»Tut gut« Schritteweg Bockfließ

Logo »Tut gut« Schritteweg Bockfließ
Logo »Tut gut« Schritteweg Bockfließ
Tourdaten
7,08km
163 - 211m
Distanz
49hm
51hm
Aufstieg
01:46h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Offizieller »Tut gut« Schritteweg Bockfließ, Rundwanderweg entlang von Denkmälern, Marterln, Holwegen, Kellergasse und Aussichtspunkten zum Schloss Bockfließ samt Schlosskeller und Wirtschaftsgebäuden.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Der Bahnhof Bockfließ, die Bushaltestelle Bockfließ Kirche oder der Parkplatz beim Schlosskeller bietet sich für Wanderfreunde als idealer Ausgangs- oder Zielort einer Wanderung an.

Wegverlauf
Heuriger Böckl
0,7 km
Gasthaus Pokorny
6,3 km
Bockfließ
6,7 km
Schloßkeller Bockfließ
6,8 km
Pfarrkirche hl. Jakobus d. Ä.
7,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Im Jubiläumsjahr zur erstmaligen Erwähnung von Bockfließ vor 850 Jahren wurde 2018 ein »Tut gut« Schritteweg angelegt.

Mit 10.430 Schritten - etwa 7,1 km - gelangt man vorbei an zahlreichen Bockfließer Sehenswürdigkeiten wie Johannessäule, Kalvarienberg, Brezerlbua und verschiedenen Kapellen bis zum Aussichtsturm am Franzosensprung. Weiter führt der Weg über den Waldberg und Weingärten zurück in die Ortschaft. Hier kommt man in der Altstatt (Judenstadt) am Denkmal für die früher hier lebende jüdische Gemeinde und am Pranger mit dem einzigartigen Kellerverlies vorbei. Das Areal des Schloss Bockfließ und die Dreifaltigkeitssäule bilden den Schlußpunkt des schönen und abwechslugsreichen Schritte Weges.

Wegführung (kurz):

Kirche - Hauptstraße - rechts in die Milchhausstraße - Bahnstraße - Querung der Landesbahn und weiter ostwärts - links Richtung Ortschaft - Querung der Landesbahn - nach 200 m rechts Richtung Norden einbiegen - Hauptstraße - Feldweg - links Richtung Ortschaft - Friedhof - Traunstraße - Hohlweg - nach ca. 200 m erneut links - dem Hohlweg folgen - Aussichtsplattform (Stiegen nehmen) - links in den Hohlweg - Kellergasse - in die erste Straße rechts - Zillinger-Kapelle - links Richtung Ortschaft - Mauser-Kapelle - Gartengasse - Kreuzung Freibergstraße - Schlossgasse - Querung der Hauptstraße - Milchhausstraße - nach 100 m in ein kleines Gassl - Altstatt - Hauptstraße - rechts weiter - Querung Wagramer Straße - Dreifaltigkeitssäule - Schlossplatz - Hochfeldstraße - Kindergarten - Friedhofstraße - Kirche

Wegführung im Detail:

Wir starten bei der Pfarrkirche Bockfließ, hl. Jakobus der Ältere (erbaut ab 1874, geweiht 1876), ostwärts auf der linken Straßenseite der Hauptstraße entlang, beim Cafe Archiv vorbei und sehen gleich am Beginn des kleines Parks den Figurenbildstock hl. Johannes Nepomuk (Das Postament mit Steinfigur stammt laut Inschrift aus dem Jahr 1737. Der Holzbaldachin wurde 1935 errichtet.).

200m nach dem kleinen Park, machen wir einen kurzen Abstecher links zum Kalvarienberg, kehren wieder zur Hauptstraße zurück, überqueren diese und erblicken nach ein paar Metern die Dreifaltigkeitssäule Brezerlbua aus dem 17. Jahrhundert. Wir biegen rechts in die Mlichhausstraße ein und folgen dieser ca. 300m bis zur Bahnstraße.

Der Bahnstraße entlang queren wir die Landesbahn und gehen weiter ostwärts. Nach ca. 150m kommen wir zum Berthold Marterl, gehen weiter bis zur Althofstraße und biegen links ein. Rechter Hand befindet sich die Schmetterlingswiese. Wir gehen der Althofstraße entlang, queren erneut die Landesbahn und biegen kurz nach dem Brunnweg rechts in den Schwabenweg ein, der auf die Hauptstraße führt und wir dieser einige Meter nördlich folgen bis zum Feldweg „Sportplatz“. Am Beginn des Weges steht eine kleine Kapelle. Wir gehen den Feldweg hoch und biegen bei der ersten Möglichkeit links ein und bewegen uns Richtung Ortschaft zum Friedhof - dabei kommen wir beim Hermann Hofer Bildstock vorbei.

Beim Friedhof angelangt, gehen wir rechts den Weg "Ried Hochfeld" neben dem Friedhof bergauf. Am Ende des asphaltierten Weges geht es am „Marterlweg“ weiter Richtung Aussichtsplattform. Bei der Weggabelung erblicken wir das Scheck Marterl und folgen dem Weg, hin zur Aussichtsplattform und genießen die wunderbare Aussicht.

Direkt hinter der Aussichtsplattform befindet sich der Franzosensprung. Wir nehmen die Stiegen und gehen links in den Hohlweg zur Kellergasse hinunter. Dann biegen wir bei der ersten Möglichkeit rechts ab und gehen dem Feldweg ca. 600m entlang, bis wir bei der Zillinger-Kapelle angelangt sind - dort links, Richtung Ortschaft, bis zur Mauser-Kapelle, dann den kleinen Trampelpfad links in die Gartengasse, folgen dieser bis wir zum Weg „Freiberg“ kommen und dann rechts in die Schloßgasse abbiegen.

Wir überqueren die Hauptstraße und befinden uns in der Altstatt (Judenstadt) am Denkmal für die früher hier lebende jüdische Gemeinde. Der Milchhausstraße geht es nur einige Meter weiter bis wir in eine ganz kleine Gasse links abbiegen und in einem Hof gelangen. Von dort geht es wieder zurück zur Hauptstraße, welche wir auf der rechten Straßenseite ostwärts folgen. Nach ca. 250m kommen wir zum Pranger mit einem einzigartigen Kellerverlies. (Der Pranger stammt vermutlich aus der Zeit um 1500. Darunter führt ein Stiegenabgang zum ehemaligen Gemeindekotter). Anschließend gehen wir auf die andere Straßenseite und gelangen zur Dreifaltigkeitssäule. (eine im Jahr 1729 von der Familie Abensperg und Traun gestiftete Säule)

Hier biegen wir links auf den „Landeshauptmann Mayer-Platz“ ein und werfen ein paar Blicke auf das Schloss Bockfließ sowie die umliegenden Wirtschaftsgebäude und den Schüttkasten (heute Restaurant Schlosskeller). Wir biegen rechts auf den Schloßplatz und folgen der Hochfeldstraße bis zur Krichengasse und gelangen zum Ausgangspunkt der Pfarrkirche Bockfließ zurück.

Höchster Punkt
211 m
Zielpunkt

Zielpunkt ist gleich Ausgangspunkt bei der Pfarrkirche Bockfließ - hl. Jakobus der Ältere


Alternativen

Der Rundweg kann jederzeit über Feldwege und Straßen abgekürzt oder verlängert werden.

Rast/Einkehr

"Restaurant Schlosskeller Bockfließ", Schloßplatz 5, 2213 Bockfließ - der ehemalige Schüttkasten von Schloss Bockfließ mit dem historischen Presshaus als einzigartige Location für Veranstaltungen aller Art mit wunderschönem Gastgarten und herzhaften Speisen. Weitere Informationen auf: www.schlosskeller.at

"Heuriger Sabina Böckl", Böckl - der gemütliche Heurige in Bockfließ bietet eine kreative Küche und angenehme Heurigenatmosphäre. Wochentags gibt es kalte hausgemachte Spezialitäten und am Wochenende daneben auch warme Speisen, Milchhausstraße 55, 2213 Bockfließ. Weitere Informationen zu den Ausschankzeiten: veranstaltungen.weinviertel.at/676/he...

"Weingut - Heuriger FALK", Regionales kaltes und warmes Heurigenbuffet, hausgemachte Aufstriche, prämierte Qualitätsweine, große Sortenvielfalt, Im Mühlfeld 30, 2213 Bockfließ. Weitere Informationen auf: www.weingut-falk.at

In der Umgebung:

"Restaurant Lebenszeit", - Wo Appetit zum Genuss wird, seit 1646 (köstliches Essen, freundliche Bedienung und entspanntes Ambiente), Kurze Zeile 68, 2212 Großengersdorf. Weitere Informationen auf: www.lebenszeit.at

"Marchfelderhof", Bockfließerstraße 31, 2232 Deutsch-Wagram. Das "Traditions-Restaurant" - seit 6 Generationen ein Fixpunkt für Genießer und Lebenskünstler. Weitere Informationen auf: www.marchfelderhof.at

"Wagramer Grill-Ranch" - * Spezialitäten vom Holzkohlengrill* ("Wagramer Spare Ribs", Beef und T-Bone Steaks, Lamm Koteletts, Filets vom Marchfeldstrauss u.v.m.) mit großem überdachten Gastgarten, kleinem Kinderspielplatz, anschließendem Minigolfplatz, Tiergehege und auch einer Straussenfarm. Ideal für Familien mit Kindern. Angerner Bundesstraße 1024 - Weitere Informationen finden Sie auf: www.grillranch.at und www.marchfeldstrauss.at

Ausrüstung

Es ist keine Wanderausrüstung nötig.

Tipp: In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte- Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, ausreichend Getränke und Verpflegung sowie ein Smartphone und ein wenig Kleingeld für die Rast/Einkehr.

Sicherheitshinweise

Es muß 4 mal die Hauptstraße überquert werden. Diese ist aber in der Regel nicht stark befahren. Auf dem Rest der Strecke ist mit keinen Gefahren zu rechnen.


Anreise

Am besten und schnellsten öffentlich:
siehe öffentliche Verkehrsmittel...

An Wochenenden:
Von Wien kommend über die S2, Ausfahrt B8 / Angerer Bundesstraße Richtung Deutsch-Wagram. In Deutsch-Wagram links auf die L13 (Bockfließerstraße) bis nach Bockließ, dann rechts auf die Hauptstraße bis zur Kirche.

Alternative (weniger Verkehr):
Von Wien kommend über die S2, dann S1, Abfahrt Seyring, L6 Richtung Pillichsdorf, weiter nach Großengersdorf nach Bockfließ

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der S-Bahn S1 nach Deutsch-Wagram, Bus 520 nach Bockfließ, Station "Bockfließ Kirche" oder mit der S-Bahn S2 nach Wolkersdorf, Bus 530 nach Bockfließ, Station "Bockfließ Kirche"

Parken

Parkplatz beim Schlosskeller, alternativ hinter der Kirche, in einer der Straßen oder auf der Hauptstraße


Link
http://www.bockfliess.gv.at/system/web/getdocum...

Quelle
Christian Matula

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (80%)
Schotter (10%)
Wiese (10%)
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kreuttal Rundwanderweg

leicht Wanderung
15,46km | 263hm | 04:00h

Vom Himmel zum Nussberg - Angelos Touren

mittel Wanderung
14,2km | 367hm | 04:22h

Stadtwanderweg 1a - Leopoldsberg / lt. Beschilderung

mittel Wanderung
10,18km | 305hm | 02:53h

Wien, Österreich

leicht Wanderung
10,14km | 170hm | 02:21h