Von Gossam zum Burgkircherl - BERGFEX - Wanderung - Tour Niederösterreich

Wanderung

Von Gossam zum Burgkircherl

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Von Gossam zum Burgkircherl

Wanderung

Tourdaten
3,1km
231 - 294m
Distanz
44hm
62hm
Aufstieg
01:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine einstündige Rundwanderung über die Ruine der Kirche St. Pankraz und die Käfermühle.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Brücke der L7156 über den Felbringbach



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Wanderung beginnt bei der Brücke der L7156 über den Felbringbach. Von dort aus geht man auf der bachaufwärts verlaufenden Straße weiter. Nach der ersten Brücke geht man auf dem dem Bach entlangführenden Weg weiter. Danach überquert man noch drei weitere Male den Bach, ehe man zum „Burgkircherl St. Pankraz“ kommt.

Die ursprüngliche Burg dürfte im 9. Jahrhundert errichtet worden sein. Um 1100 wurde eine neuere Burg mit der dem Hl. Pankratius geweihten Kirche gebaut worden sein.

Während die Burg bereits etwa hundert Jahre später ihre Funktion verloren hat und dem Verfall preisgegeben wurde, setzte weitere hundert Jahre später sogar eine intensive Wallfahrtstätigkeit zur Kirche ein, die sogar erweitert wurde.

Die Wallfahrt ging dann ab dem 16. Jahrhundert wieder zurück und so verfiel dann auch die Kirche immer mehr.

Nach der Besichtigung der Kirche geht es noch ein Stück bachaufwärts, bis man linkerhand ein Gebäude, die Käfermühle, sieht. Danach biegt man links ab und gelangt in den Wald, wo man dann links abbiegt. Jetzt geht man einfach durch den Wald bis man wieder zum Felbringbach hinunterkommt und zum Ausgangspunkt der Wanderung zurückgeht.

Höchster Punkt
294 m
Zielpunkt

Brücke der L7156 über den Felbringbach


Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Gossam - Ortsmitte

Parken

In Gossam gibt es leider nur wenige Parkmöglichkeiten.


Quelle
Weinbergwandern.at
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Rossatz Seekopf Rotes Kreuz Seegraben retour 21.04.2017

leicht Wanderung
15km | 625hm | 05:00h

Panoramaweg Rossatz

leicht Wanderung
9,4km | 267hm | 03:00h

WEISSENKIRCHEN Buschandlwand ret. 20190511

leicht Wanderung
12,6km | 602hm | 04:15h

Seekopf und Hirschwand

mittel Wanderung
5,5km | 600hm-

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%