Wanderung

Wallfahrerweg zur Toten Frau

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken
Wallfahrerweg zur Toten Frau
Wanderung
Tourdaten
7,6km
361 - 586m
Distanz
226hm
222hm
Aufstieg
01:47h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine Wanderung zur einer Kapelle, die an einen Mord im Jahr 1603 erinnert.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Dorfstadel in Oberbergern



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Wanderung beginnt beim Dorfstadel in Oberbergern. Von dort aus geht es über den rot-weiß-rot markierten Weg durch den Wald, wobei man mehrmals breitere Forststraßen (die zum Teil relativ neu und auf Karten noch nicht ersichtlich sind) zur Kapelle "Zur Toten Frau".

Diese Kapelle erinnert an einen Mordfall im Jahr 1603. Ein Ehepaar soll damals auf der Wallfahrt nach Maria Langegg von Räubern überfallen worden sein. Der Mann wurde sofort ermordet, die Frau konnte sich noch erbitten, zu einem Platz zu gehen, von dem aus Maria Langegg zu sehen ist. Diese Bitte wurde ihr gewährt.

Zum Gedenken wurde eine Kapelle errichtet. Danach geht es weiter zur nächsten Forststraße. Diese geht man dann bergab und geht an dem Bildstock "Beim Toten Mann" vorbei, der an der Stelle stehen soll, an der der Mann erschlagen wurde.

Bald danach biegt man rechts in eine andere Forststraße ab, über die man dem Ersten Klingelbach entlang wieder nach Oberbergern gelangt.

Höchster Punkt
586 m
Zielpunkt

Dorfstadel in Oberbergern


Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle "Oberbergern - Ortsmitte"

Parken

Beim Dorfstadel in Oberbergern.


Quelle
Weinbergwandern.at
Bewertung 5,0
1 Bewertung
Meine Bewertung:
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Panoramaweg Rossatz

leicht Wanderung
9,4km | 195hm | 03:00h

Wachauer Marillenerlebnisweg, Krems-Angern

leicht Wanderung
6,1km | 95hm | 01:27h

Vogelbergsteig Dürnstein

mittel Wanderung
4,1km | 324hm | 02:00h

Hirschwand und Seekopf

mittel Wanderung
8,8km | 550hm | 03:30h
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alle %count% Suchergebnisse
%name% %region%
%type% %elevation%