Klosterlandschaftsweg Zwettl

Logo Klosterlandschaftsweg Zwettl
Logo Klosterlandschaftsweg Zwettl
Tourdaten
8,55km
500 - 554m
Distanz
89hm
103hm
Aufstieg
02:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Tour führt auf dem alten Wallfahrtsweg von Zwettl zum Stift und durch die von den Zisterziensern geprägte Landschaft wieder zurück.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Stadtpfarrkirche Zwettl; Kirchengasse 5

Wegverlauf
Pfarrkirche Maria Himmelfahrt
0,0 km
Zwettl
0,3 km
Bügerspitalskirche
0,4 km
Kampsiedlung
1,7 km
Bozener Siedlung
1,8 km
Wurzelgraben
3,0 km
Zwettl Stift
3,5 km
Stiftstaverne
3,6 km
Johannes-Nepomuk-Kapelle
8,3 km
Pfarrkirche Maria Himmelfahrt
8,4 km
Zwettl
8,5 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Nur wenige historische Klosterlandschaften sind europaweit so herausragend erhalten wie die Kulturlandschaft um Stift Zwettl. Johnny Berger von ZWalk hat den alten Wallfahrtsweg aufgespürt, der uns von der Stadtpfarrkirche in Zwettl durch die Altstadt, entlang des Kamp zum Stift führt. Diese Strecke ist zwar nicht so beschaulich, aber eben historisch interessant. Umso großartiger, wenn der barocke Turm des Stifts auftaucht, dessen Besichtigung sehr lohneswert ist. Es ist nach Stift Rein das zweitälteste, dauerhaft aktive Zisterzienserkloster weltweit. Nach dem Besuch des Sitfts, seiner Wirtschaftshöfe und der "alten Brücke" wandern wir an den klösterlichen Fischteichen und der Neumühle vorbei zurück nach Zwettl.

Wegbeschreibung

 

Wir starten die Tour an der Stadtpfarrkirche in Zwettl, steigen die Stufen zum Hundertwasserbrunnen hoch und halten uns links, beim alten Rathaus vorbei. Nach rechts folgen wir der Hamerlingstraße und gehen immer gerade aus bis zum Kreisverkehr. Dort steht noch gut erkennbar die ehemalige Stiftstaverne (erste Erwähnung 1590)  im Ortsteil Oberhof. Der Ort Oberhof ist der erste Gründungsort des Klosters.  Am Oberhof fanden die zwölf aus der Abtei Heiligenkreuz zur Gründung des Stiftes Zwettl abgeordneten Mönche ihre erste Unterkunft ("hölzernes Klösterlein"). Die moderne Verkehrsführung hat den Verlauf des alten Wallfahrtswegs stark verändert, teilweise ist er veschwunden, ebenso wie der alte Weinberg am Kamp. Wir laufen entlang des Kampufers am Hussitenkreuz vorbei bis zur Bozener Siedlung, wo die Straße dann ansteigt und uns über den sogenannten Teufelsberg führt. Der NAme deutet an, dass dies früher ein symbolträchtiges Wegstück war. Bevor wir oben auf das Panaglkreuz (1690) treffen, zweigt rechts ein gut erkennbarer Hohlweg ab. Von hier führte der alte Wallfahrtsweg quer über die am Waldrand beginnende Wiese Richtung Stift, dessen hoher barocker Turm bereits zu sehen war.  Wir folgen der Straße über die Brücke und biegen rechts ab. Kurz darauf biegen wir links in den Waldweg in Richtung des Stifts ab, auf den sogenannten Hopfenbergweg, dessen Name uns Aufschluss über den früheren Hopfenanbau durch die Mönche gibt. Wir kommen am  1846 errichteten „Regenschirm“ vorbei, ein Ruheplatz mit Granitsäule, Rundbank und Blechschirm.  Auf einer Granitsäule steht eine Muttergottesstatue aus dem Jahre 1718.

Nach einem ausgiebigen Besuch des Stifts mit seinen Gärten, der Bibliothek und Wirtschaftsgbäuden kommen wir an der Fischerei vorbei. Der Rückweg geht in Richtung der Fischteiche bergab in Richtung Wehr. Wir überqueren den Bach und nehmen den Waldpfad in Richtung der am Kampufer gelegene Neumühle (1280 erstmals urkundlich erwähnt, Bau im Kern aus dem 17. Jh.), die zum Stift gehörte. Die Wehranlage und der Mühlkanal sind doch erhalten. Wir folgen dem sog. Kuenringer-Weg (mittelalterlicher Umritt der Klosterlandschaft) und zweigen nach der Brücke nach rechts auf den Weg zurück nach Zwettl ab. Wir folgen der Beschilderung zurück in Richtung Traunerhäusl. Hier handelt es sich um eine ehemalige Ziegelei des Stifts aus der Mitte des 17. Jahrhunderts, heute Wohngebäude im Privatbesitz.  Ein Großteil der Ziegel, die das Stift für die barocken Bauvorhaben am Kloster benötigte, wurde hier gebrannt. Die Geländeformen der Umgebung könnten auf früheren Lehmabbau zurückgehen.

An der Bogenschießanlage geht es vorbei zum Ortsteil Oberhof und zurück zur Stadtpfarrkirche. 

Höchster Punkt
554 m
Zielpunkt

Stadtpfarrkirche Zwettl

Höhenprofil

Tipps

Eine Besichtigung des Stift Zwettl ist äußerst lohnenswert.  Die Fischerei bietet Fische aus regionaler Teichwirtschaft, samstags, 09:00 - 12:00 Uhr.

 

Zusatzinfos

 Weitere Wandertipps in der Region: ZWalk

Infos zur  Klosterlandschaft


Autor
Die Tour Klosterlandschaftsweg Zwettl wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

ZWalk - Zwettler Naturfreundeweg 3

leicht Wanderung
9,09km | 194hm | 03:00h

Moor und Feld

mittel Wanderung
15,24km | 65hm | 03:30h

ZWalk - Rappottenstein - Zur schwebenden Weltkugel

leicht Wanderung
5,75km | 117hm | 01:30h

ZWalk - Rappottenstein - Klangburgweg

leicht Wanderung
10,69km | 222hm | 03:00h