Marillenblüte in Aggsbach-Dorf in der Wachau

Logo Marillenblüte in Aggsbach-Dorf in der Wachau
Logo Marillenblüte in Aggsbach-Dorf in der Wachau
Tourdaten
3,39km
218 - 341m
Distanz
138hm
135hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Das Hartl ist eine nach Südosten gerichtete, etwa 50 bis 60 Hm über dem entlang des Aggsbaches gelegenen Dorfes, am Fuße des Luftberges gelegene Fläche, auf der es 2 große Marillengärten gibt. Diese Tour ist ein Insider Geheimtipp.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

In Aggsbach-Dorf am Abgang des Hartl Weges von der Landesstraße L162.

Wegverlauf
Aggsbach-Dorf
3,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Tour ist ein Geheimtipp abseits der Massenrouten. Sie beschreibt die Möglichkeit, die Marillenblüte abseits üblicher Besichtigungspunkte zu sehen, wenn man am rechten Donauufer von Melk in Richtung Krems fährt. Aggsbach-Dorf ist ein Straßendorf, das sich entlang des in südwestlicher Richtung fließenden Aggsbaches etwa vom Bereich des Zuflusses des Mitterbaches bis zur Mündung in die Donau erstreckt.

Auf halber Höhe von Aggsbach-Dorf, etwa bei Aggsbach Nr. 34 geht es, in nordwestlicher Richtung, steil, etwa 50 bis 60 Hm vom Talboden ins Hartl hinauf. Auf dem höher gelegenen Plateau angekommen, sieht man gleich die nordwestlich und nordöstlich gelegenen, großen Marillengärten.

Die Wanderung umrundet die Marillengärten, indem es zuerst in westlicher Richtung auf den Luftberg geht und von dort in nordöstlicher Richtung weiter bis man wieder in südöstlicher Richtung auf den Boden des Hartl absteigt.

Die Wanderung ist etwa 3,5 km lang. Man sollte sich dafür etwa 2 Stunden Zeit nehmen, damit man auf dem Gipfel des Luftberges die schöne Aussicht auf die Donau bei einer Jause genießen kann.

Tipp:

Schauen Sie sich den 3D-Flug der Marillenblüten Runde an.

Durch einen Klick auf den Button „3D-Flug”, der links oben im Kartenausschnitt erscheint, wird eine dreidimensionale Übersicht der Tour  erstellt. Nach Ablauf der Sequenz ist die Karte selbst drehbar, sodass man sich nochmal alle Details der Landschaft ansehen kann. 

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt am Abgang des Hartlweges von der Landesstraße, die durch Aggsbach-Dorf verläuft, geht es steil nach Norden etwa 50 bis 60 Hm hinauf. Auf dem erhöhten Niveau angelangt, breitet sich eine Ebene aus, an deren Beginn wir dem nach Westen verlaufenden Weg, der auch das Logo der Dunkelsteinerunde trägt folgen. Am Ende macht der Weg eine 90 Grad Rechtskurve und geht in nördlicher Richtung auf den Gipfel des Luftberges, von dem eine herrliche Aussicht auf die Donau und die wachau besteht. Man sieht nach Westen bis zum Stift Melk und nach Osten sieht man die Ruine Aggstein am rechten Ufer der Donau und Schwallenbach, wo es auch Marillenblüten gibt, auf der linken Seite.

Vom Luftberg Gipfel gehen wir am Grat entlang in nordöstlicher Richtung bis wir auf den Welterbesteig, der in diesem Abschnitt auch Jakobsweg ist, stoßen und nach rechts in südwestlicher Richtung abwärts weiter gehen. Hier kommen wir am 2. großen Marillengarten des Hartls, so heißt dieser vom Aggsbachtal erhöht gelegene Boden, rechter Hand vorbei. 

Wenn wir auf dem Niveua des Bodens angelangt sind, gehen wir weiter in westlicher Richtung, bis wir nach links auf den zuführenden Hartlweg abbiegen und auf diesem selben Weg, auf dem wir heraufgekommen sind, wieder zur Landesstraße hinabsteigen.

Höchster Punkt
341 m
Zielpunkt

Am Ausgangspunkt am Abgang des Hartl Weges von der Landesstraße L162.

Höhenprofil

Ausrüstung

Wanderschuhe und etwas zum Trinken sowie Proviant für eine Jause am Luftberg.

Sicherheitshinweise

Zum Aufstieg auf den Luftberg sind Wanderschuhe notwendig. 

Zur Schonung der Kniegelenke mögen manche Wanderstöcke benutzen, die auch beim kurzen steilen Abstieg in nordöstlicher Richtung hilfreich sein können.

Tipps

Ein Besuch der Kartause Aggsbach, ein ehemaliges Kloster der Kartäuser, das 1380 gegründet wurde.

Als Lehen der Herzöge von Bayern war Aggsbach im Besitz der Kuenringer, später der Maissauer. 1380 stifteten Heidenreich von Maissau und dessen Gemahlin Anna von Kuenring die Kartause „Marienpforte“ für einen Prior und zwölf Mönche in einem Seitental des Aggsbaches.

Der ehemalige Zellentrakt des Kartäuserklosters wurde nach der Aufhebung des Klosters unter Joseph II. 1782 abgetragen. An seiner Stelle entstand 2016 ein Meditationsgarten, auf der Basis der Ergebnisse der Grabungsprojekte des Bundesdenkmalamtes.

Zusatzinfos

Bei den Marillenbäumen am Hartl handelt es sich um kurzstämmige Bäume mit Rundkronen. Das erleichtert die Ernte, da sie im Stehen ohne Leitern erfolgen kann.

Wachauer Marillen sind gemäß EU-Regulation ausschließlich Marillen, die in den Orten der Wachau wachsen. Der „Verein Original Wachauer Marille“ kümmert sich um die Vermarktung der Wachauer Marille.


Anreise

Mit dem Pkw auf der Bundesstraße B33 von Mautern oder Melk bis nach Aggsbach-Dorf fahren. Bei der Fahrt durch Aggsbach-Dorf auf der Bundesstraße im Bereich der Brücke über den in die Donau mündenden Aggsbach die Abzweigung in Richtung Gansbach, St. Pölten, nehmen und durch Aggsbach-Dorf bis zum Gemeindeamt fahren. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Melk oder Krems, weiter mit dem Bus nach Aggsbach-Dorf bis zur Bushaltestelle Aggsbachdorf Gemeindeamt.

Die Bushaltestelle beim Gemeindeamt in Aggsbach-Dorf erreicht man mit der Buslinie 720, die am rechten Donauufer zwischen Krems und Melk verkehrt.

Hier geht´s zum link zum Busfahrplan ->

Parken

Parken können sie kostenfrei beim Gemeindeamt in Aggsbach-Dorf. Von dort sind es noch 200 m zu Fuß in nordöstlicher Richtung bis zur Abzweigung zum Hartl.


Autor

3,3
Gesamtbewertung

5

33

%

4

0

%

3

33

%

2

33

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Geheimtipp
Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rote Wand und Hoher Stein

mittel Wanderung
7,8km | 600hm | 02:30h

Seekopf und Hirschwand

mittel Wanderung
2,73km | 600hm | 00:40h

Vogelbergsteig Dürnstein Wachau

mittel Wanderung
4,75km | 324hm | 04:00h