Bergsteigen: Spitz: Jauerling

Logo Bergsteigen: Spitz: Jauerling
Logo Bergsteigen: Spitz: Jauerling
Tourdaten
16,53km
- 960m
Distanz
760hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schöne Wanderung zu einem herrlichen Aussichtsgipfel mit Einkehrmöglichkeiten entlang der Runde.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz unweit der Schiffsanlegestelle in Spitz (ca. 205 m)



Beschreibung

Der Startpunkt der Tour ist beim Parkplatz unweit der Schiffsanlegestelle in Spitz an der Donau (ca. 205 m). Gegenüber dem Haus Ottenschlagerstraße 24 überquert man den Spitzerbach und folgt dem Weg 605 (rot-weiß-rot). Nach ca. 10 Minuten zweigt der Weg auf den Jauerling rechts in den Wald ab. Für Ruinenfreunde ist ein Besuch der Ruine Hinterhaus (275 m), die einen schönen Ausblick auf das Donautal und den Tausendeimerberg bietet, äußerst lohnend. Auf dem Weg zum Jauerling geht es durch den steilen Bergwald - auf den sogenannten Hausberg. Auf halbem Weg trifft man auf die Straße zum Jauerling. Dieser folgt man ein Stück, bis der Weg rechts in den Wald abzweigt. Nach kurzer Zeit gelangt man wieder auf die Straße und auf dieser geht's durch die Orte Benking (767 m) und Oberndorf (870 m) zum Jauerling (960 m). Von der Aussichtswarte hat man an klaren Tagen eine wunderschönes Alpenpanorama von den Kaparten bis zum Watzman im Süden und tief in das Waldviertel hinein! Nur einige hundert Meter entfernt befindet sich das Zentrum vom Naturpark Jauerling-Wachau.

Der Weiterweg führt an einigen Weggabelungen vorbei und man folgt stets der Wegtafel nach Spitz. Schließlich verlässt man auch den nach Vießling führenden Weg und zweigt nach rechts in den Wald (Heuweg) nach Gut am Steg (251 m) ab. Der weiß-blau-weißen Markierung folgend, führt der Pfad über herrliche Wiesen und durch einen Mischwald bergab. Nach ca. 1 Stunde Gehzeit (vom Jauerling) gelangt man wieder auf die Jauerlingstraße und folgt dieser, vorbei an den Weingärten, hinunter nach Spitz (223 m).

Bemerkungen:

Die Wachau, eine auch vom Europarat ausgezeichnete und geschützte Landschaft, ist durch die jahrtausendelange Besiedlung entlang der Donau ein Zentralraum Europas. Durch Jahrhunderte ist die Donau nicht nur Transportweg vieler Kreuzfahrer und Pilgergruppen gewesen, sondern auch wichtiger Handelsweg zwischen West und Ost.Heute ist die Wachau Höhepunkt einer Urlaubsreise entlang der Donau, ob mit dem Rad entlang des berühmten Donauradwegs, mit dem Schiff oder dem Auto. Die Landschaft der Wachau mit ihren kulturellen und kulinarischen Höhepunkten ist zu allen Jahreszeiten ein lohnendes Urlaubsziel.
Besonders beliebt sind die vielen „Heurigen“, die mit erlesenen Weinen und einer Heurigenjausen aufwarten. Viele Winzerbetriebe bieten Kellerführungen und Weinverkostungen an.

Höchster Punkt
960 m

Alternativen

Kombinationsmöglichkeiten/ Varianten:

Viele Wege führen auf den Jauerling. So kann man auch Maria Laach als Ausgangspunkt wählen.

Rast/Einkehr

GH Bergfried in Oberndorf, Naturpark GH; Sämtliche Einkehrmöglichkeiten befinden sich in Spitz und Gut am Steg.

Kartenmaterial

Anreise

Von der A1 bei Melk abfahren und über die Donaubrücke ans linke Donauufer. Danach geht’s stromabwärts bis nach Spitz. Unweit der Schiffsanlegestelle befindet sich ein Parkplatz.


Info-Telefon

+43(2713)2363

Link

2,3
Gesamtbewertung

5

29

%

4

0

%

3

0

%

2

14

%

1

57

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Weinwanderweg Spitz

leicht Wanderung
4,32km | 140hm | 01:30h

Seekopf und Hirschwand

mittel Wanderung
2,73km | 600hm | 00:40h

WEISSENKIRCHEN Buschandlwand ret. 20190511

leicht Wanderung
12,6km | 605hm | 04:15h

Panoramaweg Rossatz

leicht Wanderung
9,41km | 199hm | 03:00h