Wienerwald: Expedition Kahlenberggrat

Logo Wienerwald: Expedition Kahlenberggrat
Logo Wienerwald: Expedition Kahlenberggrat
Tourdaten
4,29km
162 - 452m
Distanz
324hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

leichter "Kletter"-Grat mit steilem Anstieg im Wald

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Nussdorf

Wegverlauf
Wien Nußdorf (164 m)
Wien (542 m)
Schiffsanlegestelle
0,6 km
Kahlenbergerdorf
2,1 km
Pfarrkirche St. Georg
2,2 km
Josefsdorf
4,2 km


Beschreibung

Tag der Tour: 27.12.2011

Vom legendären Kahlenberggrat wird immer wieder mal berichtet, doch die wenigsten wissen ob und dass dieser Grat überhaupt existiert und sollte es ihn tatsächlich geben, wo liegt er und wie kommt man auf den Fels?
Aus wenigen vagen Beschreibungen habe ich zumindest eine ungefähre Vorstellung wo der Grat sein könnte und da scheint mir das Kahlenbergerdorf ein guter Ausgangspunkt zu sein.
So starten wir am 27. Dezembers im Jahre 2011 gegen Mittag zum nordöstlichen Ausläufer der Alpen, dem Kahlenbergmassiv. Bis Nussdorf stehen uns Transportmittel (Schnellbahn) zur Verfügung, dann beginnt vorerst ein langer Fußmarsch zum Kahlenbergerdorf.

Höchster Punkt
452 m

Anreise

S-Bahn-Haltestelle Nussdorf, Fussweg entlang der Donau zum Kahlenbergerdorf


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Stadtwanderweg 6 / Zugberg - Maurer Wald (lt. Beschilderung)

leicht Wanderung
13,28km | 311hm | 03:29h

Hermannskogel mit Habsburger Warte und Agnesbrünnl

leicht Wanderung
4,51km | 164hm | 01:45h

Hagenbachklamm

leicht Wanderung
3,37km | 38hm | 02:30h

Mauerbach - Tulbinger Kogel

leicht Wanderung
12,1km | 288hm | 04:00h