
Über den Waxriegelsteig auf die Rax im Naturpark Mürzer Oberland

- Kurzbeschreibung
-
Eine aussichtsreiche und auch kulinarisch lohnende Raxwanderung im Naturpark Mürzer Oberland in der Hochsteiermark an der Landesgrenze zu Niederösterreich.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
P am Preiner Gscheid
- Wegverlauf
-
Preiner Gscheid (1.069 m)Edelweisshütte0,0 kmHelenenquelle1,1 kmWaxriegelhaus1,5 kmEntenhügel1,6 kmTrinksteinsattel (1.849 m)3,7 kmTrinksteinboden4,0 kmPredigtstuhl (1.899 m)4,5 kmLichtensternhöhe (1.902 m)4,7 kmPredigtstuhlschacht5,0 kmTörl (1.768 m)5,5 kmKarl-Ludwig-Haus5,7 kmSiebenbrunnenkessel6,7 kmWaxriegelhaus7,9 kmHelenenquelle8,4 kmPreiner Gscheid (1.069 m)9,5 kmEdelweisshütte9,5 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Die meisten Raxtouren im steirischen Teil des Gebirgsstocks haben die 2.007m hohe Heukuppe als Ziel. Unsere Wanderung führt uns aber auf einen weniger bekannten, aber keineswegs weniger lohnenden Gipfel unweit der Landesgrenze zu NÖ. Die Tour ist für geübte Bergwanderer problemlos zu schaffen und wartet auch noch mit zwei sehr lohnenden Schutzhütten auf.
- Wegbeschreibung
-
Vom Preiner Gscheid führt zunächst der gut gekennzeichnete Weg über eine ehemalige Skipiste bis zum imposanten Siebenbrunnenkessel. Hoch über uns sehen wir schon den Gipfel des Predigtstuhles, doch noch muss der teilweise steile Waxriegelsteig bezwungen werden.
Dies geschieht, indem wir nun zum gastlichen Waxriegelhaus wandern (im Siebenbrunnenkessel rechtshaltend aufwärts) und von dort den Steig in Angriff nehmen. Immer dem gut erkennbaren, teilweise etwas ausgeschwemmten Weg entlang, durch Latschenfelder hindurch aufwärts bis zur bezeichneten Abzweigung zum Bismarcksteig. Hier keinesfalls links diesem Steig folgen (versichert!), sondern gerade aufwärts und in einer weiten Linksschleife zum Gipfel des Predigtstuhles. Ein herrlicher Tiefblick auf den Siebenbrunnenkessel sowie ein Panorama vom Wiener Becken bis weit in die steirische Bergwelt hinein erwartet uns.
Nun auf einem breiten Steig abwärts zum bald sichtbaren Karl Ludwig Haus (bio - zertifizierter Gastronomiebetrieb). Hier wird einmal ausgiebig gerastet, ehe es über den neu sanierten "Schlangenweg" in zahlreichen Kehren wieder bergab in den Siebenbrunnenkessel und zum Waxriegelhaus geht. Von dort wandern wir am schon bekannten Aufstiegsweg retour zum Preiner Gscheid.
- Höchster Punkt
- 1.897 m
- Zielpunkt
-
P am Preiner Gscheid
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter:
Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Trinkflasche (ideal: 1 Liter oder mehr) sollte immer gut griffbereit sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat, Handy oder Wanderkarte gehören obenauf.
Eine Notfallausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer! Bei alpinen Touren Regenschutz nie vergessen!
- Sicherheitshinweise
-
Die meisten Wander- und Bergtouren im Naturpark Mürzer Oberland befinden sich im alpinen Gelände. Speziell bei längeren Wander- sowie Bergtouren ist eine gute Kondition sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit empfehlenswert. Auf den Hochflächen von Rax, Schneealm und Veitsch kann bei Nebel oder schlechtem Wetter die Orientierung schwierig sein. Im Winter immer Lawinengefahr beachten!
Bergrettung Notruf: 140, Einsatzstellen in Neuberg an der Mürz und Mürzzuschlag.
- Tipps
-
Wer über genügend Kondition verfügt, kann natürlich auch noch die Heukuppe "mitnehmen". Im Tal wartet dann mit dem Urani Freizeitteich an heißen Sommerwandertagen ein kühle Erfrischung.
- Zusatzinfos
-
Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003 450, www.steiermark-touristik.com
Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel. +43 3857 8321, www.muerzeroberland.at , geöffnet von Mo. – Fr. von 8.00 – 12.00 Uhr
Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com
TV Hochsteiermark, Tel.: +43 3862 55020, www.steiermark.com/hochsteiermark
Tipp: die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.
Berg- Wander- und NaturparkführerInnen: Auskünfte im Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel.: +43 3857 8321
Holen Sie sich übrigens mit der Summit Lynx App Ihre persönlichen Gipfelnadeln: www.summitlynx.com
- Anreise
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Naturpark Taxi im Naturpark Mürzer Oberland: Tel.: +43 3857 20170, www.naturparktaxi.at
ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at.
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und / oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.
- Parken
-
Parkplatz am Preiner Gscheid an der Landesgrenze von Steiermark und NÖ.
-
-
AutorDie Tour Über den Waxriegelsteig auf die Rax im Naturpark Mürzer Oberland wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
Beliebte Touren in der Umgebung
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren