Ravelsbach - BERGFEX - Wanderung - Tour Niederösterreich

Wanderung

Ravelsbach

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Ravelsbach

Wanderung

Tourdaten
4,4km
262 - 310m
Distanz
75hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Rundgang durch Ravelsbach mit Beschreibung der Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Plätzen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hauptplatz Ravelsbach



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

www.ravelsbach.at
fb.com/groups/ravelsbach

Beginn des Rundgangs am Hauptplatz, wo du auch das Auto abstellen kannst. Beachte hier die historischen Gebäude, die den Platz umsäumen.

Wenn du aus dem Gemeindeamt herauskommst wende dich nach rechts und gehe die Hauptstraße entlang bis du in die Gerichtsgasse (zweite Quergasse rechts) einbiegst. Dann immer geradeaus.
Beachte auch in der Hauptstraße die historischen Gebäude.

In der Gerichtsgasse war bis 1991 das Bezirksgericht Ravelsbach beheimatet.

Gehe die Gerichtsgasse weiter bis du rechts in die Parkallee einbiegst, diese entlang bis du über die Parkstraße wieder den Hauptplatz erreichst und gehe dort zur Pfarrkirche.

Die Pfarrkirche wurde von 1721 bis 1726 nach den Plänen von Jakob Prandtauer erbaut.

Gehe, nachdem du die Kirche besichtigt hast, um diese herum durch den Kirchenpark zum Barockgarten.

Der Barockgarten ist Teil des Pfarrzentrums, wo im überdachten Innenhof und im Kulturkeller Veranstaltungen abgehalten werden.

Geh nun ruhig ein bisschen im Garten spazieren und genieße die Ruhe. Rechts hinten, wo die Stiegen zum Rosengarten hinaufgehen, findest du den Hungerturm.

Der Hungerturm wurde in keltischen Zeiten als Vorratsturm verwendet, der untere Teil wurde dafür mit Eisblöcken gefüllt.
Laut einer Sage ist ein Landstreicher dort verhungert der in den leeren Turm eingedrungen war weil er dort Vorräte vermutete.

Verlasse den Barockgarten wieder durch das Tor und wende dich dann nach rechts. An der Straße angekommen wieder rechts bis zum Vorplatz des Teufelhofes.

Der Münich- oder Teufelhof - die Geschichte des Hofs kannst du am dort angebrachten Schild ablesen.

Vom Teufelhof wende dich wieder zur Straße und ein Stück nach rechts, dann kommst du auf der anderen Straßenseite zur Volksschule.

Die Volksschule, der Kindergarten und das Musikheim mit Musikschule bilden ein kleines Ensemble in dem unsere Kinder betreut und unterrichtet werden.

Aus dem Hof der Volksschule herauskommend wende dich nun nach links, und gehe die zweite Einmündung links hinauf zum Friedhof.

Der Friedhof ist sehr schön in Hanglage angelegt. An den Mauern finden sich alte Grabsteine, in der Mitte die Friedhofskapelle mit Aufbahrungshalle.

Jetzt kannst du an der Friedhofskapelle rechts vorbei den Friedhof über den hinteren Eingang verlassen und dich nach rechts wenden. Gehe nun die Kellergasse entlang, die am Ende zu einem Feldweg neben alten Kellergewölben wird, bis du linker Hand den Wasserturm erreichst.

Von hier aus hast du einen schönen Ausblick über Ravelsbach bis zum Manhartsberg und nach Maissau.
Wenn du Zeit hast kannst du auch bergauf durch den Wald wandern und die Natur genießen.
Ganz in der Nähe führt der Ravelsbacher Rundwanderweg vorbei (www.bergfex.at/sommer/niederoesterrei...)

Jetzt kannst du dich, vom Wasserturm herunterkommend, wieder nach rechts wenden und den rechten Feldweg immer geradeaus gehen. Bei der Siedlung "Auf der Heide" geht der Weg beim Fahrverbotsschild weiter nach unten, wo du dich dann nach links wendest, die Straße überquerst und durch die Neugasse weiter bis zur Hauptschule gehst. Dort dann nach rechts zur Tennishalle.

Jetzt hast du dir eine kleine Stärkung im Smash-Cafe verdient. Oder du begibst dich zu einem der nächsten Punkte wo ebenfalls für dein leibliches Wohl gesorgt wird.
Beim Smash-Cafe gibt es zur sportlichen Ertüchtigung Tennisplätze, einen Beachvolleyballplatz und einen Fußballplatz.

Vom Smash-Cafe aus kannst du über zwei Wege wieder den Hauptplatz erreichen, wo dein Auto und abends ab 17 Uhr der Kirchenwirt auf dich warten.
Entweder vor der Hauptschule rechts bis zur Parkstraße und dann immer links an der Parkanlage vorbei, wo du auch noch durchschlendern kannst, oder den kürzeren Weg vor der Hauptschule links und dann nach rechts die Bahnstraße entlang.

Beim Kirchenwirt kannst du dir eine kleine Erfrischung gönnen. Du kannst auch einen Abstecher zur Pizzeria "Il Pizzano" in der Parkstraße 13 (Gebäude der ehemaligen Diskothek) machen. Dort erwarten dich sehr gute Pizzen und andere italienische Spezialitäten aus frischen und biologischen Zutaten.
Oder du kehrst zur Mittagszeit an der Bundesstraße in Trixi's Ravelsbacherhof ein. Hier gibt es gute Hausmannskost und saisonale Spezialitäten.
Im Sommmer hat auch das Salettl bei der Auffahrt zur Bundesstraße (gegenüber vom Feuerwehrhaus) geöffnet.

Bevor du wieder ins Auto steigst geh noch kurz an der Kirche vorbei und besichtige das Kriegerdenkmal.
Halte hier nochmal kurz inne bevor du dich wieder auf den Weg nach Hause machst.
Wir wünschen dir noch einen schönen Tag und auf ein baldiges Wiedersehen.

Höchster Punkt
310 m

Rast/Einkehr

Smash-Cafe, Kirchenwirt (ab 17 Uhr), Pizzeria Il Pizzano, Ravelsbacherhof (bis 15 Uhr), Salettl (im Sommer)

Kartenmaterial

Gemeindeamt Ravelsbach, Hauptplatz 5 Tel 02958/82414
gemeinde@ravelsbach.at


Anreise

Von Wien aus die A22 Richtung Prag, bei Stockerau Nord abbiegen auf die B4 Richtung Horn

Parken

Am Ravelsbacher Hauptplatz

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Kamptalwarte am Heiligenstein "Wein- und Wasserrunde"

mittel Wanderung
10,42km | 155hm | 03:30h

ZWalk - Lengenfeld - Spießberg Wanderweg

leicht Wanderung
6,7km | 112hm | 01:45h

Eggenburg und Kogelsteine

leicht Wanderung
8,3km | 156hm | 03:00h

Rundwanderung Kremstal & Kuhberg

schwer Wanderung
7,5km | 149hm | 02:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%