Themenwanderweg Lengenfeld

Logo Themenwanderweg Lengenfeld
Logo Themenwanderweg Lengenfeld
Tourdaten
5,4km
303 - 378m
Distanz
88hm
87hm
Aufstieg
01:15h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gemeindeamt Lengenfeld

Wegverlauf
Lengenfeld
0,5 km
Galgenberg (383 m)
2,7 km
Lengenfeld
4,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die dem heiligen Pankratius geweihte Pfarrkirche geht aus einer Burgkapelle hervor. Mit der erstmaligen urkundlichen Nennung des Ortes (1133/38) scheint auch die intensivere Besiedlung des Ortes eingesetzt zu haben. Da auf dem Kirchenhügel kein Platz für eine weitere Ortsentwicklung vorhanden war, begann sich die Siedlung entlang der Bachsenke zu entwickeln. Der Prangerplatz trat mit der Erwerbung des Landgerichtes (ca. 1602) als weiterer Mittelpunkt in Erscheinung. Damals dürfte auch bereits die alte Marktbefestigung schon bestanden haben, deren Rest uns heute noch im so genannten Biritor erhalten ist. Der Ort und vor allem das Schloss sind eng mit der Geschichte der modernen Kunst in Österreich verbunden. Die Künstlerfamilie Hauer-Fruhmann erwarb 1970 Schloss Lengenfeld und machte es zu einem Zentrum moderner Kunst.

Nicht vergessen werden dürfen die für die Weinbaugebiete typischen Kellergasse. Die zwei größten sind Dornergasse und Heiligengasse (eigentl. Johannesgasse). Als weitere wären zu nennen Annagasse, Kollerweg und Mühlfeldgasse.

Wegbeschreibung

Der Weg beginnt beim Gemeindeamt. Über mehrere Treppen führt dieser beim Veranstaltungssaal der Gemeinde vorbei. Hier führt nun ein steiler Weg in den Schickenberg. Vorbei an einem kleineren Kinderspielplatz und dem „Josefi Marterl“ geht es nun in Richtung „Bieglberg“. Bei einer Wasserstube (landwirtschaftliches Wasserreservoir) biegst du links in einen Feldweg ein. Dieser führt „den Grund“ entlang. Du querst nun eine wenig befahrene Straße und biegst nach 100 m scharf nach links in einen Feldweg ein. Linkerhand erstrecken sich die Anbauflächen eines „Demeter“-Kräutergartens. Rechterhand befindet sich der Islandpferdehof Koreska. Weiter geht es nun Richtung Wald. Die Wanderung setzt sich auf dem weichen Waldboden fort, vorbei an einem Damhirschgehege. Nun biegst du scharf rechts auf einen asphaltierten Flurweg ein. Über die Brücke der B 37 gelangst du wieder auf einen Waldweg. Du befindest dich nun in den Wäldern der Bundesforste. Vor dem Schranken führt nun ein ca. 500 m langer Weg entlang eines Baches. Am Ende des Weges kannst du auf der linken Seite ein Bienenhaus entdecken. Nach ca. 100 m befindest du dich am Anfang des Ortes. Nun kannst du dich entscheiden: ein Weg führt steil bergauf auf einem asphaltierten Flurweg und der andere in Richtung „Bründlkapelle“. Wenn du dich für die erste, steilere Variante mit tollem Ausblick über Lengenfeld entscheidest, kannst du rechts die Koppeln der NPT-Ranch (Natürliches-Pferde-Training) entdecken. Weiter geht es nun vorbei an Weingärten und Äckern, bevor du wieder auf einem asphaltierten Weg landest. Nach der Querung einer Straße gehst du die Annagasse entlang. Vorbei an Kellern, die teilweise in den Felsen verschwinden, gelangst du in das Wohngebiet des Ortes. Wenn du den Pfeilen folgst, befindest du dich auf dem „Prangerplatz“. Nach ca. 200 m erreichst du wieder den Anfangspunkt.

Hast du dich bei der Abzweigung für die „Bründlkapelle“ entschieden, so biegst du nach ca. 50 m scharf rechts über die Brücke des Sirnitzbaches. Du kommst dann zu einem angelegten Feuchtbiotop. Linkerhand befindet sich die „Bründlkapelle“.

Nach ca. 200 m biegst du links ab. Abschließend geht es steil bergab in die Frauenberggasse. Halte dich rechts, über eine Brücke über den Sirnitzbach und du befindest dich nach 30 m auf der Gföhler Straße. Gehe rechts beim „Prangerplatz“ vorbei Richtung Ausgangspunkt deiner Wanderung.

Höchster Punkt
378 m
Höhenprofil

Zusatzinfos

Marktgemeinde Lengenfeld
Langenloiser Straße 13
3552 Lengenfeld
T 02719/23 65, F DW 14    
gemeinde@lengenfeld.at
www.lengenfeld.at

Waldviertel Tourismus
3910 Zwettl, Sparkassenplatz 1/2/2
(T) +43 2822 54109
(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at


Anreise
Wien – Stockerau – Fels am Wagram – Langenlois – Lengenfeld
Linz – St. Pölten – Krems – Gneixendorf – Lengenfeld

Autor
Die Tour Themenwanderweg Lengenfeld wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rote Wand und Hoher Stein

mittel Wanderung
7,8km | 600hm | 02:30h

Vogelbergsteig Dürnstein Wachau

mittel Wanderung
4,75km | 324hm | 04:00h

Seekopf und Hirschwand

mittel Wanderung
2,73km | 600hm | 00:40h