Schneeberg, der Klasiker

Logo Schneeberg, der Klasiker
Logo Schneeberg, der Klasiker
Tourdaten
12,84km
880 - 2.074m
Distanz
1.221hm
1.200hm
Aufstieg
03:37h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Losenheim über den Fadensteig auf den Schneeberg

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Dieser Parkplatz

Wegverlauf
Fadensattel
1,3 km
Edelweißhütte
1,5 km
Kaiserstein (2.061 m)
4,5 km
Donnerkogel (2.047 m)
4,8 km
Heinrich-Krempel-Hütte
7,2 km
Schacht?
7,8 km
Windloch III
8,3 km
Windloch I
8,5 km
Windloch IV
8,5 km
Almgatterl
8,8 km
Edelweißhütte
11,4 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Parkplatz oberhalb der Talstation kann man entweder links entlang der Piste direkt bis zur Edelweißhütte raufgehen, oder gleich rechts vom Parkplatz und dann wieder links abbiegen durch Wiesen und etwas Wald gehen. Beide Anstiege sind ziemlich steil und sicher nicht für Kinderwagen geeignet. Aber man möchte ja möglichst schnell Höhenmeter gewinnen. Bei der Edelweißhütte angelangt (nach etwas mehr als 300HM) geht man direkt rechts bei der Hütte vorbei auf einem schmalen Steig zuerst durch Wiesen, dann durch Wald und etwas weiter wird das Gelände offen. Dann kommt man zum Fadensteig. Es wird immer steiler und enger. Das sind rund 300HM, die Kondition und auch etwas Technik voraus setzen. Hier ist gutes Schuhwerk gefragt. Der Fadensteig ist aber an den schwierigsten Stellen durch Seile gesichert, die doch Sicherheit vermitteln. Es ist dabei keine Kletterausrüstung notwendig. Nach dem Ausstieg am Fadensteig auf ca. 1700m geht es über Wiesen dann direkt rauf bis zur Fischerhütte. Von dort ist es nur mehr ein Katzensprung zum Gipfel. Ich bin dann beim Gipfel nicht über die Fischerhütte zum Schauerstein gegangen, sondern habe den Abstieg zuerst Richtung Voitsthalerhütte gewählt, bin aber nach ca. 150HM rechts auf einen kleinen Weg abgebogen zum Schauerstein und weiter zur Heinrich-Krempel-Hütte (nicht bewirtschaftet). Dieser kleine Weg wird aber kaum begangen und ist deshalb nicht wirklich erkennbar, außerdem ist er nur schlecht gekennzeichnet. Habe mich nur mittels Offlinekarten vom Bergfex orientieren können. Die Sicherheitsvariante ist auf jeden Fall von der Fischerhütte direkt runter zum Schauerstein. Von der Heinrich-Krempel-Hütte geht es dann relativ flach zuerst auf gut markiertem Weg weiter, dann über einen Güterweg weiter runter bis zu einer kleinen Abzweigung (ist sehr gut mit Wegweiser markiert), wo man den Güterweg verlässt und durch den Wald bis zu Edelweißhütte gelangt. Der Abstieg bis zum Parkplatz über eine der beiden Routen wie oben angeführt.
Achtung: Meine Zeit sollte nicht unbedingt als Referenz dienen! Ich wollte es wieder mal wissen. Unbedingt die eine oder andere Stunde mehr einplanen!

Höchster Punkt
2.074 m
Zielpunkt

Dieser Parkplatz


Rast/Einkehr

Edelweißhütte (ca. 350HM nach dem Parkplatz), Fischerhütte (beim Gipfel)

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, etwas zu trinken, Kleidung für Wetterumschwung


Anreise

Mit dem Auto nach Puchberg, weiter nach Losenheim und dort bis zur Talstation des Sesselliftes

Parken

Es gibt einen kleinen Parkplatz ca. 200m nach der Sessellift-Talstation


Quelle
Helmut Bürbaum

2,8
Gesamtbewertung

5

25

%

4

25

%

3

0

%

2

0

%

1

50

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (45)
Wiese (15)
Wald (5)
Fels (30)
Ausgesetzt (5)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Losenheim: Edelweißhütte - Fadensteig - Fischerhütte

mittel Wanderung
11,46km | 1178hm | 06:00h

Johannesbachklamm Würflach

leicht Wanderung
9km | 159hm | 02:45h

Krummbachstein Rundwanderung, NÖ

mittel Wanderung
15,18km | 1024hm | 06:18h

Schneealpe - abseits der Trampelpfade auf den Windberg

mittel Wanderung
11,5km | 660hm | 04:00h