Marienstein - über die Ötschergräben

Logo Marienstein - über die Ötschergräben
Logo Marienstein - über die Ötschergräben
Tourdaten
6,31km
807 - 858m
Distanz
172hm
164hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

leichte Wanderung auf Forststraßen mit einem grandiosen Ausblick auf die Ötschergräben am Ziel

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Marienstein
2,9 km
Kienfall
5,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Marienstein
zufällig habe ich auf einer Beschreibung den Marienstein gefunden. Der angeblich schönste Ausblick auf die Ötschergräben. Ich wollte dies überprüfen und habe mich auf die Suche gemacht. Ich habe die Wanderung Anfang März durchgeführt, und trotz ein wenig Schnee war die Tour leicht zu gehen.

WEGBESCHREIBUNG
den Wegweisern einfach der Forststraße folgen. Man kommt auch an der Trasse der Mariazellerbahn vorbei. Entlang der Forststrasse gibt es einen künstlichen Teich und vielleicht gibt es hier auch Erfrischungen. Am Ende der Forststraße kommt man zu einer Hütte und von dort auf dem Marienstein ist man genau über dem Stierwaschboden in den Ötschergräben. Klarerweise war die Hütte zu, ich denke im Sommer werden hier auch Erfrischungen gereicht.

KINDER
die Strecke ist auch für Kinder geeignet. Nur auf dem Marienstein bei der Hütte bricht die Wand fast senkrecht ab, hier ist bei den Eltern Vorsicht geboten.

Höchster Punkt
Marienstein (858 m)
Zielpunkt

Marienstein - Hütte


Sicherheitshinweise

Am Zielpunkt bricht die Wand beinahe senkrecht ab. Vorsicht beim Suchen der besten Fotostandorte


Anreise

Auto auf der B20 kurz nach Wienerbruck in Richtung Josefsberg/Mariazell. In der 2. Linkskurve/Serpentine rechts sieht man die Wandermarkierung.
Bahn - Mariazellerbahn nach Wiederbruck und dort die B20 entlang gehen. Vorsicht besonders im Sommer ist es eine beliebte Motorradstrecke. Etwa 30-45 Minuten ab Wienerbruck zu Fuss

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn - Mariazellerbahn nach Wiederbruck und dort die B20 entlang gehen. Vorsicht besonders im Sommer ist es eine beliebte Motorradstrecke. Etwa 30-45 Minuten ab Wienerbruck zu Fuss

Parken

Auf der B20 kurz nach Wienerbruck in Richtung Josefsberg/Mariazell. In der 2. Linkskurve/Serpentine rechts sieht man die Wandermarkierung.


5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (100)
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Dürrenstein über die Herrnalm

mittel Wanderung
9,52km | 1220hm | 06:00h

Hohenstein von Sois

mittel Wanderung
12,01km | 876hm | 03:09h

Eisenstein mit Start aus Türnitz

mittel Wanderung
14,6km | 787hm | 05:00h

Auf den Blassenstein

leicht Wanderung
8,3km | 462hm | 02:30h