Ehemaliger Wanderweg Inzersdorf-Getzersdorf Südwest (rot) - BERGFEX - Wanderung - Tour Niederösterreich

Wanderung

Ehemaliger Wanderweg Inzersdorf-Getzersdorf Südwest (rot)

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Ehemaliger Wanderweg...

Wanderung

Tourdaten
7,15km
232 - 334m
Distanz
132hm
119hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine zweistündige Rundwanderung von Inzersdorf über Walpersdorf, den Gerichtsberg, Wetzmannsthal und Anzenberg.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Pfarrkirche St. Petrus / Inzersdorf ob der Traisen



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Dieser Wanderweg ist einer von zwei früheren, nicht mehr beschilderten Wanderwegen in der Gemeinde Inzersdorf-Getzersdorf. Der NÖ Bildstockwanderweg verläuft heute zum Großteil auf Wegen, auf denen auch einer der beiden früheren Wanderwege verlaufen ist.

Der damals rot gekennzeichnete Wanderweg Südwest beginnt bei er Kirche von Inzersdorf. Von dort geht man die Dorfstraße hinunter und biegt bei der Kreuzung rechts in die Walpersdorfer Straße ab. Über diese gelangt man dann nach Walpersdorf, wo man die L110 überquert und auf der anderen Straßenseite durch das Tor das Schlossareal betritt. Über den Weg "Am Ponygarten" geht man am Pranger vorbei zur Schlossstraße, in die man rechts einbiegt und über die man das Schlossareal wieder verlässt. Die Straße macht dann eine Rechtskurve, später eine Linkskurve und führt dann zur L110 Kremser Straße, in die man rechts einbiegt. Jedoch biegt man dann gleich bei der nächsten Gelegenheit links in die Turmstraße ein. Über diese verlässt man das Ortsgebiet und geht in Richtung Fasanengarten. Man biegt dann auf den zweiten Feldweg rechts ein und geht bis zur Fasanenstraße, die dort auch noch ein Feldweg ist, vor und biegt rechts in diese ein. So kommt man wieder zur L110 Kremser Straße und biegt rechts in diese ein. Dann biegt man links in die Feldgasse ein und dann links in den Bildstockweg, der dann auch in einen Feldweg übergeht. Bei der nächsten Gelegenheit biegt man rechts ab und gelangt nach einer leichten Rechtskurve zum Jakobsweg, wo linkerhand das Schoderböckkreuz zu sehen ist.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite geht man dann geradeaus weiter. Dieser Weg macht dann bald einmal eine leichte Linkskurve und führt dann an Weingärten vorbei. Bevor der Weg vor dem Waldrand eine Linkskurve macht geht man geradeaus in den Wald weiter. Der Weg führt schließlich wieder aus dem Wald. In den Felder führt dann rechterhand ein Weg zur L110 hinunter, die man überquert. Auf der anderen Straßenseite macht der Weg dann bei einem dem Hl. Leonhard geweihten Bildstock eine Rechtskurve und führt nach Wetzmannsthal, wo man dann am Ende des Weges links in die Ortsstraße einbiegt. So verlässt man wieder Wetzmannsthal und biegt danach rechts in die L5017 ein. Man folgt nun dem Verlauf der Straße und gelangt so nach Anzenberg, wo man nach dem Gasthaus rechts in die Kellergasse abbiegt.

Noch vor den Weinkellern biegt man dann beim Damböckkreuz links in den Kirchenweg ab. Bei der Kreuzung mit der Kindergartenstraße geht man dann leicht links versetzt auf den Kirchenweg weiter und gelangt so wieder zurück zur Kirche.

Höchster Punkt
334 m
Zielpunkt

Pfarrkirche St. Petrus / Inzersdorf ob der Traisen


Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Inzersdorf ob der Traisen - Walpersdorfer Straße

Parken

Bei der Kirche in Inzersdorf ob der Traisen


Quelle
Weinbergwandern.at
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Panoramaweg Rossatz

leicht Wanderung
9,4km | 267hm | 03:00h

Vogelbergsteig Dürnstein

mittel Wanderung
4,1km | 324hm | 02:00h

Hirschwand und Seekopf

mittel Wanderung
8,8km | 550hm | 03:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%