Eggenburg und Kogelsteine - BERGFEX - Wanderung - Tour Niederösterreich

Wanderung

Eggenburg und Kogelsteine

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Eggenburg und Kogelsteine

Wanderung

Tourdaten
8,3km
299 - 402m
Distanz
156hm
146hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wanderung zu den Kogelsteinen und den Kalvarienberg bei Eggenburg

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Krahuletzmuseum



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Tour beginnt beim Krahuletzmuseum, das das markanteste Gebäude in Bahnhofsnähe ist. Natürlich sollte man nicht nur das Museum (das viele Informationen über Erd- und Urgeschichte hat) erkunden, sondern auch die mittelalterliche Altstadt von Eggenburg mit ihrer imposanten Kirche und ihrer vollständig erhaltenen Stadtmauer. Wenn man das erledigt hat, kann man sich auf diesen Spaziergang begeben. Den ersten Teil folgt man der "Stein und Wein"- Tour, d.h. den Ring entlang, durch den Stadtmauergraben (wobei man, bevor man in den Graben runterwandert noch einen Blick rechts in den Park mit dem Franz-Josef-Jubiläums-Jugendstilbrunnen werden kann) und gehen beim Kreisverkehr nach rechts die Grafenberger Straße entlang.Bei einer Kapelle zweigt schräg links ein Weg am Waldrand ab, der uns nach einiger Zeit in eine schöne, alte teilweise verfallene typisch weinviertlerische Kellergasse führt. Der Weg führt dann über Felder weiter, bis zu einer Kapelle bei der wir links abzweigen. Die Kogelsteine sehen wir da schon deutlich, sie liegen auf einer Anhöhe. Diese sind Granitfelsen, die durch Erosion ("Wollsackverwitterung") markante Formen angenommen haben und auch phantasievolle Namen wie "der Wächter" oder "der Teufelssitz" bekommen haben. Von dort hat man auch einen schönen Rundblick über die angrenzende Gegend. Etwas abseits der Hauptgruppe liegt die "Fehhaube" (auch "Feenhaube" geschrieben, der Name kommt aber von "Feh" d.h. Kleintierpelz: die Leute in frühreren Zeiten fühlten sich an einen Kopf mit Pelzhaube erinnert). Von dort gehen wir denselben Weg zurück, bis zur Kapelle, wo den "Stein und Wein"-Wanderweg verlassen. Es geht in die Ortschaft Grafenberg hinein und bei der ersten Kreuzung nach rechts. Da kommen wir wieder in eine Kellergasse, sogar mit einem alten Ziehbrunnen an einem Platz. Der Weg wird schmäler und wir unterqueren gebückt die Bahngleise in einem engen und niedrigen Tunnel, von da an geht der Weg bergauf durch den Wald. Nach einem kurzen Wiesenstück kommen wir zum "Erdgeschichte"-Wanderweg, dem wir ein Stück folgen. Bei der Abzweigung rechts zur Vituskapelle gehen wir das kurze Stück und genießen bei der dortigen Bank wieder einen weiten Rundblick über das Schmidatal. Der Weg geht von der Kapelle geradeaus zu einem Kalvarienberg: eine Kreuzigungsgruppe mit Grabkapelle. Indem wir den Weg weitergehen (und nicht wie der Erdgeschichte-Wanderweg links abbiegen) kommen wir noch an ein paar barocken Kreuzwegstationen vorbei. Der Weg geht dann ein Stück links und wieder rechts, auf einer Brücke über die Eisenbahn und nehmen nach einer Serpentine den Weg nach links, der uns zurück zum Ausgangspunkt führt.

Höchster Punkt
402 m
Zielpunkt

Krahuletzmuseum


Kartenmaterial

Kompass Weinviertel


Anreise

B2 oder Franz-Josefs-Bahn nach Eggenburg

Parken

Beim Bahnhof

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Manhartsbergweg - Schönberg am Kamp

leicht Wanderung
7,94km | 190hm | 02:30h

G9 - Rosenburg ...

schwer Wanderung
14,49km | 260hm | 03:15h

ZWalk - Lengenfeld - Spießberg Wanderweg

leicht Wanderung
6,7km | 112hm | 01:45h

Kamptalwarte am Heiligenstein "Wein- und Wasserrunde"

mittel Wanderung
10,42km | 155hm | 03:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%