Panorama Rundwanderweg

Logo Panorama Rundwanderweg

Die Marktgemeinde Altenmarkt liegt im Tal der Triesting, die auch die Südgrenze des Biosphärenparks Wienerwald bildet. Dieser ist das größte geschlossene Laubwaldgebiet Europas. Nördlich der Triesting überwiegen daher wienerwaldtypische Wandermöglichkeiten über sanfte Hügel, durch Laubwälder, über Wiesen und vorbei an einzelnen Gehöften. Für diese gut erschlossenen Wanderwege liegt der beste Ausgangspunkt am Hafnerberg.

Südlich der Triesting erhebt sich die steile bewaldete Nordflanke des Hochecks, des östlichsten Eintausender der Alpen und bietet dem Wanderer eine längere Tour zum Aussichtsturm.

Neben dem Naturgenuss sind es aber auch die sakralen Bauwerke an der Via Sacra, die viele Besucher nach Altenmarkt ziehen. Gleich 3 Wallfahrtskirchen (Klein Mariazell, Hafnerberg und Altenmarkt) befinden sich in der Gemeinde und sind durch einen landschaftlich abwechslungsreichen Wanderweg miteinander verbunden. Rund um Hafnerberg und Nöstach gibt es viele mystische Plätze, Orte der Kraft, die ebenfalls einen Besuch wert sind und teils individuell erwandert werden können.

Kirche am Hafnerberg

Gasthaus kleiner Semmering
Hafnerberg
Unsere liebe Frau
Nöstach
Marienkapelle
Hafnerberg
Unsere liebe Frau

Beschreibung

Der Panoramaweg bietet eine Verbindung von kulturell und historisch interessanten Plätzen, wie der Wallfahrtskirche am Hafnerberg und einigen mystischen Plätzen entlang des Weges, mit einzigartig aussichtsreichen Wegabschnitten. Schon beim ersten Wegabschnitt am Tamberg entlang genießt man die Sicht auf Peilstein, Nöstach und Pankrazi (Berg und Wehrkirche).

Beinahe alpine Eindrücke gewinnt man dann auf der wunderschönen Wegstrecke vom Planer Kreuz zum Hof Kollecker, wo mit Lärchen durchsetzte Weiden und Wiesen den Blick freigeben über die östlichen Voralpen mit Anninger, Eisernes Tor, Peilstein bis zum Hocheck bis hin zum Wiener Becken und zum Leithagebirge.

Die insgesamt ca. 2,8 km Asphaltstrecke stören den Gesamteindruck der Wanderung kaum, denn der Wanderer hat abseits der Strecke immer etwas zu sehen

Einkehrmöglichkeiten gibt es unterwegs nicht, allerdings bietet sich eine Einkehr direkt am Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung, Gasthaus zur Linde, am Hafnerberg, an.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz nördlich der Kirche folgt man für ca. 100 m den Wegweisern Kleinmariazell: WWW 06 rot-weiß-rot, Via Sacra Rundwanderweg, „Mystische Plätze, Druidenstein und Kalendarium“ und steigt an der Kapelle „Zu Ehren Moricus“ kurz steil bergan. Hier zweigt rechts (nach dem letzen Gartenzaun) der Panorama Rundwanderweg ab (Tafel: Panorama Rundwanderweg). Eine breite, ebene Forststraße führt anfangs entlang des Zaunes und anschließend im Wald an der Ostseite des Tambergs entlang. Am Ende der Forststraße leitet ein Waldweg in der gleichen Richtung weiter und führt am Waldrand weiter nach Norden. Kurz nach einem Felsen und Felsnadel mündet von rechts ein Schotterweg ein, man bleibt allerdings weiter am Waldrand. Immer wieder hat man hier schöne Aussichten auf Peilstein, Pankrazi und Nöstach. Entlang einer Wiese leitet schließlich ein schmaler Weg am Waldrand hinunter zum Nöstachbach. Hier wendet man sich kurz auf breitem Weg talein um schließlich den Bach zu überqueren (Budler Brücke, Tafel Panorama Rundwanderweg).

Nun bleibt man auf der Asphaltstraße immer den Bach entlang im Graben. Nach 150 m die Abzweigung Güterweg Nagl (rechts hinauf) ignorieren und weiter. Bei einer Kreuzung nach 700 m lässt man links die Zufahrt zum „Gestüt Kollecker“ liegen und folgt der Straße nach rechts weiter in den Graben (Tafel Panorama Rundwanderweg). Zunehmend ansteigend, vorbei an Gehöften wird so 1,5 km nach der Budler Brücke ein Sattel mit dem Planer Kreuz (Rotes Kreuz) erreicht. Nun noch 60 m nach links auf Asphalt, bis links eine Schotterstraße abzweigt. Dieser folgt man anfangs ansteigend dann flacher über „Berg und Graben“. Dieser aussichtsreiche Wegabschnitt über die Weideflächen bietet eine Aussicht von Anninger über Eisernes Tor, Peilstein bis zum Hocheck. Bei einer markanten Rechtskurve wird der höchste Punkt der Wanderung erreicht 620 m. Von hier führt der Weg nun leicht ein Stück durch Wald bergab, dann über Wiesen an einem Kreuz und Marterl (Kollecker) vorbei bis in einen Sattel mit Hochstand. Rechts zweigt hier der Weg nach Glashütten ab. Man folgt ab hier der blauen Markierung linkshaltend, durch ein Gatter, über ein Stück Wiese bis zu einer Forststraße, die durch Wald bergab bis zum Hof Wimmer (Mystische Plätze Wolfsgrube und Traubeneiche)   führt. Hier beginnt wieder eine Asphaltstraße (Tafel: Hafnerberg 45 min), der man vorbei am Pferdepark der blauen Markierung nach (Abzweigung Via Sacra nach Kleinmariazell ignorieren) bis zum Hübner Kreuz folgt. Hier verlässt man die Blaue Markeirung und wendet sich eben nach rechts hinüber zum Hof Fuchsbauer (Tafel: Panorama Rundwanderweg). Direkt beim Hof trifft man auf die mystischen Plätze Visurhügel und Lochstein. Am Hof vorbei und eben über die Wiese kommt man zu einem Gatter. Steigt man direkt nach dem Gatter auf die bewaldete Kuppe (Pfad) findet man den Druidenstein. Zurück beim Gatter dem Weg links um die Kuppe (nach Osten) herum folgen, vorbei an der Fuchsbauerkapelle und auf schönen Weg durch lichten Föhrenwald entlang der 14 Stationen des Kreuzweges absteigend wird der Ausgangspunkt Hafnerberg erreicht.

Normale Wanderausrüstung

Tel: 02673-8256, 0664-59026828

meiselberghof@aon.at

www.members.aon.at/meiselberghof

A2 Südautobahn Abfahrt Leobersdorf, auf der Hainfelder Bundesstraße B 18 bis kurz vor Altenmarkt, rechts abbiegen auf die B 11 Richtung Alland, bis zum Hafnerberg.

Alternativ über die A 21 Abfahrt Alland oder Mayerling, nach Alland und abbiegen auf die B 11 nach Nöstach und weiter auf den Hafnerberg.

Parkplatz bei der Kirche Hafnerberg (Parkplatz nördlich der Kirche)

Die Tour Panorama Rundwanderweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

5,0

Kulturell/Historisch

Erlebnisweg Peilstein

leicht Wanderung

Stadtwanderweg 6 / Zugberg - Maurer Wald (lt. Beschilderung)