, wo sowohl die Bushaltestelle der Linie 715 als auch ein Parkplatz ist und gehen am Treppelweg entlang der Donau flußabwärts in Richtung Weißenkirchen. In St. Michael überqueren wir die Donaubundesstraße und nehmen die Wehrkirche kurz in Augenschein bevor wir den steilen Aufstieg auf den Michaelerberg beginnen. 

Vom Michaelerberg haben wir eine wunderschöne Aussicht auf die Donau, die Arnsdörfer auf der rechten Donauseite, den Dunkelsteiner Wald und Spitz mit der Ruine Hinterhaus. 

Vom Michaelerberg geht es in nordwestliche Richtung auf dem Höhenweg St.Michael um den Berg herum zum Abstieg ins Mieslingbachtal. Nach Überquerung des Mieslingbaches steigen wir auf der gegenüberliegenden Seite zum Roten Tor hinauf. 

Vom Roten Tor wandern wir nach Spitz hinunter und weiter „Am Hinterweg“ bis zum Radlbach, dem wir ein Stück bergauf aus dem Ort hinaus folgen, bis wir auf einem Güterweg links nach Westen abbiegen. Wir befinden uns auf dem Welterbesteig und können dieser Beschilderung bis zum, bereits nahegelegenen, Setzberg folgen. Am Ziel angekommen, befinden wir uns am Fuße des Setzberges. Wir können diesen auch besteigen. Oben ladet ein Bankerl zum Verweilen und Schauen ein.

Zurück können wir bis Quitten, wo wir anstatt „Am Hinterweg“ die Friedhofsgasse wählen, die uns direkt zum Kirchenplatz von Spitz führt, den selben Weg nehmen.

Höchster Punkt
409 m
Zielpunkt

Am Setzberg in Spitz an der Donau

Höhenprofil

Ausrüstung

Wanderschuhe, Tagestucksack mit Getränk und etwas Proviant.

Sicherheitshinweise

Der Aufstieg auf den Michaelerberg ist steil. Zur Schonung der Kniegelenke mögen manche vielleicht Wanderstöcke benutzen.

Tipps

Schauen Sie sich den 3D Flug auf outdooractive an.

Schauen Sie bei der Wehrkirche St. Michael vorbei.

Zusatzinfos

Die beste Zeit zum Gehen ist über mittag, da zu dieser Zeit die Frühlingssonne am besten wärmt. Also Beginn der Wanderung am Ausgangspunkt in Spitz an der Donau kurz nach 9 Uhr morgens.


Anreise

Mit dem Auto auf der Donaubundesstraße B3 vom Emmersdorf oder Krems bis nach Spitz zur Anlegestelle der Rollfähre nach Arnsdorf fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus 715 von Melk oder Krems. Hier geht es zum Busfahrplan ->

Parken

In der Nähe der Rollfähre nach Arnsdorf gibt es 2 kostenfreie Parkplätze. Der eine ist direkt beim Treppelweg an der Donau, also zwischen Donaubundesstraße und Treppelweg, auf der rechten Seite von Melk kommend, der andere ist auf der rechten Seite von Krems kommend, am Beginn der Rollfährestraße auf der linken Seite im Schatten unter großen Bäumen.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Vogelbergsteig Dürnstein Wachau

mittel Wanderung
4,75km | 324hm | 04:00h

St. Michael-Rundweg

mittel Wanderung
7,05km | 219hm | 02:30h

Seekopf und Hirschwand

mittel Wanderung
2,73km | 600hm | 00:40h

Rote Wand und Hoher Stein

mittel Wanderung
7,8km | 600hm | 02:30h