Schneeberggebiet: Der Waxriegel

Logo Schneeberggebiet: Der Waxriegel
Logo Schneeberggebiet: Der Waxriegel
Tourdaten
21,99km
572 - 1.871m
Distanz
1.301hm
Aufstieg
08:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine kleine Runde auf den Hochschneeberg über den unteren Herminensteig zum Waxriegel und retour über den Zahnradbahnwanderweg nach Puchberg.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Puchberg am Schneeberg

Wegverlauf
Puchberg am Schneeberg (577 m)
Hengstberg
1,5 km
Hubertuskapelle
1,9 km
Knipflitz
2,4 km
Schneebergdörfl
4,1 km
Gasthof zum Schneeberg
4,1 km
Elisabethkirchlein
10,7 km
Gruselplatz
11,0 km
Hochschneeberg Bergbahnhof (1.796 m)
11,1 km
Waxriegel (1.888 m)
11,6 km
Buchtelwirt
14,2 km
Kaltwassersattel (1.324 m)
14,7 km
Zahnradbahn-Schichtfuge II
17,8 km
Zahnradbahn-Schichtfuge II
18,2 km
Hauslitzsattel (830 m)
18,4 km
Muthenhof
20,6 km
Puchberg am Schneeberg (577 m)
21,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tag der Tour: 24.11.2012

Das Jahr geht bald dem Ende zu. Da wird es wahrscheinlich nicht mehr allzuviele Gelgenheiten geben auf höhrere Berge aufzusteigen. So nutze ich den heutigen Tag für eine kleine Schneebergwanderung. Ausgehend von Puchberg maschiere ich zuerst zum Schneebergdörfl wofür ich ca. ein Stunde benötige. Im Mieseltag zweig ich zum unteren Herminensteig ab, komme zur Kletterstelle, umgehe diese, gelange zum nördlichen Grafensteig und gehe das Stückchen mal auf mal ab und Geröllhalden querend Richtung Baumgartner. Die Zahnradbahn steht für ein paar Wochen wegen Wartungsarbeiten still. Das heißt, alles zu Fuß rauf zur Bergbahnstation und der Bahn entlang auch wieder runter bis Puchberg. Zeitlich geht sich heute noch der Waxriegel auf 1888 m Seehöhe aus.

Höchster Punkt
1.871 m
Zielpunkt

Waxriegel, Hochschneeberg


Anreise

Mit der Bahn über Wiener Neustadt nach Puchberg am Schneeberg.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Krummbachstein Rundwanderung, NÖ

mittel Wanderung
15,18km | 1024hm | 06:18h

Vom Preiner Gscheid zur Heukuppe

mittel Wanderung
10,25km | 958hm | 05:00h

Losenheim: Edelweißhütte - Fadensteig - Fischerhütte

mittel Wanderung
11,46km | 1178hm | 06:00h