Gahns: Payerbach - Waldburgangerhütte

Logo Gahns: Payerbach - Waldburgangerhütte
Logo Gahns: Payerbach - Waldburgangerhütte
Tourdaten
10,51km
486 - 1.269m
Distanz
846hm
842hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Nicht unanstrengende, aber der Aussichtsmöglichkeiten wegen, lohnende Tour

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Payerbach (Bahnhof Payerbach-Reichenau)

Wegverlauf
Payerbach
Geyerhof
0,5 km
Hochberg (993 m)
2,8 km
Waldburgangerhütte
4,5 km
Payerbach
10,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die konditionell halbwegs anspruchsvolle Runde führt uns von Payerbach über den Waldburgangerweg hauptsächlich durch den Wald und teilweise auch steil hinauf zur gleichnamigen Hütte. Zuvor sei aber unbedingt auf den Abstecher zur Jubiläumsaussicht (991 m) hingewiesen. Ebenso lohnend wäre natürlich nachher unnah der Hütte, der Besuch der dortigen Schöberlwarte. Sie wurde aber leider 2015 aus Sicherheitsgründen abgetragen.

Hinunter wählen wir den westlich verlaufenden und gelb markierten Wanderweg, der uns in Talnähe durch das Schneedörfl führt, ehe wir wieder bei unserem Ausgangspunkt landen.

Höchster Punkt
Gahns (1.269 m)
Zielpunkt

Waldburgangerhütte


Rast/Einkehr

Waldburgangerhütte (1182 m) auf der Bodenwiese am Gahns


Parken

Payerbach (Bahnhof Payerbach-Reichenau)


Quelle
Andreas Prochazka

3,6
Gesamtbewertung

5

60

%

4

0

%

3

0

%

2

20

%

1

20

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Krummbachstein Rundwanderung, NÖ

mittel Wanderung
15,18km | 1024hm | 06:18h

Naturfreundehaus Knofeleben über Payerbach-Reichenau

mittel Wanderung
6,16km | 753hm | 02:30h

Johannesbachklamm Würflach

leicht Wanderung
9km | 159hm | 02:45h