Suche ()
Biketouren
Lauftouren
Badeseen

BERGFEX: LILIENFELD Wasserfallsteig Muckenkogel Hinteralm Klosteralm Pichlersteig Kolm Mitterrieglsteig 05.09.2018 - Wanderung - Tour Niederösterreich

Karte

422 - 1.313m

Hüttenwanderung auf den Muckenkogel und der Klosteralm Hinteralm

Parkplatz Liftstraße oder z.b. Bahnhof Lilienfeld

Beschreibung

Wanderstart ist vom Parkplatz weg, rd.200 m unterhalb der Sessellifttalstation.
Über den Fallgraben- und Wasserfallsteig (teilweise unter der Lifttrasse, oft gesichert, über zwei Eisenstiegen hoch auf den Kolm und über die Almwiese bzw. danach über die Almstraße zur Lilienfelder Hütte (ev. eine Einkehr rd.3,4km auf rd.945m).
Weiter an der Bergrettungshütte vorbei. Am Steig über die große Almwiese hoch und rechts an der Sesselliftbergstation vorbei (rd.4,55km auf rd.1.130m), kurz auf einem befestigten Straßenstück hoch. Nach dem Sender rechts rein in den Klöstertreppensteig (rd.4,7km auf rd.1.170m).
Durch den Wald hoch zum mit einer Sende- u. Radarturm bebauten weit sichtbaren markanten Muckenkogelgipfel (Rastbank mit Tisch rd.5,1km auf rd.1.248m).
Nach kurzer Fotopause weiter, am Sendeturm vorbei und mit einigen kurzen Auf- und Abs. am Kamm von der Forststraße links in den Steig zur Hinteralm mit Gipfelkreuz und Traisenhütte hoch (Stärkungsrast rd.6,05km auf rd.1.313m).
Über die große Almwiese rechts runter die Zufahrtsstraße querend bis rechts unten auf der Wiese. Beschilderung und Markierung folgend nun weiter zur Klosteralm (Teilstück über Steig rechtsseitig der Forststraße Einkehr rd.8,6km auf rd.1.080m).
Danach hinter der Klosteralm am Almwiesensteig hoch zur Sesselliftbergstation (rd.9,2km auf rd.1.130m) und an dieser rechtsseitig vorbei auf der Forststraße relativ eben weiter bis zum steil nach unten linksseitig wegführenden teilweise neu angelegten Pichlersteig (rd.9,6km auf rd.1.110m).
Achtung der Pichlersteig ist bei feuchten bzw. nassen Geläuf mit Vorsicht zu begehen. Als Alternative kann auch an den Öffnungstagen die Abfahrt knie- und körperschonend mit dem Sessellift genossen werden!
Nach Erreichen der Kolm-Zufahrtstraße (rd.10,75km auf rd.750m) wird diese Richtung links nach oben am Parkplatz und der Schranke vorbei und gerade weiter bis zu den Objekten bzw. Resten des Gasthauses am Kolm mit großer Baumgruppe (rd.11,6km auf rd.721m).
Rechts am gekennzeichneten Weg vorbei und über eine Wiese in den Wald hoch auf den Mitterrieglsteig. Danach im Wald am Steig wieder runter, (dazwischen eben mit Ausblick zum Wasserfall, Spitzbrand- und Muckenkogel etc.), danach wieder in den Wald steiler über viele Serpentinen zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung (Gesamt rd.13,54km wieder auf rd.422m).

Hinteralm Traisenhütte (1.313 m)

Wasserfallsteig Kolm Lilienfelder Hütte Muckenkogel Hinteralm Traisenhütte Klosteralm Pichlersteig Kolm Mitterrieglsteig zurück zum Parkplatz

Alternativen

Wanderung in umgekehrter Richtung oder die Abfahrt mit Sessellift anstatt dem steilen Pichlersteig. (Sessellift von 1. Juni bis 14. Oktober 2018 täglich außer Montag)
www.sessellift-lilienfeld.at/sesselli...

Rast/Einkehr

Wanderausrüstung

Bei Nebel und Schlechtwetter bitte Vorsicht!

Kartenmaterial

bergfex, amap, kompass

Mit dem Auto (oder Bahn bzw. Bus) über die Bundesstraße 20 Lilienfeld. Bei der Ampelkreuzung zum Stift abbiegen. An diesem vorbei, rechts rein in die Liftstraße Parkplatz am Anfang nehmen rd.200m vor der Sessellifttalstation.

Bus, bzw. Bahn. Zusätzlich Strecke rd.3,7km hin inkl. zurück. Höhe rd.±50m

Parkplatz Liftstraße Lilienfeld (rd.200m vor der Sessellifttalstation)

Quelle
Erich Helferstorfer

Tour drucken

0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
  • GPXGPS Exchange Format (XML)