
Anninger mit beiden Aussichtswarten von Gumpoldskirchen aus

- Kurzbeschreibung
-
Relativ direkter Rundkurs zu beiden Aussichtswarten am Anninger
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Gumpoldskirchen
- Wegverlauf
-
Gumpoldskirchen0,1 kmDreidärrischenhöhle1,7 kmAnninger (675 m)2,9 kmEschenbrunnen4,1 kmEschenkogel (653 m)4,5 kmVierjochkogel (651 m)5,5 kmGumpoldskirchen8,0 km
- Beschreibung
-
Als Ausgangspunkt für diese Tour dient der Parkplatz in Gumpoldskirchen unweit des Kirchenplatzes. Sollte dieser belegt sein, gibt es noch zwei weitere im näheren Umkreis.
Wir starten auf dem Kreuzweg in Richtung Hubertushütte und folgen dann den Beethoven-Wanderweg (Nr. 40) bis wir die Abzweigung zur Dreidärrischen Höhle im Siebenbrunnengraben nehmen und den gelb markierten Weg hinauf folgen.
Nach ca. 2,5 km Gesamtweg (wenn es schon wieder etwas flacher wird) nehmen wir den Abstecher nach links zur Wilhelmswarte, ehe es weiter zum Anninger Schutzhau*s geht. Der nächste Aussichtspunkt, die *Jubiläumswarte, befindet sich etwa 500 m hinterm Schutzhaus.
Für den Retourweg nehmen wir den rot markierten Weg, über den Vierjochkogel am Sender (der nicht von bestiegen werden kann) vorbei, wieder zurück nach Gumpoldskirchen. Diesmal überqueren den Beethoven-Wanderweg und gehen weiter bergab, bis wir auf Höhe Weinpresse bzw. Kirche hinüber queren zum Einstieg unserer Toure zu gelangen.
- Höchster Punkt
- Anninger (669 m)
- Zielpunkt
-
Anninger
- Rast/Einkehr
-
Anninger Schutzhaus
- Anreise
-
Gumpoldskirchen erreicht man typischerweise über die Triester Straße (17) und die Südautobahn (A2).
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Schnellbahn, Bahnhof Gumpoldskirchen
- Parken
-
Parkplatz in Gumpoldskirchen
- Quelle
- Andreas Prochazka
-
Wienerwald
3964
-
Wien und Umgebung
2287
-
Gumpoldskirchen
846