Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Vom Hegerberg nach Stössing - Wanderung - Tour Niederösterreich

Wanderung

Vom Hegerberg nach Stössing

Wanderung
Karte
Karte ausblenden

Vom Hegerberg nach Stössing

Wanderung

Tourdaten
5,53km
54hm
02:00h
310 - 650m
364hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung
Der gemütlichste und sicherste Abstieg nach Stössing. Unser Weg verläuft zur Gänze auf gut befestigten Wegen, Schotter- und Asphaltstraßen bringen uns durch ein wunderbares „Fleckerl“ Wiesenwienerwald nach Stössing. Wir wandern entlang regionstypischer Einzelgehöfte zwischen idyllischen Streuobstwiesen, Weiden und kräftigen Wäldern.
Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt
Johann Enzinger-Schutzhaus Am Hegerberg 3072 Kasten


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Diese Tour vom Hegerberg nach Stössing führt uns auf einer gut ausgebauten Forststraße durch einen herrlichen Buchenwald, in dem wir die Ruhe und die Frische unserer schönen Wälder genießen können. Danach wandern wir vom Gehöft Unterhegerberger durch die landschaftlich reizvolle Umgebung Stössings zur Hauptstraße hinunter. Dieser Abstieg über einen asphaltierten Güterweg ist stets begleitet von wunderbaren Aussichten ins Stössingtal, zum „Gut Solleneck“ im Norden und den gegenüberliegenden Schönberg. Die letzten 2 km legen wir auf der verkehrsarmen Landeshauptstraße nach Stössing zurück. Als Aufstieg von Stössing bietet sich die Wanderung über das ehemalige Kloster und heutige Seminarhotel Refugium Hochstrass oder die Wanderung über den Stollberg an.
Wegbeschreibung
Vom Johann Enzinger-Schutzhaus auf dem Hegerberg wandern wir die Hegerbergstraße in Richtung Stössing abwärts. Beim ersten Gehöft, dem „Oberhegerberger“, biegen wir links ein und marschieren direkt unterhalb des Anwesens eine Schotterstraße entlang. Von kräftigen Birnbäumen begleitet führt uns der Weg zwischen Wiesen und Weiden in den Wald hinein. Angenehm bergab schlingt sich unser gut ausgebauter Pfad durch den schönen, frischen Buchenwald zum Anwesen „Unterhegerberger“. Zwischen den Hofgebäuden durch kommen wir nun auf den asphaltierten Güterweg Freiling, der uns in gleichmäßig leichtem Gefälle zum Anwesen Günsbeck und über den Stössingbach zur Landeshauptstraße bringt. Wir halten uns taleinwärts rechts und erreichen nach ca. 2 km das Ortszentrum von Stössing. Für Verpflegung sorgen hier 2 Gasthäuser, ein Kaufhaus sowie die alteingesessene Fleischhauerei.
Höchster Punkt
650 m
Höhenprofil

Ausrüstung
Normale Wanderausrüstung

Anreise
Westautobahn A1, Abfahrt Böheimkirchen (Exit 48), die Landeshauptstraße LH110 bis Stössing, bei Gasthaus Damböck die Hegerbergstraße bis zum Schutzhaus hinauf
Parken
Parkplatz des Johann Enzinger Schutzhauses

Autor
Die Tour Vom Hegerberg nach Stössing wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%