Schneeberggebiet: Zur Eng - BERGFEX - Wanderung - Tour Niederösterreich

Wanderung

Schneeberggebiet: Zur Eng

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Schneeberggebiet: Zur Eng

Wanderung

Tourdaten
7,6km
489 - 874m
Distanz
612hm
612hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Leichte Wanderung, ein bisschen Trittsicherheit erfordert der Weg von der Höhle zur Eng.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Payerbach



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tag der Tour:

An diesem schönen Tag möchte ich den Weg von Payerbach in die Eng erkunden und falls möglich auf der Gahns, ein Hochplateau, zum Friedrich-Haller-Haus zu gelangen. Die Eng ist eine wasserlose Schlucht zwischen dem schroffen Feichtaberg über Hirschwang bzw. Reichenau a. d. Rax und den Felswänden der Gahnsleiten über Payerbach.

Kurz nach Payerbach auf dem Weg zur Eng liegt der liebliche Ort Schneedörfl am sonnigen Hang der Gahnsleiten. Von dort führen mehrere markierte Steige u. a. auch zur Kammerwandgrotte auf die ich zufällig gestoßen bin.

Wird die Grotte nicht durch Menschen gestört sollen dort Fledermäuse ihre Schlafstätte haben. Ich habe an dem Tag keine gesehen. Auch sonst bin ich mutterseelenallein unterwegs und nur das Zwitschern der Vögel oder das Bellen eines Hundes aus dem Tal unterbricht die einsame Stille.

Höchster Punkt
874 m

Anreise

direkt von Wien nach Payerbach-Reichenau

Bewertung 2,0
2 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%