Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

Türnitzer Alpen: Bürgeralpe - Zdarskyhütte - Paulmauer - BERGFEX - Wanderung - Tour Niederösterreich

Wanderung

Türnitzer Alpen: Bürgeralpe - Zdarskyhütte - Paulmauer

Wanderung
Karte
Karte ausblenden

Türnitzer Alpen: Bürgeralpe...

Wanderung

Tourdaten
11,5km
659hm
06:00h
582 - 1.216m
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

leicht, doch anstrengend in den Schneefeldern

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

St. Ägyd a. Neuwalde, Bushaltestelle Augasse



Beschreibung

Tag der Tour: 28.03.2012

Einsam und allein war ich heute auf der Bürgeralpe zur Zdarskyhütte unterwegs. Die einzigen Begleiter waren die vielen Schneerosen sowohl im Wald wie auch oben auf der Bürgeralpe. Um auch schöne Bilder von den Blumen zu bekommen musst ich mich für Makroaufnahmen niederknien - AUWEH, zu heftig bin ich mit meiner Kniescheibe auf einen scharfkantigen Stein gestoßen. Mit Schmerzen am Boden liegend musste ich eine Weile verweilen bevor ich wieder weitergehen konnte. Zum Glück war die Zdarskyhütte, die heute zu hatte, nicht mehr weit. Bei der Hütte angelangt konnte ich meine mitgebrachten Jausenbrote verdrücken und in die Stille lauschend aus der Thermoskanne meinen Tee schlürfen. Die Einsamkeit und Stille bewog mich, durch den Wald im Schnee stapfend weiterzugehen Richtung Paulmauer bis zur nächsten Almlichtung mit herrlicher Aussicht zum Tirolerkogel.
Wie aus dem Nichts tauchte hinter mir eine Wanderin auf, die schnellen Schrittes meinen Spuren folgte. Die Einsamkeit war vorbei. Mit herzlicher Begrüßung und ihrem Vorschlag im Schnee zur Paulmauer weiterzugehen, folgte ich ihr plaudernd und keuchend im Schnee versinkend zum Gipfel der Paulmauer ....

Ein herzliches Dankeschön für den gemeinsamen Nachmittag an meine Begleiterin.

Höchster Punkt
1.216 m

Anreise

St. Pölten, mit Zug und Bus bis St. Ägyd a. Neuwalde, Station Augasse

Tour drucken
Bewertung 4,0
1 Bewertung
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%