Lunz am See, Weg zur Gedenktafel für Forster Franz Prokopp 1917

Logo Lunz am See, Weg zur Gedenktafel für Forster Franz Prokopp 1917
Logo Lunz am See, Weg zur Gedenktafel für Forster Franz Prokopp 1917
Tourdaten
3,17km
613 - 1.134m
Distanz
497hm
Aufstieg
01:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Weg von Lunz am See zur Gedenktafel für Forster Franz Prokopp. Er wurde am 25.2.1917 von Wilderern erschossen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Seepromenade Lunz am See



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Tour habe ich zu Ehren des Kulturvermittlers von Lunz am See vom Amonhaus erstellt. Leider konnte ich ihn noch nicht motivieren, diesen Weg mit mir zu gehen.

Die Tour startet bei der Seepromenade 32 in Lunz am See (Pension Bernreiter). Wir gehen den Wanderweg Nr. 7 in den Wald hinauf. Wenn der Wanderweg aus dem Wald am Seekopf herauskommt, verlassen wir den Wanderweg Nr. 7 und gehen auf einem verwachsenen Weg weiter. - (Halb links) - (siehe Foto)
Wir wandern den Schmalzweg hinauf Richtung Hetzkogel. Dieser Weg wird deshalb so genannt, weil früher über diesem Weg das Schmalz von den (nun bereits stillgelegten) Almen heruntergetragen worden ist. Der Weg ist nicht markiert oder beschildert und ist oft schlecht zu erkennen.
Jetzt folgen wir dem Weg, der zeitweise mit Steinmännchen versehen ist.
Es geht immer steil bergauf durch den Wald.
2-mal überqueren wir die Forststraße. Beim Überqueren muss man jedes Mal den weiteren Weg suchen. - Auf die Steinmännchen achten!
Auf ca.1080 Hm teilt sich im Wald der Steig. Links geht es Richtung Hetzkogel. Wir gehen, den immer weniger ausgetretenen Weg, geradeaus bis zur Gedenktafel. (siehe Foto)
Bei der Gedenktafel angekommen, kann man den Blick Richtung Göstling und bis in die Voralpen genießen,

Weg Richtung Hetzkogel: siehe Tour auf Bergfex:
Lunz am See, Schmalzweg, Hetzkogel

Höchster Punkt
1.134 m
Zielpunkt

Gedenktafel für Forster Franz Prokop 1917


Ausrüstung

Wanderstöcke


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald (100)
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Dürrenstein über die Herrnalm

mittel Wanderung
9,52km | 1220hm | 06:00h

Ötscher - Rauher Kamm

schwer Wanderung
15,5km | 1094hm | 06:00h

Auf den Prochenberg

mittel Wanderung
12,04km | 680hm | 03:30h

Auf den Blassenstein

leicht Wanderung
8,3km | 462hm | 02:30h