Dürre Leiten, Schober und Öhler

Logo Dürre Leiten, Schober und Öhler
Logo Dürre Leiten, Schober und Öhler
Tourdaten
15km
880 - 1.230m
Distanz
950hm
950hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Talstation Sesselbahn Losenheim

Wegverlauf
Fadensattel
1,3 km
Almreserlhaus
1,5 km
Schoberkapelle
5,5 km
Schober (1.213 m)
6,3 km
Leitnergang
7,1 km
Öhlerkammhöhle
7,3 km
Öhlerwandhöhle
7,6 km
Schluckbank
7,8 km
Öhler (1.184 m)
8,0 km
Mieselreith (952 m)
14,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Parkplatz am Ende der öffentlich befahrbaren Straße folgt man der Beschilderung Richtung Edelweißhütte und steigt zuerst auf der Skipiste, später durch Wald und schließlich über Wiesen hinauf zum Sattel bei der Edelweißhütte und Almröserlhütte. Etwas weniger als 1:00 vom Parkplatz. Bis hier ist die Markierung Gelb, ab hier Rot. Rechts geht es nun neben letzterer vorbei, und an der Stelle, wo der Fahrweg einen Zaun erreicht (gleich hinter der Hütte) geht man links vor dem Zaun weglos über Almwiesen zu den höchsten Erhebungen der Dürren Leiten. Beim Waldrand beginnt wieder ein sichtbares und markiertes Steiglein, das durch Wald abwärts leitet. Bei einer Verzweigung hält man sich links Richtung Mamauwiese und erreicht nach kurzem steilen Abstieg eine Forststraße. Auf dieser geht man nach links, an einigen Häusern vorbei, und bei einem Linksknick der Straße verlässt man diese geradeaus über Wiesen Richtung Öhlerschutzhaus. Wenn man ein weiteres Mal auf eine Forststraße trifft, erreicht man links in wenigen Metern die Schoberkapelle. Etwa 2:00 vom Parkplatz.
Hinter einem Zaun hinter der Kapelle zweigt rechts der Steig auf den Schober ab (gelb markiert). Steil und anstrengend ist der Aufstieg, aber nicht wirklich schwierig. Schließlich geht es am Gipfelkreuz vorbei auf dem sanften Kamm weiter in den Sattel zwischen Schober und Öhler, und dann in zunehmend felsigem Gelände wieder aufwärts auf den unscheinbaren und Kreuzlosen Gipfel des Öhler. Etwa 3:15 Stunden. Von den Gipfeln selbst hat man zwar keine besondere Aussicht, aber zwischendurch ergeben sich immer wieder schöne Blicke in alle Richtungen, besonders von einer Bank kurz unter dem Öhlergipfel.
Im Abstieg trifft man schließlich auf eine querende Forststraße. Hier kann man links in wenigen Minuten zum Öhlerschutzhaus gehen, oder direkt rechts zurück Richtung Schoberalm/Mamauwiese. Ab hier sind die Markierungen wieder rot. Mal auf Steigen, mal auf Forststraßen geht es zurück zur Schoberalm, kurz darauf zur Schoberkapelle und schließlich zur Mamauwiese. Nun folgt man den Wegweisern Richtung Losenheim. Nachdem links der Weg zum Sebastianfall abzweigt, den man auf dieser Tour ignoriert, gibt es noch eine letzte Gegensteigung. Bei einer Wiese gibt es noch eine schöne Möglichkeit für eine Rast, dann geht es nurmehr gemütlich bergab zurück zum Auto. Kurz nach der Wiese verzweigt sich die Forststraße. Hier hält man sich rechts und kommt schließlich wieder zurück zum Parkplatz.

Höchster Punkt
Dürre Leiten (1.230 m)
Zielpunkt

Talstation Sesselbahn Losenheim


Alternativen

Nur Dürre-Leiten-Runde (ca. 2:30 Stunden); Nur Schober-Öhler-Runde (ca. 4:00 Stunden); Runde in die andere Richtung;

Rast/Einkehr

Almröserlhütte, Ghf. Mamauwiese, Öhlerschutzhaus (Edelweißhütte etwas abseits der Route)

Ausrüstung

Gute Bergschuhe, Karten, Proviant und Wasser, evtl. Wanderstöcke, Sonnenschutz, Regenschutz, Handy, und was man sonst so auf längeren Wanderungen braucht!

Sicherheitshinweise

Technisch nicht wirklich schwierig, aber lang und etwas anstrengend mit mehreren steilen Passagen, vor allem im Aufstieg auf den Schober. Am "Kamm" gibt es keine wirklich ausgesetzten Stellen, wegen der vielen Wurzeln und Steine am Weg sollte man aber schon ein Mindestmaß an Trittsicherheit besitzen.

Kein Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Daten. Begehen auf eigene Gefahr!

Die Route wurde NICHT mit einem GPS-Gerät aufgenommen, sondern auf der Karte nachgezeichnet. Sie stellt nur den groben Wegverlauf dar!

Kartenmaterial

Ich schwöre auf die BEV-Karten im Maßstab 1:25.000.
Hier brauchen wir die Ausschnitte NL-33-02-06 West - Kleinzell, und NL-33-02-06 Ost - Pernitz.


Anreise

A2 bis Ausfahrt Wiener Neustadt West, dann links der Beschilderung bis Puchberg und dort weiter nach Losenheim folgen.

Parken

Parkplätze bei der Talstation der Sesselbahn in Losenheim.


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Losenheim: Edelweißhütte - Fadensteig - Fischerhütte

mittel Wanderung
11,46km | 1178hm | 06:00h

Reisalpe

mittel Wanderung
10,83km | 713hm | 02:42h

Lilienfeld (Muckenkogel)

mittel Wanderung
14,09km | 902hm | 05:05h

Wander-& Wasserwelt Myrafälle Muggendorf

leicht Wanderung
2,39km | 150hm | 01:45h