Axels Wandertour durch den Wienerwald

Logo Axels Wandertour durch den Wienerwald
Logo Axels Wandertour durch den Wienerwald
Tourdaten
29,3km
271 - 712m
Distanz
896hm
961hm
Aufstieg
08:45h
 
Dauer
Wegverlauf
Weissenbach an der Triesting
Weissenbach-Neuhaus
0,1 km
Neuhaus
1,9 km
Peilstein (718 m)
4,5 km
Peilsteinhaus
4,5 km
Burghöhle
6,5 km
Tigerhöhle
6,5 km
Arnsteinlöcher
6,5 km
Arnstein (561 m)
6,5 km
Arnsteinschluf
6,6 km
Arnsteinhöhle
6,6 km
Schnattihöhle
6,7 km
Hll. Philipp und Jakobus
7,6 km
Maria Raisenmarkt
7,7 km
Pizzeria Mafiosi
7,7 km
Untermeierhof
8,9 km
Mayerling
10,7 km
Gasthof zum Alten Jagdschloss
10,8 km
Allander Höhe (423 m)
12,2 km
Heiligenkreuz
13,5 km
Sagbründl
13,7 km
Schüttkastenhöhle
13,7 km
Lourdesgrotte
13,7 km
Kerzengrotte
13,8 km
Klostergasthof
14,0 km
Kellerstüberl
14,1 km
II Statio
14,1 km
III Statio
14,1 km
I Statio
14,1 km
IIII Statio
14,2 km
V Statio
14,2 km
VI Statio
14,2 km
VII Statio
14,2 km
VIII Statio
14,3 km
IX Statio
14,3 km
X Statio
14,3 km
XI Statio
14,3 km
Kalvarienberg (346 m)
14,5 km
XII Statio
14,5 km
XIII Statio
14,5 km
XIIII Statio
14,5 km
Klosterberg (434 m)
16,0 km
Sittendorf
18,4 km
Jakobsquelle
21,2 km
Kreuzsattel (592 m)
21,4 km
Hochstraße VII
22,6 km
Hochstraße VI
22,9 km
Rastplatz Seewiese
23,1 km
Großer Sattel (543 m)
24,8 km
Gasthaus zum Salzstanglwirt auf der Kugelwiese
25,3 km
Kammersteinerhütte
26,3 km
Alte Viehtränk
27,0 km
Blockhaufenhöhle
27,2 km
Perchtoldsdorf
29,2 km
Perchtoldsdorf
29,3 km
Beschreibung

Journalist Axel N. Halbhuber über Wandern im Wienerwald, August 2009
„Ich habe schon einmal gesagt, dass mich auf meiner Wanderung die Kulisse der österreichischen Berge beeindruckt, weil darin großartige Menschen noch großartigere Geschichten zu erzählen haben. So ist es auch mit Niederösterreich und dem Wienerwald: Das kräftige Grün, die sanften Gipfel, die romantischen Wege und die unbezahlbare Zugänglichkeit der Natur sind die Szenerie, in der Eltern ihren Kindern das Land zeigen können. In der auch ungeübte Wanderer ihren Durst nach den Bergen stillen können. Und in denen ich den perfekten Platz gefunden habe, meine zwei Monate Weitwanderung durch ganz Österreich noch einmal Revue passieren lassen zu können.“

Axels Wegbeschreibung durch den Wienerwald

Etappe 1
Weissenbach an der Triesting – Peilsteinhaus – Mayerling.
Die Markierungen sind wieder besser, der Weg ist ein echtes Wanderspazieren, für die Augen, für die Beine, es ist schön. Für Kinder, Familien und Genießer. Wie überall in kleineren Orten unbedingt vorher Quartiere buchen!

Etappe 2
Mayerling – Heiligenkreuz – Sittendorf – Kreuzsattel – Seewiese – Parapluieberg – Perchtholdsdorf – Rodaun (Wien)
Gute Markierungen. Eine würdige, abwechslungsreiche und verdammt einfache Schlussetappe über viel Forststraße und mit vielen kulturellen Möglichkeiten.

Höchster Punkt
712 m
Höhenprofil

Autor
Die Tour Axels Wandertour durch den Wienerwald wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Auf den höchsten Berg des Wienerwaldes, Schöpfl 893m

mittel Wanderung
7,21km | 356hm | 02:30h

Helenental-Runde - Angelos Touren

mittel Wanderung
10,84km | 462hm | 03:46h

Wander-& Wasserwelt Myrafälle Muggendorf

leicht Wanderung
2,39km | 150hm | 01:45h

Erlebnisweg Peilstein

leicht Wanderung
5,55km | 262hm | 02:30h