Rundwanderung Hirschwand - Seekopf - BERGFEX - Wanderung - Tour Niederösterreich

Wanderung

Rundwanderung Hirschwand - Seekopf

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Rundwanderung Hirschwand...

Wanderung

Tourdaten
9,34km
86 - 568m
Distanz
479hm
453hm
Aufstieg
05:27h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine Rundwanderung, bei der wir von St. Lorenz auf die Hirschwand aufsteigen, rüber zum Seekopf gehen und dann über den Meurersteig absteigen mit vielen tollen Aussichtspunkten auf die Wachau

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Bei dieser Wanderung war uns wichtig, eine Runde zu gehen und nicht wie schon oft über den Meurersteig auf und auch wieder abzusteigen.

Dazu mussten wir vom Wanderparkplatz nach St. Lorenz entlang der Donau gehen - war aber auch ein schöner Weg. Der Aufstieg ist landschaftlich phantastisch, der Blick von der Hirschwand genial und der Abstieg auf dem Meurersteig perfekt.

Einzig oben am Seekopf ist es derzeit nicht so schön, da die alte Warte abgerissen ist und der Platz noch nicht neu gestaltet ist.

Mehr Infos, Fotos und viele weitere Wanderungen findet ihr auf unserem Blog

www.diereisereporter.at/post/wanderti...

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Wegbeschreibung:
Wir starten beim Wanderparkplatz für den Meurersteig - hier kommen wir am Schluss ja runter. Und wir machen es am liebsten so: schönster Teil am Schluss, eher fader Teil am Anfang. Und dieser Teil ist das Stück entlang der Straße nach St. Lorenz. Dort steigen wir dann in den Steig ein: genau bei der Nase zur Straße hoch und gleich schräg gegenüber nach links beginnt er. Dem Steig folgen wir hoch bis zur Hirschenwand und weiter zum Seekopf, von dort steigen wir den Maurersteig ab.

Höchster Punkt
568 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz, da es ja eine Runde ist, Ziel sind aber die Hirschwand und der Seekopf


Alternativen

Nur über den Meurersteig rauf und runter. Für uns ist aber diese Runde viel schöner.

Rast/Einkehr

Wir sind mitten in der Wachau - Heurige rings um uns! Oben keine Hütte, also selbst Jause mitnehmen!

Ausrüstung

Bergschuhe und Wanderausrüstung. Achtung: oben keine Hütte, Jause mitnehmen!

Tipps

Unbedingt auf die Hirschwand hinauf - ist perfekt mit Seilen gesichert und man kann auch zwischenzeitlich umdrehen. Ich bin ja nicht schwindelfrei und hab es auch geschafft und dann sehr, sehr genossen
Fototipp: Eidechsen am Weg!!!
Und: im Sommer lädt die Donau zu einem Bad nach der Wanderung ein!
Die Wanderung ist zwar am Südufer der Donau, aber damit an einem Nordhang - es ist recht angenehm schattig!


Anreise

Donauuferstraße bis zum Wanderparkplatz für den Meurersteig

Parken

am Wanderparkplatz für den Meurersteig


Link
https://www.diereisereporter.at/post/wandertipp...

Quelle
Sonja
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%