
Eisenstein mit Start aus Türnitz

- Kurzbeschreibung
-
Du startest am Parkplatz in Türnitz, von dort aus überquerst du einmal die Bundesstraße und gehst dann die Gasse hoch entlang des Sulzbaches, bei der ersten Gabelung kannst du Dich dann entscheiden, gerad rauf den Weg an den Mühlen vorbei, oder links den Weg entlang in Richtung Knedlhof. Vom Knedlhof rauf zur Hütte und am 655er Wanderweg wieder zurück nach Türnitz
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Türnitz Parkplatz
- Wegverlauf
-
TürnitzEisenstein (1.185 m)7,8 kmJulius-Seitner-Hütte7,9 kmTürnitz14,5 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Du startest am Parkplatz in Türnitz, von dort aus überquerst du einmal die Bundesstraße und gehst dann die Gasse hoch entlang des Sulzbaches, bei der ersten Gabelung kannst du Dich dann entscheiden, gerad rauf den Weg an den Mühlen vorbei, oder links den Weg entlang in Richtung Knedlhof.
Wir haben den Weg in Richtung Knödelbauer gewählt, dieser Weg führt erst mal den Berg rauf, durch Wälder, vorbei an Almen und einsamen Höfen. Nach einer kurzen Strecke durch den Wald, geht der Forstweg wieder einige Meter nach unten, bis hin zum Knedlhof der dann wieder auf der Höhe der Bundesstraße liegt.
Ab nun geht´s den Berg rauf, auf einer Straße, vorbei an ein paar Bauernhöfen, bis hin zum letzten Hof auf dieser Strecke. Der letzte Hof ist dann der Übergang von Asphalt auf Pfad und Forstweg, und vor allem, von nun an geht´s steil bergauf.
Kurz vor der Julius Seitner Hütte kommt man am Forstweg auf eine Alm, von dieser Alm aus gelangt man auch zu der Abzweigung in Richtung Loicheck (Pielachtal - wäre mit der Mariazellerbahn zu erreichen, Schwarzenbach - Loicheck) bzw. in 10 Minuten zur Julius Seitner Hütte.
Nach einer kurzen Einkehr geht´s von der Hütte aus wieder zurück nach Türnitz über den Wanderweg 655. Achtung der Weg teilt sich, wobei es einmal in Richtung Gscheid am 622 und einmal direkt Türnitz am 655 geht. Wir sind den 655 gefolgt da wir den Weg über das Gscheid in schlechter Erinnerung bezüglich Markierungen und schlechten Pfaden hatten.
Der Wanderweg teilt sich nochmals, kurz nach dem Hochgraser Hof, wobei es hier rechts runter zu den Mühlen geht, und gerade aus am 655 ebenfalls nach Türnitz jedoch auf einer höher gelegenen Straße. - Höchster Punkt
- Gipfel Eisenstein (1.170 m)
- Zielpunkt
-
Gipfel Eisenstein mit der Julius Seitner Hütte
- Alternativen
-
über Schwarzenbach an der Pielach
- Rast/Einkehr
-
Julius Seitner Hütte
- Ausrüstung
-
Gutes Schuhwerk
- Anreise
-
Von St. Pölten aus der Bundesstraße bis Türnitz folgen
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Bahn, Bus
- Parken
-
vorhanden
- Quelle
- Thomas Putz
Wegbeschaffenheit
Beliebte Touren in der Umgebung
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren