
Anninger über Husarentempel auf die Wilhelmswarte
Anninger über Husarentempel...
Wanderung











- Kurzbeschreibung
-
Anninger-Wanderung auf Schotter und rustikelen Passgaen mit großer Schleife zum Husarentempel und über die Gasthäuser Krauste Linde und Anninger Schutzhaus zur Wilhelmswarte.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Waldgasthaus Bockerl
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Gemächlich bergauf von Mödling und die erste Hälfte der Schleife zum Husarentempel eben auf Forstweg, im Kontrast dazu steil links hinauf zum Husarentempel auf wurzeligen und steinigen Naturwegen. Bald wieder auf schöneren Wegen zur Anningerstraße (Forststraße) zurück.
Nun auf schöner Schotterstraße bis zur Waldrast Krauste Linde und dann weiter auf schönem, aber steilerem Weg zum Anninger Schutzhaus.
Nach der Rast weiter und schließlich steil links hinauf dem Pfad zur Wilhelmswarte folgen. Hier trolle Aussicht. Nun nördlich auf dem anfangs schmalen Pfad folgend wieder zum Aufstiegsweg zurück.
Beim Anninger Schutzhaus abzweigen den Weg über das Kaisergerndl nehmen und immer geradeaus weiter. Ab der Kreuzung Breite Föhre links weiter über Pfade und Wege die Goldene Stiege hinunter zum Ausgangspunkt beim Waldgasthaus Bockerl.
- Höchster Punkt
- 656 m
- Zielpunkt
-
Waldgasthaus Bockerl
- Alternativen
-
Wird die Tour zu lang, kann auch bei der Waldrast Krauste Linde Station gemacht und dann umgekehrt werden.
- Rast/Einkehr
-
Langstour: Anninger Schutzhaus
Kurztour: Waldrast Krauste Linde
Zileinkehr: Waldgasthaus Bockerl - Sicherheitshinweise
-
Keine Halbschuhtour!
- Anreise
-
Bahnhof Mödling, steil hinauf die Straße zum Gasthof Bokerl
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Bahn, Bus zum Bockerl
- Parken
-
Großer Parkplatz beim Gasthof Bokerl
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren