Logo Schwarzau i. Gebirge Preintal Gscheidlhöhe Gippelmauer Gippel-Gippelalm retour 22.08.2015
769 - 1.669m
1.036hm

Wanderung in Schwarzau i.Gebirge Preintal, zuerst am Wallfahrerweg bis kurz vor der Gscheidlhöhe. Nun rechts weg auf einem alten Jägersteig zur Ostseite des Perschkogels hoch und weiter durch den Latschenbewuchs zur Gippelmauer. Über die Gippelmauer und am Gippeltörl vorbei zum Gippelgipfel hoch. Wieder runter und hoch Gippelalm und zürück zum Parkplatz über Forststraßen.

Parkplatz

Gippeltörl (1.533 m)
Gippel (1.669 m)
Gippelhütte (1.499 m)
Halterloch
Gippelalmhöhle

Beschreibung

Der Wanderstart ist am Parkplatz (auf rd.769m). Nun der Forststraße entlang beim Forsthaus der Gemeinde Wien vorbei (rd.0,25km auf rd.790m) und weiter dem Pilgerweg folgend Abzweigung rechts weg (nach rd.2km auf 995m) und hoch bis zum höchsten Punkt der Gscheidlhöhe (rd.2,6km, 1.135m). Scharf rechts weg, einen unscheinbaren in einer kleinen Waldwiese versteckten unmarkierten Steig folgend. Anfangs über Serpentinen, dann schräg nach Osten den Hang querend, danach wieder steil über Serpentinen hoch, die neue Forststraße querend bis zur Almwiese östlich des Perschkogels (rd.4,5km, 1.440m). Weiter steil und schräg nach Nordwest zur Gippelmauer hoch (rd.5km, 1565m).
Jetzt den markierten Weg folgend (Latschengasse am Gippelkamm) in Richtung West zum Gippeltörl runter (rd.5,5km, rd.1.575m) und danach gleich wieder hoch zum Gippelgipfel (rd.6,5km, 1.669m).
Nach Besuch des Gippels mit bei Schönwetter freien Rundausumblick wieder zurück zum Gippeltörl (rd. 7,5 km, 1540 hm) und über eine Senke zur Gippelalm (rd.8,2km, rd.1.500m, Einkehrschwung mit Stärkungspause).
Nach wohlverdienter Pause geht es über Forststraßen länger runter, am Jagdhaus beim Gscheidl (rd.12km, 1.093m) vorbei und über die Gscheidlhöhe (rd.12,3km, rd.1.135m) die gleiche Strecke zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung (rd.15,5km, 775m).
Sicherheitshinweis!
Fragt vor Ort um die aktuellen Bedingungen.

Gippel (1.669 m)

Gippel und Gippelalm bzw. retour zum Ausgangspunkt.

Alternativen

Gleich vor dem Parkplatz hoch, über Schlagerbauer, Bärenboden, Preinecksattel, Schwarzauer Gippel und Gippelmauer

Rast/Einkehr

Im Sommer wenn offen in der Gippelalm

Gute Wanderausrüstung etwas Proviant und genügend Getränke

Bei Nebel und Schlechtwetter bitte besondere Vorsicht!
Fragt bitte vor Ort bezüglich aktueller Bedingungen.

Die Mitnahme GPS Navigationsgerät ist zu empfehlen (oder z.B. geeignetes Mobiles Tel. mit der bergfex/Touren & GPS Tracking App)

Kartenmaterial

bergfex, amap, kompass, opentopomap

Mit dem Auto über die B27 nach Schwarzau im Gebirge. Abbiegen Richtung West in das Preintal. Weiter bis zum Parkplatz rd.250m nach dem ehemaligen Gasthof Triebl.