WEISSENKIRCHEN Pfaffenmaiß Sandl retour 20210409

Logo WEISSENKIRCHEN Pfaffenmaiß Sandl retour 20210409
Logo WEISSENKIRCHEN Pfaffenmaiß Sandl retour 20210409
Tourdaten
20,1km
207 - 723m
Distanz
810hm
810hm
Aufstieg
07:33h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wanderung von Weißenkirchen über das Pfaffenmaiß auf den Sandl mit der Weiglwarte und über den Sinbachgraben, dann noch auf die Kügerlwand und zurück zum Ausgangspunkt in Weißenkirchen

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz nahe Zentrum in Weißenkirchen

Wegverlauf
Weißenkirchen
0,1 km
In der Klaus
1,2 km
Sandl (723 m)
10,4 km
Simbachgraben
15,4 km
Felsentor
18,7 km
Kienberger Olle
19,4 km
Pfarrkirche Weißenkirchen
19,8 km
Weißenkirchen
19,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Wanderbeginn ist in Weißenkirchen vom Bahnhof oder der Bußhaltestelle (VOR Linie 715)Weißenkirchen/Wachau Fähre bzw. bei Anreise mit dem PKW vom Parkplatz nahe Bahnhof weg. Über die Kremser Straße geht es vor dem Bahnübergang nach links in den Achleitenweg, Richtung Höhenweg und Nordost leicht ansteigen am befestigten Weg an einer Kapelle links vorbei, bis zum nächsten scharf links wegführenden Weg, auf diesen wieder Richtung Südwest (Rieden "In der Klaus") und dann rechts hoch zum darüberliegenden Höhenweg "Achleiten" und wieder aber nur kurz nach Nordost. Dann am links wegführendende Weg linksseitig hoch bis zum Sattel oberhalb der höchsten Riede. Kurzer Abstecher nach rechts und einen Blick runter nach Weißenkirchen. Wieder zurück und auf der anderen Seite des Sattels im Wald hoch über Waldwege zum Weitenberg und weiter zum versteckten Gipfel am Pfaffenmaiß (dazwischen kurze Abstecher zu offenen Aussichtsplätzen). Etwas runter über eine Wiese und durch den Wald mit kleinen Auf und Abs (teilweise Sichtverbindung zum Tageshauptziel Sandl mit Weiglwarte) bis zum Güterweg (asphaltiert) und rechts weiter bis zur offen Höhe mit Rastbank und Aussicht südl. Waldviertel (Rastpause).
50m zurück und links in den markierten, beschilderten Waldweg Richtung Sandl und bei einer weiteren Wegkreuzung nahe der L7085 am Steig hoch zum Gipfel mit der im Wald liegenden Weiglwarte. Der Schlüssel zur normal versperrten Warte ist beim Sandlbauer im blauen Haus ostseitig etwas unterhalb deponiert.
Nach schon mehreren Abstechern kommt es auf einen weiteren nicht an und dieser führt zu den Falkenwänden, speziell einer mit Kreuz am felsigen Gipfel. Eine Besteigung ist nur wirklich Geübten Kletterern von der gegenüberliegenden tieferen Seite zu empfehlen.
Danach wieder zurück an der Warte und nahe am Gehöft Hochstraß vorbei, runter zum vorherigen Rastplatz und zurück bis zur Wiese unterhalb Pfaffenmaiß. Linksseitig über die Wiese runter in den Wald, dann am Traktorweg linksseitig am tief liegenden Bach entlang bis zur Forstwegekreuzung. Hier wird der Bach gequert und es geht über dem Simbachgraben, am Cholerakreuz vorbei nach Weißenkirchen runter. Über die Pfarrer Burger Straße hoch, scharf links und nach dem letzten Haus rechts dem Riedenweg, dann Steig folgend runter zum Grabenbach und gegenüber hoch zur felsigen Kügerlwand mit Kreuz (Aussichtspunkt). Wieder runter und auf der Straße, dann rechts am Riedenweg, dann Riedensteig zum Kirchenweg Richtung Kirche, über eine Stiege runter in den Ort und zurück zum Ausgangspunkt dieser schönen Wanderung.

Höchster Punkt
Sandl (723 m)
Zielpunkt

Weiglwarte Parkplatz nahe Zentrum in Weißenkirchen


Alternativen

verkehrt herum

Ausrüstung

Gute Wanderausrüstung etwas Proviant und genügend Getränke mitnehmen

Sicherheitshinweise

Bei Nebel und Schlechtwetter bitte Vorsicht!

Tipps

Die Mitnahme GPS Navigationsgerät ist zu empfehlen (oder z.B. geeignetes Mobiles Tel. mit der bergfex/Touren & GPS Tracking App)

Kartenmaterial

bergfex, amap, kompass, opentopomap


Anreise

Mit dem PKW auf der B3 zum Parkplatz nach der Nordosteinfahrt oder mit dem öffentlichen Bus Wachaulinie 715 bzw. Wachaubahn

Öffentliche Verkehrsmittel
Parken

Parkplatz nahe Zentrum in Weißenkirchen


Quelle
Erich Helferstorfer

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (25%)
Schotter (70%)
Wiese (4%)
Wald (45%)
Fels (1%)
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Panoramaweg Rossatz

leicht Wanderung
9,41km | 199hm | 03:00h

Vogelbergsteig Dürnstein Wachau

mittel Wanderung
4,75km | 324hm | 04:00h

Vogelbergsteig Dürnstein

mittel Wanderung
3,92km | 334hm | 02:30h

Burgruine Dürnstein - Fesslhütte - Vogelbergsteig

leicht Wanderung
4,73km | 430hm | 02:30h