Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

Preiner Gscheid nach Losenheim - BERGFEX - Wanderung - Tour Niederösterreich

Wanderung

Preiner Gscheid nach Losenheim

Wanderung
Karte
Karte ausblenden

Preiner Gscheid nach Losenheim

Wanderung

Tourdaten
27,8km
2.170hm
-
559 - 1.991m
2.348hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Tagesmarsch von der Preiner Gscheid zur Heukuppe, das Raxplateau entlang hinunter zum Weichtalhaus, von dort zur Kientalerhütte, weiter zur Edelweißhütte und dann zur Talstation Parkplatz Losenheim.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Edelweisshütte Preiner Gscheid



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Tour begann um 6 Uhr in der Preiner Gscheid und führte uns über den Reißtalersteig zur Heukuppe. Das Wetter spielte mit und zeigte sich von seiner besten Seite.
Über den 01 Wanderweg und den Seeweg ging es Richtung Otto-Haus und dort zweigten wir in den Wachthüttlkammsteig ab. Dieser führte uns hinab in Höllental zum Weichtal-Haus.
Hier ging es durch die Weichtalklamm zur Kientalerhütte.
Eigentlich hätte es dann über den 01 Weg zum Klosterwappen und von dort über den Fadensteig zur Edelweißhütte gehen sollen. Leider zog, während wir in der Weichtalklamm waren, ein Gewitter auf, dass einen weiteren Aufstieg verhinderte.
Stattdessen ging es, bei schönem Regen und leichtem Gewitter hinter uns, über den Grafensteig und Fadenweg zur Edelweißhütte (Gelbe, dann grüne dann wieder Gelbe Markierung).
Zum Schluss folgte noch der Abstieg, wieder Gelbe Markierung, zum Parkplatz bei der Talstation in Losenheim.

Höchster Punkt
1.991 m
Zielpunkt

Parkplatz Talstation Losenheim


Rast/Einkehr

1. Rast: Heukuppe
2. Rast: Weichtalhaus (war leider geschlossen)
3. Rast: Kientalerhütte (geschlossen)
4. Rast: Edelweishütte (geöffnet)

Ausrüstung

Gutes, festes Schuhwerk.
Wechselkleidung, Regenschutz.
Viel zu trinken,energiereiches Essen.


Anreise

Per Auto (mit Chauffeur) zur Preiner Gscheid.
Abholen lassen von Losenheim.

Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%