
Hohe Wand - Drobilsteig / Herrgottschnitzerhaus / Kohlröserlhaus / Felsenpfad / Skywalk / Gasthof Postl / Leiterlsteig

- Kurzbeschreibung
-
Dies ist eine, mittellange, eher leichtere Hohe Wand Runde, mit der einige Highlights, wie der Skywalk, der Felsenpfad und zwei Klettersteige (A), des Gebietes abgedeckt werden. Der Ausblick von der Hohen Wand ist bei guter Sicht wunderschön und man kann Paragleiter und Drachenflieger beobachten.
Entlang der Route gibt es sogar einige Geocaches (Drobilsteig, Felsenpfad).
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Die Wanderung startet am Parkplatz im Ort Dreistetten. Dann geht es einen gemütlichen Schotterweg entlang bis zum relativ einfachen Drobilsteig. Man gewinnt koninuierlich an Höhe. Nach dem Erklimmen des Klettersteigs sollte man einen Blick zurück ins Tal werfen. Anschließend sind es sind nur noch ein paar Meter zum Herrgottschnitzerhaus. Den größten Aufstieg hat man somit geschafft. Nach einer eventuellen Rast geht es entlang der Hohen Wandseite bis zum Kohlröserlhaus. Der dort befindliche Rund-Felsenpfad kann relativ einfach bezwungen werden, jedoch empfiehlt es sich schwindelfrei zu sein. Hightlights dort sind die wilden Steinböcke die man aus nächster Nähe beobachten kann und die Czernyhöhle in die man hinein gehen kann.
Nach dem Felsenpfad folgt man der Straße nach rechts und kommt über die Kleine-Kanzel-Straße zum ehemaligen Gasthof Almfrieden. Daran vorbei geht es wieder parallel zur Wand weiter bis zum Gasthof Postl. Auf dem Weg dort hin hat man einen traumhaften Ausblick ins Wiener Neustäder Becken und kann Drachenflieger und Paragleiter beobachten. Auch Kletterer trifft man dort an. Beim Gasthof Postl wendet man und geht denselben Weg bis kurz vor dem Kohlröserlhaus zurück und biegt Richtung Leitersteig (unscheinbarer Wegweiser) ab. Man folgt dem Pfad und vierliert Höhenmeter bis zum Leiterlsteig. DIe erste Passage des Leiterlsteig ist etwas gefährlicher. Hier würde sich eine Sicherung für Ungeübte empfehlen. (Vorsicht vor losgetretenen Steinen) Unten angekommen folgt man dem rot weißen Weg durch den Wald und relativ eben Richtung Dreistetten zurück. - Höchster Punkt
- 893 m
- Zielpunkt
-
Zielpunkt ist wieder der Parkplatz
- Alternativen
-
Statt dem anspruchsvolleren Leiterlsteig kann man den Rückweg auf über die Bründlries bestreiten.
- Rast/Einkehr
-
Herrgottschnitzerhaus, Gasthof Almfrieden, Gasthof Postl
- Ausrüstung
-
Wanderschuhe und Wanderbekleidung; Verpflegung
Für den Leiterlsteig wird zur Sicherheit für Ungeübte für den ersten Abschnitt ein Klettersteigset empfohlen. (Wir haben kein Klettersteigset verwendet.)
- Sicherheitshinweise
-
Es empfiehlt sich für Ungeübte ein Klettersteigset (Wir hatten keines)!
Bei Regen wird der Leiterlsteig nicht empfohlen! - Kartenmaterial
-
Um die genaue Wanderroute einzusehen bitte den OSM Modus der Karte verwenden!
- Anreise
-
A2 Abfahrt Richtung Wöllersdorf - Gutensteiner Straße RIchtung Hohe Wand folgen bis zur Abzweigung Dreistetten - In Dreistetten rechts abbiegen in die Angergasse und bis zum Parkplatz vorfahren
- Parken
-
In Dreistetten bei der Gabelung in der Angergasse (Google Maps Koordinaten 47.855236, 16.099634)
- Quelle
- VolJin
Wegbeschaffenheit
-
Wienerwald
2421
-
Schneebergland - Wiener Alpen
1581
-
Hohe Wand
395