
Schatzwanderweg (Senftenberger Wanderweg Nr. 6)

- Kurzbeschreibung
-
Eine Rundwanderung von Imbach über den Tümelstein und die Schatzwand nach Senftenberg und der Krems entlang zurück.
- Schwierigkeit
-
schwer
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Informationstafel an der L37 Kremser Straße
- Wegverlauf
-
Imbach0,0 kmSchatzwand (383 m)2,8 kmSenftenberg3,4 kmSchlapf'n Wirt Gasthaus Braun3,7 kmImbach6,5 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Die Wanderung beginnt bei der Informationstafel in Imbach gegenüber des Feuerwehrhauses. Dort überquert man die Krems und geht dem Fluss entlang flussaufwärts, bis man in den Ortsteil Hofstatt gelangt. Nach dem ehemaligen Feuerwehrhaus biegt der Weg links in den Wald ab.
Nach einer Lichtung hält man sich rechts und geht weiter Richtung Westen bis man zu einer Wegkreuzung gelangt. Dort biegt man rechts ab und bei der nächsten Gelegenheit biegt man wieder rechts ab.
Bald erreicht man den Tümelstein, den man auch ohne Kletterkünste leicht besteigen kann und von dem aus man einen schönen Blick in Richtung Osten hat.
Dann geht es weiter zur Schatzwand. Diese ist von hinten ca. 2,5 Meter hoch. (Anmerkung: Ich selbst bin nicht hochgestiegen und schätze, dass die Bäume mittlerweile so hoch sind, dass es ohnehin kaum etwas zu sehen gibt).
Rechts von der Wand führt ein steiler Weg in Richtung Tal, auf dem man weitergeht, bis man zu einem Rastplatz kommt. Dort hält man sich erneut rechts, biegt dann aber nach einer größeren Felsformation links ab und geht entlang dieser Formation weiter. Schließlich kommt man zu einem Garten, in dem man sich links hält und dann nach einem Kreuz im Zick-Zack ins Tal gelangt.
Weiter geht es flussabwärts durch den Ort Senftenberg in Richtung Krems. Vor der Brücke über den Kremsfluss biegt man rechts ab und nimmt den - zum Teil dann auch stark ansteigenden - Weg entlang der Krems durch den Wald. Schließlich kommt man wieder aus dem Wald in den Ortsteil Hofstatt, den man durchquert bis man wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung gelangt.
- Höchster Punkt
- 416 m
- Zielpunkt
-
Informationstafel an der L37 Kremser Straße
- Ausrüstung
-
Festes Schuhwerk unbedingt erforderlich!
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Bushaltestelle "Imbach - Klosterhof"
- Parken
-
Bei der Informationstafel an der L37 Kremser Straße
- Quelle
- Weinbergwandern.at
Wegbeschaffenheit
-
Donau Niederösterreich
1729
-
Kamptal - Manhartsberg
804
-
Senftenberg
460