Ybbstaler Alpen: Hintere Tormäuer und Ötschergräben

Logo Ybbstaler Alpen: Hintere Tormäuer und Ötschergräben
Logo Ybbstaler Alpen: Hintere Tormäuer und Ötschergräben
Tourdaten
13,1km
540 - 891m
Distanz
362hm
447hm
Aufstieg
07:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Hintere Tormäuer und Ötschergräben, entlang der Erlauf und es Ötscherbaches, im niederösterreichischem Gebiet der Eisenwurzen - dort wollen wir mit einer gemütlichen Wanderung den Tag genießen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gösing an der Mariazeller Bahn

Wegverlauf
Gösing
0,1 km
Gösing an der Mariazellerbahn
0,2 km
Erlaufboden
2,5 km
Ötscherhias-Erlebnisbad
8,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tag der Tour: 20.07.2013

Ein lang ersehntes Ausflugsziel, die berühmten Ötschergräben im Mariazeller Land, mit Kind und Kegel zu durchwandern, steht heute auf dem Programm. Beinahe noch schöner und abgeschiedener sind die hinteren Tormäuer mit der fischreichen Erlauf. Mit dieser Wanderkombination vor Augen beginnen wir schon in Gösing, von wo uns ein Blick zum Ötscher die Motivation noch steigert. Wir durchwandern die beiden Schluchten Tormäuer und Ötschergraben und zweigen beim Ötscherhias über den Mühlbach Richtung Haltestelle Erlaufklause ab.

Höchster Punkt
891 m
Zielpunkt

Tormäuer, Ötschergräben, Erlaufklause


Rast/Einkehr

Jausenstaion Ötscherhias


Anreise

Über St. Pölten, mit der Mariazellerbahn nach Gösing an der Mariazeller Bahn

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB, Mariazeller Bahn


3,6
Gesamtbewertung

5

60

%

4

0

%

3

0

%

2

20

%

1

20

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Auf den Blassenstein

leicht Wanderung
8,3km | 462hm | 02:30h

Ötscher - Rauher Kamm

schwer Wanderung
15,5km | 1094hm | 06:00h

Erlaufsee-Rundweg

leicht Wanderung
5,37km | 30hm | 01:30h

Kraftplatz Hubertussee

leicht Wanderung
2,63km | 12hm | 00:40h