Wanderung

Hainburg - Hundsheimer Berg - Schlossberg - Braunsberg

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken
Hainburg - Hundsheimer Berg...
Wanderung
Tourdaten
13km
140 - 480m
Distanz
600hm
600hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Aussichtsreichen Drei mit Wanderung auf den Hundsheimer Berg und den Braunsberg, dazwischen noch die Besichtigung der Ruine auf dem Schlossberg.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hainburg



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Triple-Berge-Tour und Drei-Tore-Tour: Ungartor, Wienertor, Fischertor (siehe Fotos):

Zuerst geht es von der Bahnstation "Hainburg - Kulturfabrik" auf dem Hundsheimer Berg, wobei die Orientierung auf den verschlungenen Pfaden nicht immer einfach ist. Die schönste Aussicht bereits an zwei Stellen mit Wiesen beim Anstieg.

Der Hundsheimer Berg ist ein ziemlich flacher Rücken, weswegen der Gipfel weniger imposant ist: Es gibt dort eine kleine Selbstversorgerhütte, einen Rastplatz mit Bänken und Tischen sowie ein paar Meter weiter den Aufstiegsweg ein Gipfelkreuz.

Beim Abstieg geht es Richtung Weißes Kreuz, wobei wir an einer beschilderten Stelle links abbiegen müssen, um den Pfad in den Wald zu nehmen. Beim Holzschlag gehen wir den Hohlweg weiter, und folgen ihm auch, wenn er später eine sanfte Rechtsbiegung vollführt.

Beim Weißen Kreuz, das rechts des Weges steht, gibt's wieder einen Rastplatz mit Bänken und einem Tisch. Wir gehen dann aber weder die Straße gerade, noch den rechten Pfad, sondern LINKS den Pfad ins Tal. Bei einer Querung einer Forststraße ein paar Meter nach links und dann wieder den Pfad ins Tal nehmen.

In Hainburg können wir noch die von überall sichtbare Ruine auf dem Schlossberg besichtigen, und gehen dazu die kleine Straße hinauf. Hinunter dann ein Stück den Aufstiegsweg bis zur Mauer mit dem Torbogen, dann aber scharf rechts und später über Stufen nach Hainburg hinunter.

Nun gehen wir am Ungartor (siehe Foto) beim Kreisverkehr vorbei, dass man sich auch näher anschauen sollte, und gehen zum Restaurant Karnunt an den Hängen des Braunsberg, um unser verdientes (spätes) Mittagessen in diesem erstklassigen Restaurant mit Terrasse einzunehmen.

Zum Abschluss geht es noch den Braunsberg hinauf, wobei wir den sanften Anstieg entlang der Straße und ein paar Abkürzungen nehmen. Noch vor dem Gipfel liegt rechter Hand der markante römische Palisadenbau (Nachbau), wo man einen tolle Ausblick über Hainburg, die Donau und bis nach Bratislava hat. Dann geht's auf den Gipfel und danach den Pfad direkt nach Hainburg hinunter.

Ausklang der Tour bei einem Eis an der Donau oder doch noch einen kurzen Abstecher über die Blutgasse (Türkenbelagerung 1683) am Fischertor (siehe Foto) vorbei zum Hauptplatz mit Brunnen, Dom und Cafés machen. Heimfahrt am besten vom Nahe der Donau gelegenen Personenbahnhof Hainburg.

Höchster Punkt
Hundsheimer Berg (480 m)
Zielpunkt

Hundsheimer Berg - Schlossberg - Braunsberg


Alternativen

Abkürzung zB. statt auf dem steilen Schlossberg, um diesen herum.

Rast/Einkehr

Restaurant Karnunt an den Hängen des Braunsberges direkt auf der Tour, Wirtshäuser/Heurige beim Ungartor oder am Ende der Tour an der Donau beim "Restaurant zum Goldenen Anker" oder am Hauptplatz.

Ausrüstung

Gute Solen für die Pfade! Wanderstöcke helfen auch.


Öffentliche Verkehrsmittel

S7 von Wien bis Bahnstation "Hainburg Kulturfabrik" und Rückfahrt vom "Personenbahnhof Hainburg", auch beim Ungartor gibt es eine Bahnstation.

Parken

Beim Bahnhof "Hainburg Kaulturfabrik" oder beim Bahnhof "Personenbahnhof Hainburg" (liegen nicht weit auseinander).

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Eckartsauer Donaurunde

leicht Wanderung
9,05km | 6hm | 02:18h

Hundsheimer Berg Rundkurs

mittel Wanderung
9,04km | 536hm | 02:44h

Hundsheimerberg - Angelos Touren

leicht Wanderung
6,65km | 431hm | 02:38h

Wandern im Nationalpark: ECKARTSAUER DONAURUNDE

leicht Wanderung
8,33km | 71hm | 02:00h
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alle %count% Suchergebnisse
%name% %region%
%type% %elevation%