Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Hohe Wand - Drobilsteig / Herrgottschnitzerhaus / Kohlröserlhaus / Felsenpfad / Skywalk / Gasthof Postl / Leiterlsteig - Wanderung - Tour Niederösterreich

Wanderung

Hohe Wand - Drobilsteig / Herrgottschnitzerhaus / Kohlröserlhaus / Felsenpfad / Skywalk / Gasthof Postl / Leiterlsteig

Wanderung
Karte
Karte ausblenden

Hohe Wand - Drobilsteig /...

Wanderung

Tourdaten
14,80km
571hm
04:45h
533 - 893m
565hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Dies ist eine, mittellange, eher leichtere Hohe Wand Runde, mit der einige Highlights, wie der Skywalk, der Felsenpfad und zwei Klettersteige (A), des Gebietes abgedeckt werden. Der Ausblick von der Hohen Wand ist bei guter Sicht wunderschön und man kann Paragleiter und Drachenflieger beobachten.

Entlang der Route gibt es sogar einige Geocaches (Drobilsteig, Felsenpfad).

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Wanderung startet am Parkplatz im Ort Dreistetten. Dann geht es einen gemütlichen Schotterweg entlang bis zum relativ einfachen Drobilsteig. Man gewinnt koninuierlich an Höhe. Nach dem Erklimmen des Klettersteigs sollte man einen Blick zurück ins Tal werfen. Anschließend sind es sind nur noch ein paar Meter zum Herrgottschnitzerhaus. Den größten Aufstieg hat man somit geschafft. Nach einer eventuellen Rast geht es entlang der Hohen Wandseite bis zum Kohlröserlhaus. Der dort befindliche Rund-Felsenpfad kann relativ einfach bezwungen werden, jedoch empfiehlt es sich schwindelfrei zu sein. Hightlights dort sind die wilden Steinböcke die man aus nächster Nähe beobachten kann und die Czernyhöhle in die man hinein gehen kann.
Nach dem Felsenpfad folgt man der Straße nach rechts und kommt über die Kleine-Kanzel-Straße zum ehemaligen Gasthof Almfrieden. Daran vorbei geht es wieder parallel zur Wand weiter bis zum Gasthof Postl. Auf dem Weg dort hin hat man einen traumhaften Ausblick ins Wiener Neustäder Becken und kann Drachenflieger und Paragleiter beobachten. Auch Kletterer trifft man dort an. Beim Gasthof Postl wendet man und geht denselben Weg bis kurz vor dem Kohlröserlhaus zurück und biegt Richtung Leitersteig (unscheinbarer Wegweiser) ab. Man folgt dem Pfad und vierliert Höhenmeter bis zum Leiterlsteig. DIe erste Passage des Leiterlsteig ist etwas gefährlicher. Hier würde sich eine Sicherung für Ungeübte empfehlen. (Vorsicht vor losgetretenen Steinen) Unten angekommen folgt man dem rot weißen Weg durch den Wald und relativ eben Richtung Dreistetten zurück.

Höchster Punkt
893 m
Zielpunkt

Zielpunkt ist wieder der Parkplatz


Alternativen

Statt dem anspruchsvolleren Leiterlsteig kann man den Rückweg auf über die Bründlries bestreiten.

Rast/Einkehr

Herrgottschnitzerhaus, Gasthof Almfrieden, Gasthof Postl

Ausrüstung

Wanderschuhe und Wanderbekleidung; Verpflegung

Für den Leiterlsteig wird zur Sicherheit für Ungeübte für den ersten Abschnitt ein Klettersteigset empfohlen. (Wir haben kein Klettersteigset verwendet.)

Sicherheitshinweise

Es empfiehlt sich für Ungeübte ein Klettersteigset (Wir hatten keines)!
Bei Regen wird der Leiterlsteig nicht empfohlen!

Kartenmaterial

Um die genaue Wanderroute einzusehen bitte den OSM Modus der Karte verwenden!


Anreise

A2 Abfahrt Richtung Wöllersdorf - Gutensteiner Straße RIchtung Hohe Wand folgen bis zur Abzweigung Dreistetten - In Dreistetten rechts abbiegen in die Angergasse und bis zum Parkplatz vorfahren

Parken

In Dreistetten bei der Gabelung in der Angergasse (Google Maps Koordinaten 47.855236, 16.099634)


Quelle
VolJin
Tour drucken
Bewertung 5,0
1 Bewertung
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%