KERNHOF Ahornhof Schindlergraben Göller Göllerhaus Rossriegel retour 13.09.2017

Logo KERNHOF Ahornhof Schindlergraben Göller Göllerhaus Rossriegel retour 13.09.2017
Logo KERNHOF Ahornhof Schindlergraben Göller Göllerhaus Rossriegel retour 13.09.2017
Tourdaten
16km
711 - 1.766m
Distanz
1.095hm
1.095hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wanderung von Kernhof zum Ahornhof, über Schindlergraben und -alm auf dem Gsenger. Weiter auf dem Göller. Runter über das Göllerhaus und dem Rossriegel, westseitig an der Turmmauer vorbei, zurück zum Ausgangspunkt.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz PKW

Wegverlauf
Ahornhof
1,3 km
Gsenger (1.442 m)
6,5 km
Göller (1.766 m)
8,0 km
Göllerhütte
10,9 km
Ahornhof
14,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Wanderstart erfolgt in Kernhof am westseitigen Ortsende an einem Parkplatz neben der B21 auf rd.710m. Weiter am asphaltierten Wanderweg neben der B21 entlang einer Wildbachverbauung zum Ahornhof (gesamt rd.1,3km auf rd.750m). Beim Ahornhof links rein und vorbei. Zuerst über eine Straße durch Weideflächen und über eine Brücke. Danach rechts in den Wald am rechten Weg bis dieser auf dem regulierten Wildbach mit mehreren Wehren trifft. Beim Weer nach dem Gitterträgerportal über dem Bach und nun auf dem Steig steil hoch (rd.2,6km, rd.860m). Dann an den westseitigen Felswänden des Schindlergrabens entlang ansteigend, manchmal leicht ausgesetzt weiter. Oberhalb an einem Wasserfall vorbei. Weiter zuerst nahe am, danach im Bachbett, später linksseitig auf einem mit Gras bewachsenen Waldweg weiter und an der Schindleralmhütte vorbei (rd.3,6km, rd.1.090m). Nun bis zur Kurve der geschotterten Forststraße hoch. Weiter über die Schindleralmwiese Richtung Südwest bei einem großen Ameisenhaufen rechtsseitig in den Wald. Danach ein Schwenk auf eine verwachsene Forststraße nach Nord rechts am Osthang steil und schräg nach oben (manchmal sind Steigspuren zu sehen) direkt zum nordseitigen offenen Kamm Richtung Gipfel des Gsengers. Dieser Abschnitt ist unmarkiert und unbeschildert bzw. anfangs etwas ausgesetzt überwiegend offen (rd.6,5km, rd.1.442m). Weiter am nun markierten Steig zum Göllergipfel (rd.8,1km, rd.1.760m). Eine Pause für Fotoaufnahmen mit Panoramaausblick bei Schönwetter bzw. zur Stärkung wird jetzt eingelegt. Jetzt über die Wiese des Gipfelplateaus weiter. Danach am Kamm runter und mit einigen kurzen Auf und Abs (rechts der Latschen, auf dem felsigen Geläuf zum kleinen Göller der auch Rosskopf genannt wird (rd.9,4km, rd.1.673m). Nach einer weiteren kurze Pause runter über die Göllerwiese zum Göllerhaus (rd.11,0km, rd.1.440m) mit einer Rast. Jetzt am unbeschilderten, unmarkierte Abstieg (bei der Fotovoltaikanlage der Hütte vorbei) über den nordseitigen bewaldeten Rossriegel links am Hang um eine Felsformation, durch den Wald über eine Wiese mit Hochstand nun links runter durch einem wasserlosen Graben. Dann eine Forststraße überqueren und weiter steil im Graben runter. Dann etwas rechts im Wald bis zur nächsten Forststraße und hier etwas links am ungedeckten Wurzboden in einer scharfen Kurve den Forstweg überqueren (rd.12,2km, rd.1.180m) und den abzweigenden Weg linksseitig vom Graben nach unten nehmen. Nach dem Wiedereintritt in den Wald weiter, jetzt auf einem anfangs schwach erkennbaren etwas verwachsenen Steig, am Hang entlang runter bis zur Turmmauer (rd.13,4km, rd.1.060m) und an dieser links vorbei über einen steilen schotterigen Steig im Wald runter. Anschließend im flach raus in den Weidenbereich am Ahornhof vorbei (rd.14,8km, rd.750m) zurück zum Ausgangspunkt dieser Wanderung.
Achtung!
Bei dieser Wanderung ist ein guter Orientierungssinn erforderlich. Durch Veränderungen der Vegetation, Witterungslage, Windbruch etc. kann es speziell im gewählten Abstieg schwieriger werden. Es ist daher eine genaue Selbsteinschätzung des eigenen Könnens notwendig und daher bei Bedarf der Normalabstieg über den markierten und beschilderten Steig zu wählen.

Höchster Punkt
Göller (1.766 m)
Zielpunkt

Ahornhof, Schindlergraben, Göller, Göllerhütte, Roßriegel und zurück


Alternativen

verkehrt herum

Rast/Einkehr
Ausrüstung

Gute Wanderausrüstung inkl. Proviant und genügend Getränke (sollte die Göllerhütte geschlossen sein)

Sicherheitshinweise

Bei Nebel und Schlechtwetter bitte besondere Vorsicht!
ACHTUNG! Bei dieser Wanderung ist ein guter Orientierungssinn erforderlich. Durch Veränderungen der Vegetation, Witterungslage, Windbruch etc. kann es speziell im gewählten Abstieg schwieriger werden. Es ist daher eine genaue Selbsteinschätzung des eigenen Könnens notwendig und daher bei Bedarf der Normalabstieg über den markierten und beschilderten Steig zu wählen.

Tipps

Es wird empfohlen ein Navigationsgerät z.B. geeignetes Mobiles Tel. mit der bergfex/Touren & GPS Tracking App mitzunehmen.

Literatur

Rother Wanderführer "Ötscher Mariazell"

Kartenmaterial

bergfex, amap, kompass, opentopomap

Infomaterial

Anreise

mit dem PKW über die B21 oder öffentlichen Bus nach Kernhof zum westlichen Ortsrand

Öffentliche Verkehrsmittel

öff. Busverbindung Linie 691
www.verkehrsmittel.info/linie-691-vor-1/
Aktuelle Daten bitte selbst erheben.

Parken

Kernhof nahe der Hoyossiedlung


Quelle
Erich Helferstorfer

4,0
Gesamtbewertung

5

75

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

25

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (15%)
Schotter (40%)
Wiese (20%)
Wald (25%)
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Eisenstein mit Start aus Türnitz

mittel Wanderung
14,6km | 787hm | 05:00h

Schneealpe - abseits der Trampelpfade auf den Windberg

mittel Wanderung
11,5km | 660hm | 04:00h

Lilienfeld (Muckenkogel)

mittel Wanderung
14,09km | 902hm | 05:05h

Vom Preiner Gscheid zur Heukuppe

mittel Wanderung
10,25km | 958hm | 05:00h