Tourdaten
4,73km
252 - 339m
Distanz
104hm
100hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

START/ZIEL: Hauptplatz Gars am Kamp

Gemütliche Rundtour auf Ortsstraßen, Feld- und Waldwegen auf der Ostseite des Kamps

Ruine Kamegg aus dem 12. Jahrhundert mit weiter Aussicht

Schöne Waldpassage nach der Ruine

Mehrere Villen und Marterln entlang der Route

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Gars am Kamp
Hll. Simon und Judas Thaddäus
0,1 km
Fan's House
0,1 km
Kamegg
2,5 km
Gars am Kamp
4,7 km

Beschreibung

Vom Hauptplatz leiten Sie die Wegweiser an der Kirche vorbei in die Apoigerstraße, beim Dicken Kreuz (G10) geradeaus weiter. In der oberen Apoigerstraße passieren Sie einige Villen aus der Sommerfrischeära und biegen bei der Madonna mit dem Sinnspruch nach links. Sanft ansteigend führt der asphaltierte Weg nun durch offenes Gelände mit einzelnen Häusern, Äckern, Wiesen und Hecken. Von der Höhe bietet sich ein schöner Blick zurück über Gars zur Burg und über Teile des Horner Beckens zum Höhenrücken Manhartsberg.

 

Vom Waldrand vor dem Roten Kreuz, Marterlwanderweg, biegt die Route links hinunter in den Wald und vor dem Talboden links hinauf zur Ruine Kamegg, 273 m, kurze Steigung auf einem Waldweg, Pfad zur Ruine im Wald. Von der Bank an der Kante genießen Sie einen schönen Blick auf das Dorf, den Kamp und die bewaldeten Hänge des Gföhler Waldes bis zur Burg Gars. Der flache Gleithang am Fuß des Taborberges ist ältester Siedlungsboden. Mit Luftbildarchäologie wurde hier eine jungsteinzeitliche Kreisgrabenanlage entdeckt. Mit freiem Auge ist nichts zu sehen, aber die Wissenschaft kann belegen, das hier vor ca. 6000 Jahren Ackerbauern monumentale Erdwerke mit möglicherweise kultischer Funktion errichteten.

 

Auf einem stimmungsvollen Waldweg wandern Sie weiter zur Manigfallerstraße und auf dieser durch langsam dichter werdende Verbauung hinunter zur Hornerstraße. Auf dem Weg zurück zum Zentrum passieren Sie die Falco-Villa, Hornerstraße 214, und einige schöne Villen aus der Zeit der großen Sommerfrische vor dem 1. Weltkrieg, Einkehr im Gasthof Höchtl, „Poldiwirt“, Gastgarten (Fr – Mi ab 8.00 Uhr)Beim Tennisplatz steht die Hochstögerkapelle und schräg gegenüber das Hohenbichler Marterl mit drei Öffnungen, die Dreifaltigkeitsgruppe wurde später eingefügt. Es zählt zu den Raaberkreuzen und wurde Ende des 16. Jahrhunderts nach der Rückeroberung der Festung Raab errichtet. Direkt am Kamp liegt der ruhige, schattige Gastgarten des Tennisstüberls.Nach dem Tennisplatz rechts, Sie passieren das ehemalige Bierdepot mit dem größten noch erhaltenen Eiskeller der Gemeinde. Dieser Keller war für ein Eisvolumen von 300 m³ ausgelegt, die Eisplatten mit einer Dicke von 20 – 30 cm wurden am nahen Kamp gebrochen. Durch die ruhige Julius-Kienast-Straße gelangen Sie schließlich wieder zum Hauptplatz zurück.

 

Ruine Kamegg

Die Burg Kamegg wurde um 1150 erbaut, war Sitz babenbergischer Dienstleute und gehörte, ebenso wie Buchberg, das im Laufe der Jahrhunderte zu einem stattlichen Schloss umgebaut wurde, zum Netz der Babenberger Festungen um die zentrale Burg Gars. Sie hatte Sichtverbindung zu den benachbarten Burgen Stallegg und Gars und war Teil einer Befestigungskette, die den Handelsweg durch das untere Kamptal zu sichern hatte. Nach mehreren Besitzerwechseln wurde sie 1624 wieder aufgelassen und verfällt seither. Zu sehen sind noch Reste der Mauer und des aus dem 12./13. Jahrhundert stammenden Bergfrieds mit Resten eines Spitzbogentors im zweiten Geschoß. Die Burgkapelle war bis 1786 in Verwendung und ist in Abbildungen aus dem 19. Jahrhundert noch gut erkennbar, heute sind nur mehr die Fundamente vorhanden.

 

Höchster Punkt
339 m
Höhenprofil

Autor
Die Tour G7 - Kamegg Runde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Taffa-Kamp-Rundweg

leicht Wanderung
9,3km | 199hm | 03:00h

Manhartsbergweg - Schönberg am Kamp

leicht Wanderung
7,96km | 210hm | 02:30h

Rosenburg-Rundweg

mittel Wanderung
6,45km | 167hm | 02:00h

G4 - Schimmelsprung Runde

schwer Wanderung
10,27km | 317hm | 02:30h